Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Ordnungsmaßnahmen (v5) - Datenfeld Briefanrede
#1
Hallo Stephan,
ich probiere gerade mit den v5 Ordnungsmaßnahmen herum. Der NM ist aktuell.
Falls das eine Rolle spielt, ich bin über die NM Schulverwaltung -> Adminaccount -> v5 Test --> Listen drinnen

Das Datenfeld [Briefanrede] hat ein "Kommaproblem". Bei getrennt lebenden Eltern und alleinerziehenden wird korrekt "Sehr geehrte ..... ," begonnen. Werden jedoch in der Anrede beide Elternteile angesprochen, dann fehlt das zweite Komma.
"Sehr geehrte Frau.... ,
sehr geehrter Herr..." (kein Komma).

Das Komma kann man nun jedoch nicht einfach in die Vorlage reinschreiben, denn dann tritt es bei den Alleinerziehenden doppelt auf. Wäre vielleicht mit einem bedingten Feld lösbar, doch das ist so sicher nicht gewollt?!




Gibt es irgendeinen Weg einen sauberen Strich, z.B. für Unterschriften, zu zeichnen? Mit "Einfügen --> Form" lässt sich keine vernünftige waagrechte Linie zeichnen, es gibt stets eine Diagonale. Ziehe ich die dann zurecht, sieht das Ergebnis zumindest im PDF "unscharf" aus. In den von dir bereitgestellten Vorlagen gibt es das was mir vorschwebt (unten bei der Unterschriftzeile für Erziehungsberechtigte), doch stelle ich mich zu doof an um dies zu reproduzieren.



Nebenbei bemerkt scheint mir das Modul Berichte/Serienbriefe noch nicht so ganz stabil. Ich bin schon mehrfach an verschiedenen Stellen aus dem v5 Connector geflogen, während ich das verwendet oder gestartet habe. Gerade eben ist es passiert als ich folgendes (im Administratorkonto der Schulversion) gemacht habe:
Ordnungsmaßnahmen --> Klasse, Schüler usw. ausgewählt --> Weiter gedrückt und dann noch bevor das Fenster vollständig aufgebaut war auf maximieren --> kaputt
Reproduzieren kann/konnte ich den Fehler aber gerade nicht.

Ich bin aber auch schon mal während des "normalen" Arbeitens, also beim Tippen oder Erstellen von Bedingungsfeldern rausgeflogen, das wäre dann in der Alltagsanwendung sehr viel störender.


Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#2
Hallo Jörg,

Punkt 1: Briefanrede
Das ist dann vermutlich eine Fehleingabe in der ASV. Der Notenmanager druckt hier die Daten exakt so, wie in der ASV hinterlegt. Schau mal unter NMAdmin > Neue Funktionen > Schülerdaten einsehen > Adressen/Kontakte. Da wird auch das Feld für die Briefanrede angezeigt, so wie es aus der ASV kommt. Dort sollte in der ersten und zweiten Zeile am Ende ein Komma stehen.

Punkt 2: Waagrechte Striche
Die Sache mit den "Formen" ist in der Tat lästig, ich hoffe dass da der Anbieter des Controls im nächsten Update nachbessert. Lösungen wären:
  • Der Klassiker: Unterstrich verwenden (_______________)
  • Meine Wahl: Tabelle einfügen und dann für einzelne Zellen den Rahmen einstellen. Hier hat man die volle Kontrolle über Breite, Farbe und Länge der Linie
  • Textfeld: Textfeld in der gewünschten Größe aufziehen, den Text reinschreiben und dann über die Absatzformatierung über dem Text einen Rahmen in der gewünschten Farbe und Länge anzeigen. Leider machen Textfelder beim Seriendruck aber manchmal Probleme.
Punkt 3: 
Als Admin solltest du bevorzugt über NMAdmin und nicht den v5Connector arbeiten. Bis zum nächsten Schuljahr ist dann auch die erste Version von NM5 soweit. Ich selber konnte solche Abstürze zwar noch nicht nachvollziehen, habe auch von anderen Schulen schon von Problemen mit dem v5Connector gehört.

Grundsätzlich wird das OM-Modul aber sowieso noch einmal überarbeitet. Ich habe eine ganze Menge von Rückmeldungen bekommen, ich versuche die noch alle einzubauen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
du hast Recht, bei uns fehlt in den höheren Klassen systematisch das zweite Komma, in 5-9 stimmt es weitestgehend, aber dort hatte ich es im NM nicht getestet. Ich hatte angenommen, dass die Briefanrede von der ASV automatisch erzeugt wird, doch scheinbar liege ich da falsch...

Danke auch für die übrigen Rückmeldungen.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Shy Ordnungsmaßnahmen in Vorschau für Klassleitungen? EJO 0 79 21.03.2024, 10:49
Letzter Beitrag: EJO
  Anzeigefehler: Ordnungsmaßnahmen kopieren sich selbstständig googlemeier 1 95 13.03.2024, 15:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenfeld Klassleiter:in bei Ordnungsmaßnahmen drschwein 6 285 08.02.2024, 08:23
Letzter Beitrag: drschwein
  Vorlagen für Ordnungsmaßnahmen können nicht hinzugefügt werden Christian_H 15 1.330 29.01.2024, 11:10
Letzter Beitrag: DerKleineNick
  Ordnungsmaßnahmen werden nicht gespeichert MOD 20 1.915 25.01.2024, 15:26
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.