Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnis Einführungsklasse Gymnasium
#1
Hallo Stephan,
wir sind ein Gymnasium auf PostgresSQL und momentan noch auf Update 1.1.23190.63, weil das folgende .64 uns nicht betroffen hat und ich bereits von den Problemen beim Zeugnisdruck an anderen Schulen (offenbar wie ich mittlerweile las nur RS) nach diesem Update gelesen hatte.



1. Mir ist gerade aufgefallen, dass die Zeile

"hat im Schuljahr 2022/2023 die Klasse 10X der Einführungsklasse gemäß §31 GSO besucht."

falsch ist, in Abstimmung mit unserem Schulleiter müsste dort eigentlich stehen

"hat im Schuljahr 2022/2023 die Einführungsklasse 10X des Gymnasiums gemäß §7 GSO besucht."



Wie sich da der Paragraph 31 (Vorrücken auf Probe) eingeschlichen hat verstehe ich nicht so ganz, im alten Zeugnismodul ist der Paragraph nämlich noch richtig (die Formulierung aber trotzdem nicht richtig schön)




2. Dem ISB/Ministerium ist auch für die Gymnasien noch ein Last-Minute-Spaß eingefallen. Ich zitiere unverändert aus der Mail die unsere Schulleitung heute morgen erhalten hat:

Einführungsklasse
Im Vorgriff auf die GSO-Änderung für das neunjährige Gymnasium (§7 Abs. 2 GSO) können Schüler der Einführungsklasse (nicht: Wiederholungsschüler in den Einführungsklassen!) die Einführungsklasse im kommenden Schuljahr im G9 wiederholen. Diesen Schülern kann auch das Vorrücken auf Probe gestattet werden, wenn sie die Bedingungen von §31 Abs. 1 Satz 2 GSO erfüllen.




In Konsequenz bedeutet diese (zu diesem Zeitpunkt unverschämte) Neuerung, dass es bei uns Schüler gibt, bei denen der bisher stets korrekte Passus
"Die Schülerin kann die Einführungsklasse am Gymnasium nicht wiederholen und muss die Schule verlassen (Art. 55 (1) Satz 4 BayEUG in Verbindung mit §7 (2) GSO)."
nicht ins Zeugnis eingedruckt werden darf.


Kann man das irgendwie im Notenmanager abfangen, insbesondere in der Kürze der vorhandenen Zeit? Ab dem kommenden Jahr wird der Passus ohnehin hinfällig, weil §7 (2) den entscheidenden Satz "darf nicht wiederholt werden" in der G9 GSO Fassung nämlich nicht mehr enthält.


Mein Vorschlag (auch das in Abstimmung mit der Schulleitung), der dir hoffentlich relativ wenig Arbeit macht:

Behandle den Vorrücken/Nicht Vorrücken + Artikel Abschnitt des Zeugnisses genauso wie in den Klassen der Mittelstufe Plus. Wer Vorrückt erhält dann wie bisher den Satz

"Die Erlaubnis zum Vorrücken in die nächsthöhere Jahrgangsstufe hat NAME erhalten. Der Schüler/Die Schülerin ist damit zum Eintritt in die Oberstufe des Gymnasiums berechtigt."

Wer nicht vorrückt erhält grundlegend erstmal einfach nur den Passus.
"Die Erlaubnis zum Vorrücken in die nächsthöhere Jahrgangsstufe hat NAME nicht erhalten."

Wenn dann zusätzlich Artikel ausgewählt werden, werden diese entsprechend abgedruckt.
Einem Schüler der gemäß dem MB-Schreiben nicht vorrücken darf, weil er die 10te bereits an einem anderen Gymnasium nicht bestanden hat und dann bei uns erneut die Einführungsklasse nicht besteht könnten wir z.B. Art 53 (3) eintragen (gleiche Jgst. ) und damit hoffentlich alles rechtskonform machen.

Auch diesbezüglich habe ich schon mit der Schulleitung gesprochen und man hielt das für eine gute Idee.



Es tut mir leid, dass hier nun wieder so Änderungswünsche in letzter Minute kommen...
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#2
Hallo Jörg,

zu 1.
Keine Ahnung, tut mir leid, ist aber schon gefixt. Zum Thema "Formulierung ist nicht schön". Gebe ich dir Recht. Schreibt die ASV da was anderes? Falls du die Möglichkeit hast, das noch bis morgen Mittag zu prüfen (ohne das Haus zu verlassen), da bringe ich das ins nächste Update noch mit rein.

zu 2.
Hast du die Möglichkeit (ohne das Haus zu verlassen), mir eine anonymisierte Datensicherung zukommen zu lassen? Das ist dann für mich zum Testen einfacher. Falls nicht, wird es auch so gehen. Ansonsten gebe ich natürlich mein Bestes, das noch bis morgen Abend hinzubekommen. Jedenfalls plane ich, das Haus nicht zu verlassen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
das Haus verlassen wäre nicht das Problem, aber ich komme am Wochenende nicht in das (Schul)haus rein. In der ASV zu gucken wäre eine gute Idee gewesen, habe ich leider nicht dran gedacht.

Eine relativ aktuelle anonym. Datenbank von uns liegt dir noch wg. der LRSt. Geschichte vor (Mail an support@... vom 09.07.23). Allerdings ist die noch aus dem Update .62, daher weiß ich nicht ob dir das hilft.

Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
Hallo Jörg,

brauchst nichts schicken, hab's schon drin.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jahreszeugnis Gymnasium: Graecum-Bemerkung NM-Himself 7 433 30.03.2024, 14:03
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnis Layout Gymnasium DSE 1 120 20.02.2024, 20:45
Letzter Beitrag: JGA
  P-Seminare 11. Jgst. Gymnasium appeltf 3 282 09.02.2024, 12:06
Letzter Beitrag: ChristophT
  5. Klasse: Bemerkung zur Einführungsklasse / Fremdsprachenfolge ziegler_l 17 2.076 20.07.2023, 10:14
Letzter Beitrag: ziegler_l
  Einführungsklasse; Spanisch Spätbeginnend bei der "Kompetenzniveau"-Bemerkung JGA 5 806 09.07.2023, 17:18
Letzter Beitrag: JGA

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.