Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Falscher Schnitt/Note bei Schüler
#1
Hallo Stephan,

wir hatten gerade die erste AP Konferenz und dabei festgestellt, dass einige Noten nicht gestimmt haben. Ich kann leider nicht nachvollziehen, an welcher Stelle der Fehler auftritt.

Ein Beispiel
Schüler hat in der SV die korrekten Noten drinn und mit 1,67 die Endnote 2.
Im NMAdmin AP Dialog unter Notenbild sind die gleichen Noten, aber als Schnitt und JFN wird die 1 ausgegeben. (ZZ ist auch 1, aber das ist korrekt).
An was könnte das liegen? Prüfung im NMAdmin ergab nur nen Fehler bei Fach WE, aber sonst...

Es gab zwar auch noch andere Fehlermeldungen, aber da waren wohl fehlende pädagogische Noten schuld. Da zeigt der NMAdmin zumindest ein rotes Ausrufezeichen an.

Viele Grüße
Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,

ohne Daten schwer zu sagen. Mögliche Ursache sind zwei Fächer mit gleichen Positionsnummer (werden vom NM automatisch zu einer Note zusammengerechnet). Aber da ist es vermutlich am besten, du schickst mir mal eure Datenbank anonymisiert an support@notenmanager.net. Schreib dazu, welche Klasse und welches Fach es betrifft. Anhand der Noten werde ich dann den Schüler dann schon finden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Danke. Hab eben die Mail geschickt.
Gruß Martin
Zitieren
#4
Hallo Martin,

ich bin mir nicht ganz sicher bzgl. der Ursache, da es bei der Wiederherstellung der Daten bei mir eine Fehlermeldung gab. Aber im Moment vermute ich folgende Ursache:

Unter NMAdmin > Einstellungen > Systemeinstellungen > Noten > "13 Dezimalstellen für Schnitte" war nach der Wiederherstellung der Daten ein 0 drin (statt der üblichen 2). Das bedeutet, dass alle Schnitte auf ganze Zahlen gerundet wurden. Da ihr die alternative Sportnotenberechnung aktiviert habt (wo ja Zwischenschnitte erzeugt werden), ist dann was falsche herausgekommen. Diese Note wurde dann beim Export an die ASV festgeschrieben.

Wenn du an der genannten Stelle also die "2" einträgst und dann noch einmal die Noten an ASV exportierst, sollten in allen Dialogen wieder die richtigen Noten und Schnitte drin stehen. Auch die anderen Abweichungen, die beim Öffnen des AP-Dialogs erscheinen, waren dann bei mir weg.

Zweite Sache noch: beim Datenbank prüfen gab es Fehler bzgl. Werken. Ihr verwendet das Kürzel "We" und daher darf unter NMAdmin > Daten > Fächer auch nur bei "We" der ASV-Schlüssel 0500300800 drin stehen. Bei euch steht auch in We (1), We (2), W (1), ... drin. Da muss der raus.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

super. Herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe. Applaus

Viele Grüße
Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Statistik Schnitt Gesamtnote PvD 2 1.072 22.07.2022, 07:56
Letzter Beitrag: PvD
  Schnitt der Vorrückungsfächer im Abschlusszeugnis martin 1 916 18.07.2022, 14:52
Letzter Beitrag: NM-Himself
Sad Falscher § in Mitteilung JFN (RS) bernhardsz 8 3.199 30.05.2022, 08:30
Letzter Beitrag: sperber
  Falsche IT-Note beim Export in die ASV Graf 8 2.627 19.05.2022, 14:39
Letzter Beitrag: Graf
  Hilfe: IT-Note 0 in allen AP-Klassen im Zeugnisdialog mnerlich 9 6.795 15.07.2019, 20:31
Letzter Beitrag: mnerlich

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.