Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Sprachkompetenzen erscheinen doppelt
#1
Hallo,
ich habe das seltsame Verhalten, dass vereinzelt bei Schülern die Sprachkompetenz doppelt in den Bemerkungen erscheint und zwar (neuer Zeugnisdialog) einmal in dem weißen Feld der unteren Bemerkung und einmal im unteren ausgegrauten Feld der unteren Bemerkung.
Die Texte sind auch leicht unterschiedlich, im weißen Feld steht beispielsweise "Englisch: Selbstständige Sprachverwendung (B1)" im ausgegrauten (so erst mal nicht veränderbar) nur "Englisch: B1".
Welche sollte denn da sein...und kann ich das irgendwie automatisiert bereinigen? Notfalls würde ich die im weißen Feld einfach per Hand löschen, so viele sind es nicht, aber ich wollte nur hier mal nachfragen, falls es anderen auch so geht.

Viele Grüße
Zitieren
#2
Hallo,

bitte unbedingt den alten Zeugnisdialog deaktivieren. Auch Schulleitung und Verwaltung oder Admin: auf keinen Fall den alten Zeugnisdialog noch einmal öffnen. Sonst werden die Dopplungen immer wieder neu erzeugt. Es bleibt dir bzw. den Klassenleitern nichts anderes übrig, als die Bemerkungen manuell zu löschen. Alternativ könntest du über die Schulversion noch einmal alle Bemerkungen einer Klasse löschen, aber das ist zu diesem Zeitpunkt wohl nicht mehr angebracht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,
ich habe den Zeugnisdialog deaktiviert, aber wohl zu spät :-) (ich hatte mir so was schon gedacht. Nur zur Sicherheit...durch den neuen Zeugnisdialog sollte die Bemerkung zu den Sprachkompetenzen im ausgegrauten Bereich entstehen oder? Und da ist jetzt offiziell "Englisch: B1" statt "Englisch: Selbstständige Sprachverwendung (B1)"? Bin kein Sprachlehrer...nicht dass da jemand dann jammert...
Zitieren
#4
Hallo,

die vom NM automatisch erstellte Bemerkung steht unten im grauen Feld. Wenn du den Haken für "Fremdsprache selbst erstellen" setzt, dann verschwindet sie unten. Statt also aus dem weißen Feld zu löschen könntest du auch den Haken setzen. Dann wird sie auch nur einmal gedruckt.

Zu den Formulierungen: Wie unter https://www.gesetze-bayern.de/Content/Do..._1005/true zu sehen gibt es jetzt mit dem G9 auch Situationen, bei denen ein Schüler z. B. die Kompetenzstufe A2+/B1 erreicht. Was sollte dann da stehen? Elementare und selbstständige Sprachverwendung? Elementare/selbstständige Sprachverwendung? Eigentlich widerspricht sich das ja. Letztes Jahr wurde das durchdiskutiert und der Beschluss gefasst, nur noch die Abkürzungen zu drucken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
ja, vielen Dank,
mir ist das mit den Abkürzungen oder nicht vollkommen egal...ich kann mit Abkürzungen umgehen ;) .
Dann weiß ich, was ich zu tun habe.
Zitieren
#6
(08.07.2023, 17:57)Simonsmail schrieb: Hallo,
ich habe den Zeugnisdialog deaktiviert, aber wohl zu spät :-) (ich hatte mir so was schon gedacht. Nur zur Sicherheit...durch den neuen Zeugnisdialog sollte die Bemerkung zu den Sprachkompetenzen im ausgegrauten Bereich entstehen oder? Und da ist jetzt offiziell "Englisch: B1" statt "Englisch: Selbstständige Sprachverwendung (B1)"? Bin kein Sprachlehrer...nicht dass da jemand dann jammert...

Hallo, wo schalte ich denn den alten Zeugnisdialog aus? wall 
Vielen Dank
AB
Zitieren
#7
Hallo AB,

NMAdmin > Einstellungen > NM5-Funktionen freischalten. Da kannst du den neuen aktivieren und den alten deaktivieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Ohoh. den fasse ich aber jetzt besser nicht mehr an, oder?
Das wollte ich nächstes SJ in Angriff nehmen, weil ich es so verstanden habe, dass die LK dann auch das "neue" Modul bedienen müssen und das wollte ich ihnen in diesem Jahr nicht mehr zumuten...
In Bezug auf die doppelten Bemerkungen heißt es dann für mich: durch die entsprechenden Klassen durchclicken und händisch löschen?
Zitieren
#9
Hallo AB,

das alte Zeugnismodul sollte ja eigentlich dieses Schuljahr gar nicht mehr verwendet werden. Aber das hilft dir jetzt natürlich nicht weiter. Wichtig wäre dann aber:

1. Die Kollegen dürfen im alten Zeugnismodul AUF KEINEN FALL die Silbentrennung verwenden. Da ist der neue mit dem alten Dialog nicht kompatibel!
2. Die doppelten Bemerkungen erst kurz vor dem Druck löschen. Jedes Mal, wenn ein Kollege den alten Dialog öffnet, werden die sonst wieder neu generiert!

Vom Workflow wäre es dann wohl so am geschicktesten:
- Lass die Klassenleiter alles im alten Dialog fertigmachen.
- Dann deaktivierst du den alten Dialog, damit die Kollegen nichts mehr zerschießen können.
- Dann erst machst du dich an die Überarbeitung der Bemerkungen

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan, 
alles klar, vielen Dank,
d.h. ich lösche die doppelten Bemerkungen einfach raus, aber tatsächlich erst bevor der finale Ausdruck ansteht (zentral durch mich), gebe diese dann den Kollegen zur Unterschrift und dann weiter zur SL zum Unterschreiben, so sollte es funktionieren, nochmals vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!!!
Viele Grüße Anja
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werken doppelt Martin Prechtl 2 460 05.09.2023, 19:55
Letzter Beitrag: Martin Prechtl
  Zeugnisbemerkung doppelt rka 5 788 14.07.2023, 06:57
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wahlfächer erscheinen nicht weisser 4 806 08.07.2023, 17:50
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neuer Zeugnisdialog - Zeugnisbemerkungen im oberen Feld doppelt HAN 13 1.918 22.06.2023, 10:17
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Positionsnummer 28 u. 29 erscheinen nicht im Zeugnis Feuer 11 2.635 15.12.2022, 16:08
Letzter Beitrag: Feuer

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.