Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Neuer Zeugnisdialog - Zeugnisbemerkungen im oberen Feld doppelt
#1
Hallo!

Wir haben im letzten Jahr neue Zeugnisbemerkungen per Textdatei importiert, was im alten Zeugnismodul auch keine Probleme bereitet hat.

Im neuen Zeugnismodul erscheint eine Zeugnisbemerkung im oberen Feld immer gleich doppelt, wenn ich sie aus der Liste per Doppelklick auswähle. Wie kann ich das beheben?

Vielen Dank!

Viele Grüße

HAN
Zitieren
#2
Hallo HAN,

hast du die neueste Programmversion von NMAdmin installiert?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

im Admin-Modul steht unter "Letzte Update-Infos" ganz oben für den 10.05.2023 "Update 1.1.23130". Die Version ist im Bildschirm unten mit "1.1.23036.6310" angegeben.

Die Programmversion in der Schulversion ist "4.7.24"

Gestern habe ich noch festgestellt, dass die Dopplung nicht auftritt, wenn ich das Zeugnismodul über den Admin-Zugang über "Neue Funktionen" > "Zeugnisdialog" aufrufe; wenn ich die Schulversion mit meinem Lehrer-Zugang starte und dann eine Zeugnisbemerkung mit Doppelklick hinzufüge, erscheint sie aber doppelt.

Viele Grüße

HAN

P.S.: Heute habe ich noch festgestellt, dass auch die Bemerkungen zu den Niveaustufen der Fremdsprachen in den 9. und 10. Klassen im unteren, automatisch generierten Feld gedoppelt sind. Vielleicht hängt das ja damit zusammen...
Zitieren
#4
Hallo HAN,

ich denke, wir sollten erst einmal eure Installation auf den aktuellen Stand bringen. Wenn das neue Zeugnismodul aufgerufen über NMAdmin ein anderes Ergebnis bringt als das neue Zeugnismodul aufgerufen über die Schulversion, dann stimmt in der Installation etwas nicht. Die greifen bei korrekter Installation nämlich auf exakt die gleichen Dateien zu.

Bitte lies mal den Abschnitt zum Auffrischen der Installation unter http://nmhilfe.notenmanager.net./instanpassen.html durch. Wenn du das so erledigt hast, dann sollte NMAdmin in der Statuszeile die Version 1.1.23137 anzeigen, ebenso der von der Schulversion gestartete v5Connector.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

vielen Dank! Dann probiere ich das aus!

Viele Grüße

HAN
Zitieren
#6
Hallo,

ich habe - denke ich - das gleiche Problem: Bei manchen (komischerweise nicht bei allen!) Schüler/innen sind die Bemerkungen zu Fremdsprachen etc. doppelt vorhanden, nämlich im unteren Bereich, einmal bei den selbst erstellten (obwohl ich in der Zeugnisvorbereitung alle Bemerkungen habe löschen lassen) als auch bei den automatisch generierten. Außerdem steht bei uns in der 10. Jahrgangsstufe der Standardtext zur vorrückensrelevanten Gesamtnote Geschichte und Sozialkunde drin, den es ja so nicht mehr gibt. Wie krieg ich beide Probleme möglichst einfach gelöst?

Danke und LG,
Peter
Zitieren
#7
Hallo Peter,

hast du die obigen Punkte bei dir geprüft? D. h. ist eure Installation (NMAdmin, v5Connector) auf dem aktuellen Stand (jetzt 1.1.23162)?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo,

ja, ich hab heute extra noch den Update-Dialog angestoßen.
Version 1.1.23162.6324
Zitieren
#9
Hallo Peter,

ganz wichtig ist, dass ihr das neue und das alte Zeugnismodul nicht gemischt verwenden dürft. Alles, was im weißen, editierbaren Bereich des Dialogs zu sehen ist, wurde so von einem Benutzer erfasst. Z. B. im alten Zeugnismodul nach Setzen des Hakens "... selbst erstellen". Diese Option gibt es im neuen Dialog nicht mehr, die ist - wie du sehen kannst - viel detailreicher aufgesplittet.

Insbesondere der Text zur "Vorrückungsrelevanten Note ..." muss aus dem alten Modul stammen (steht bestimmt im weißen Bereich), weil das neue Modul diese Bemerkung gar nicht mehr erstellen kann (es sei denn, PuG heißt bei euch noch Sk). Die entsprechende Option "selbst erstellen ... G + Sk" ist nur noch drin, damit man noch alte Zeugnisse aus dem Vorjahr nachdrucken kann.

Zur Lösung des Problems:
1. Den Kollegen unbedingt den Zugang zum alten Zeugnismodul abschneiden.
2. Die Zeugnisbemerkungen manuell korrigieren - geht leider nicht anders.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
OK, hilft dann wohl nix. Danke.
Wenn ich den Zugang zum alten Modul "abschneide", sind aber die Kontrollfunktionen, z.B. auf Vollständigkeit der Noten, pädagogische Noten usw., schon noch wie gewohnt verfügbar? Und lässt sich dieses "Abschneiden" (im Krisenfall) auch rückgängig machen?

Grüße,
Peter
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

ich habe die Versionen nun von unserem Administrator prüfen und auf den neuesten Stand bringen lassen (heute: Version 1.1.23171). Auch habe ich unsere Textbausteine aus einer Textdatei neu importiert, nachdem ich die vorhandenen gelöscht hatte. Das oben beschriebene Problem besteht aber weiterhin: Wenn ich das neue V5-Zeugnismodul über den NM-Admin aufrufe, ist alles ok. Nur wenn ich ihn mit einem normalen Lehrerzugang über die Schulversion starte, erscheinen die Zeugnisbemerkungen im oberen Feld doppelt, wenn ich sie per Doppelklick aus der Liste auswähle. Händisch lassen sich die Dopplungen natürlich wieder korrigieren, das ist aber bei der Zeugniserstellung sehr lästig für die Kolleginnen und Kollegen...

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Vielen Dank und freundliche Grüße

HAN
Zitieren
#12
Hallo HAN,

das ist so ein Punkt wo ich sagen muss: das kann eigentlich nicht sein. Das neue Zeugnismodul steckt in der Datei nmZeugnis.dll, die im Unterverzeichnis \nmsv5\lib liegt. Sowohl NMAdmin (im Unterverzeichnis \nmsv5) also auch v5Connector (ebenfalls im Unterverzeichnis \nmsv5) rufen exakt die gleiche Datei auf, um den Zeugnisdialog darzustellen. Sofern eure Installation also wirklich aktuell ist (Sprich: NManagerSV.exe hat ein Verzeichnis, darin liegt dann \nmsv5 mit v5Connector.exe und NMAdmin.exe) und in der nmadmin.conf und nmsv.conf die gleiche Datenbank hinterlegt sind, müssen die beiden Programme optisch und datenbezogen exakt das gleiche Ergebnis liefern.

Bitte überprüfe das noch einmal und schick mir im Zweifelsfall mal die nmv5conlog.txt und die nmadmin_log.txt an support@notenmanager.net

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Lieber Stephan,

erklären kann ich mir das leider auch nicht. Die genannten Dateien liegen in den richtigen Verzeichnissen, ich habe das gerade mit unserem Administrator noch einmal überprüft. Es wurde auch auch eine aufgefrischte Installation auf einem anderen Rechner gemacht, dort ist aber das gleiche Phänomen aufgetreten.

Anbei schicke ich dir die Log-Dateien und hoffe, sie geben Aufschluss darüber, was vielleicht nicht stimmen könnte.

Viele Grüße

HAN
Zitieren
#14
Bitte schicke allen Dateien wie oben erwähnt an support@notenmanager.net

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnisdialog in NMSV lg4you 6 1.560 21.03.2024, 12:34
Letzter Beitrag: Billy
  Zeugnisdialog: Einstellung der Gefährdung martin 1 117 20.02.2024, 19:17
Letzter Beitrag: Billy
  Anonymisierung Zeugnisdialog Pjotr 3 191 12.02.2024, 15:55
Letzter Beitrag: Pjotr
  Klassleiter Zugriff auf alle Klassen im Zeugnisdialog Thomas Z 0 82 08.02.2024, 09:24
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Zeugnisdialog schließt das Programm ThRad 5 366 05.02.2024, 19:25
Letzter Beitrag: Heiko

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.