Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Unterschiedliche Berechnungen NuT in altem und neuem Zeugnismodul
#1
Hallo Stephan,

wir stolpern hier gerade über das Problem, dass die Noten für "Natur und Technik" im neuen Zeugnismodul anders berechnet werden als im alten Modul.
Mein Kollege hier meint, dass die neue Berechnung falsch ist. Hier verrechnet der NM jeweils die Schnitte aus den beiden NuT-Fächern 1:1 miteinander. Im alten Modul wird einfach der Schnitt aus allen Einzelnoten der beiden NuT-Fächer berechnet, was seiner Ansicht nach stimmen müsste.

Sehen wir das falsch oder ist es wirklich irgendein Programmfehler?

DANKE!

Gruß
Markus
Zitieren
#2
Hallo Stepahn,
wir haben das selbe Problem. Einstellungen im NM 2:1 sind korrekt. (Einstellungen/Einstellungen/Noten). Im Admintool steht bei Einstellungen/Systemeinstellungen/Noten unter 06 eine 2 - sollte also auch passen. Im alten Zeugnisbericht werden die Noten korrekt angezeigt, im neuen Modul stimmt die Berechnung nicht. Ich hoffe, es gibt eine Lösung - ich fürchte, ich muss Jgst. 5/6 nochmal neu drucken...

Danke und viele Grüße
Oliver
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

unseres Wissens wird für NuT 7 jeweils der Schnitt von NuT-Inf und der Schnitt von NuT-Ph zusammengerechnet, hier 1:1 Verrechnung der Durchschnitte.
Für NuT in der 5. und 6. Jgst. wird der Schnitt von NuT-Bio und der von NuT-NWA 2:1 verrechnet.

Es gibt unter NMAdmin > Daten > Unterrichte die Spalte "Notensatz Gew.".
Dort würde man meines Wissens für die 7. Jgst. jeweils eine 1 bei beiden Fächern einstellen, bei den Jgst. 5 und 6 jeweils bei Bio eine 2 und NWA eine 1.

Stephan meinte, dass man als Admin ja nichts mehr in der Schulversion "herumdoktorn" soll, aber hier gäbe es ja auch noch eine Einstellmöglichkeit (Einstellungen --> Systemeinstellungen--> Noten), die aber dann wohl gar nicht mehr relevant ist.

Beste Grüße und hoffentlich einen erfolgreichen Zeugnisdruck
Tobias
Zitieren
#4
Alter Schwede, also Tobias: Meinen absoluten Respekt und herzlichen Dank!!
Das hätte ich nie gefunden!!


Die Einstellung unter

NMAdmin > Daten > Unterrichte >"Notensatz z. Gew."

Einstellung in Jgst.6 bei NuT (Bio) 2  und NuT(Inf) 1

behebt das Problem!!!!!

Auf zum Nachdruck  Applaus

Viele Grüße

Oliver
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnismodul - Note 0 derwing 3 236 13.03.2024, 17:00
Letzter Beitrag: derwing
  Zeugnismodul Zugriffsrechte Oberpfälzer2 2 163 28.02.2024, 12:59
Letzter Beitrag: Oberpfälzer2
  neues Zeugnismodul: Zeilenabstand martin 7 970 21.02.2024, 16:36
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnismodul öffnet sich nicht mehr Oberpfälzer2 8 1.442 15.07.2023, 16:56
Letzter Beitrag: rathgeber
  Keine automatische Silbentrennung im neuen Zeugnismodul AlexBetz 5 1.183 12.07.2023, 17:13
Letzter Beitrag: Billy

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.