Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
eigener Fächerspiegel RS Klassen 5-8
#1
Hallo Stephan,

es ist zwar noch etwas hin bis zu den Jahreszeugnissen, aber ich hätte eine Frage zu den eigenen Fächerspiegeln der Klasse 5-8.

Weißt du, ob es eine Vorgabe gibt, welche Fächer im Zeugnis vorkommen müssen und ob es eine feste Reihenfolge gibt? Falls ja, wo kann ich den offiziell vorgeschriebenen Spiegel finden?

Bezüglich des Abschlusszeugnisses gibt es ja eine, wie du im Handbuch geschrieben hast. Ich habe die Reihenfolge im Abschlusszeugnis jetzt auch mal für die Klassen 5 bis 8 eingestellt.
Nach dem Fächerspiegel der letzten Jahre (da haben wir noch den im Nmanager voreingestellten verwendet) kommen allerdings auch Fächer wie Textiles Gestalten vor.

Viele Grüße,

Christoph
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

an der RS gibt es die Vorgabe, dass alle offiziellen RS-Fächer auch im Zeugnis gedruckt werden müssen. Anders also als z. B. die WS dürfen wir nicht einfach Fächer weglassen, die bei uns nicht unterrichtet werden. Auch die Reihenfolge ist vorgegeben. Bei uns ist genau so eingestellt, wie du gerade geschrieben hast: gleiche Fächerspiegel für 5 bis 10

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

danke für deine Antwort.

Ich habe mich, glaube ich, etwas missverständlich ausgedruckt.

Im Handbuch bei Einrichten-->Fächerspiegel anlegen, steht:
Hinweise zum Fächerspiegel für das Abschlusszeugnis der Realschule

Mit der Einführung der ASV im Schuljahr 2013/14 wurde der Fächerspiegel für das Abschlusszeugnis im Vergleich zur WinSV reduziert. Er umfasst jetzt nur noch folgende Fächer (in dieser Reihenfolge):
Rel, Eth, D, E, F, M, IT, Ph, Ch, B, G, Geo, WR, PuG, BwR, Sow, S, Mu, Ku, W, TG, EG

Im Jahreszeugnis für die Klassen 5-8, die wir letztes Jahr mit dem Notenmanager ohne eigenen Fächerspiegel (also mit dem voreingestellten) gedruckt haben schaut der Fächerspiegel so aus:
Rel, Eth, D, E, F, M, Informatik, Ph, Ch, B, Erziehungskunde, G, Geo, WR, PuG, BwR, Sow, S, Mu, Ku, W, Technisches Zeichen, TG, EG, Textverarbeitung, Textverarbeitung mit Kurzschrift, Informationstechnologie

Es sind also noch ein paar Fächer mehr dabei.

VG,
Christoph
Zitieren
#4
Ich habe gerade noch einmal recherchiert. In der RSO gibt es eine Anlage "Zeugnisformulare" 22.60
Da wären Textverarbeitung und Textverarbeitung mit Kurzschrift dabei.
Allerdings heißt es unter Punkt 4:
"Fächer, die nicht zur Stundentafel der Klasse gehören, können im Zeugnisvordruck entfallen..."
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

die Fächer Textverarbeitung und Textverarbeitung mit Kurzschrift, Informatik, TZ, ... gibt es ja in der Stundentafel und Lehrplan und ... nicht mehr. Die fallen weg. Vielleicht überzeugt es dich am meisten, wenn du dir ein Zeugnis in der ASV anzeigen lässt. Auch dort wird der Fächerspiegel

Rel, Eth, D, E, F, M, IT, Ph, Ch, B, G, Geo, WR, PuG, BwR, Sow, S, Mu, Ku, W, TG, EG

in genau dieser Reihenfolge für alle Jahrgangsstufen ab 5 genutzt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

danke für deine schnellen Antworten.

Viele Grüße,
Christoph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fächerspiegel nicht vorhanden mneeser 1 123 15.03.2024, 09:35
Letzter Beitrag: mneeser
  Klassleiter Zugriff auf alle Klassen im Zeugnisdialog Thomas Z 0 96 08.02.2024, 09:24
Letzter Beitrag: Thomas Z
  neuer Zeugnisdialog -> Beschränkung des Zugriffs auf "eigene" Klassen? pszi 8 1.041 19.01.2024, 08:59
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zugriff von Klassenleitungen auf alle Klassen grabowski3001 0 205 28.11.2023, 16:40
Letzter Beitrag: grabowski3001
  Zeugnisbemerkungen aus zwei Klassen komplett verschwunden Peter 13 1.891 18.07.2023, 16:19
Letzter Beitrag: Herr_Vorragend

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.