Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehlende Noten im AP-Zeugnis
#1
Ich habe heute einen Testlauf zur AP durchgeführt und zu Testzwecken die Zeugnisnoten bei einer Schülerin in der ASV vollständig fiktiv eingegeben. Beim Datenexport erhalte ich die Meldung, dass bei der genannten Schülerin alle AP-Noten vollständig übertragen wurden. Wenn ich dann aber über den Zeugnisdialog das AP-Zeugnis anschaue, fehlen alle Prüfungsfächernoten und die Sportnote.

HG
Albert
Zitieren
#2
Hallo Albert,

hast du zuvor die Übertragung NM nach ASV schon durchgeführt? Und in der ASV müsste das AZ vorbereitet werden, wenn ich mich recht entsinne.

Bzgl. Sport: Ursache des Problems ist, dass der Notenmanager mit den Fächern Sm (0400300200) und Sw (0400300300) arbeitet, diese Differenzierung aber aus der ASV aber nicht mehr zurück kommt. Um das Problem zu lösen muss in den Fächerdaten des Notenmanagers beim Fach S der ASV-Schlüssel 0000000001 eingetragen werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

da kann ich mich gleich anschließen. Export in die ASV war (zur Probe) im Vorfeld bereits erfolgreich. Im neuen AP-Dialog werden zwar die entsprechenden Schnitte angezeigt, jedoch keine JF-Noten. Datenprüfungen in NM und NMAdmin sind bereits durchgelaufen. ASV-Schlüssel sind geprüft.
Viele Grüße

Peter
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

das mit der Sportnote hat so funktioniert.

Die Noten der AP tauchen nach wie vor nicht im Zeugnis auf. Im AP-Dialog sind sie nach der 4. Konferenz eingetragen.
Die Einstellung "Abschlusszeugnis" ist in der ASV auch gesetzt.
Die Einträge in der Spalte "Gesamt" nach der 4. PA sind auch ausgeraubt. In der "Noteneingabe AP"  steht in der Spalte "Gesamtnote" auch noch die 0, Schreib ich hier eine Ziffernote, ist das Zeugnis ok. 

Weitere Frage:
Bei uns kann ich, wenn ich ein Zeugnis drucken möchte, das Schaltfeld Zeugnisse --> Ausgewählte nur einmal anklicken, beim 2. oder 3. Klick passiert nichts mehr. Ich muss den NMAdmin neu starten, dann geht's wieder. Da wir inzwischen von unserer IT-Abteilung in München abhängig sind und kaum mehr Schreibrechte haben, stellt sich mir die Frage, ob wir, wenn der v5connector läuft, irgendwo zusätzliche Schreibrechte bräuchten. Das Basisverzeichnis hab ich sowohl in der NMSV.conf als auch in der NMAdmin.conf auf das Verzeichnis eingestellt, in dem auch unsere JET-Datenbank liegt.
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

erst einmal vorweg eine dringende Bitte: Nicht in einem Thread drei verschiedene Themen diskutieren. Da verliere ich den Überblick und es wird unheimlich stressig für mich. Stress bedeutet keine Lust und ihr müsstet auf die Antworten warten.

Hier also nur die Antwort zum AP-Zeugnis: siehe http://nmhilfe.notenmanager.net./apzeugniskeinenoten.html. Solange die Gesamtnoten nicht feststehen und nicht von der ASV in den NM übertragen wurden, stehen sie auch nicht im Zeugnis.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

entschuldige, wenn ich nachhake:
Ich habe in der ASV für eine Schülerin ein fertiges Zeugnis erstellt. Alle Noten eingeben und auch bestanden angeklickt.
Lese ich aus deiner Antwort und dem Handbuch heraus, dass die Noten nur gedruckt werden, wenn alle Noten aller Abschluss-Schüler aus der ASV in den NM importiert sind?
Wenn das so ist, erübrigt sich ein Test im Vorfeld der AP
Zitieren
#7
Hallo Albert,

nein, natürlich kannst du auch Daten für einzelne Schüler übertragen. Aber es muss halt meines Wissens in der ASV eine Zeugnisvorbereitung gelaufen sein und in der AP Eingabemaske pro Schüler in der ASV muss man die Endnoten berechnen lassen. Wenn ich mich recht erinnere gab es Schwierigkeiten, wenn man die Noten in der ASV Fächerweise erfasst hat.

Danach überspielst du die Noten in den NM. Ob die Noten angekommen sind, kannst du über NMAdmin > Neue Funktionen > Noteneingabe AP sehen. Wenn dort die Gesamtnote nicht drin steht, dann wurde sie nicht überspielt und eben auch im Zeugnis nicht angezeigt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

ich hab jetzt beschlossen, die Sache mal auf sich beruhen zu lassen, da ich in jedem Fall weiß, wie wir zu einem fertigen Abschlusszeugnis mit dem NM kommen. Ich glaub zwar, dass ich alle wichtige Schritte in der ASV und im NM gemacht habe, ich mach's ja nicht das erste Mal  ;)

HG

Albert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  fehlende Bemerkungen im Abschlusszeugnis mwrgz 6 5.937 17.07.2018, 22:59
Letzter Beitrag: okrisch
  Fehlende Bemerkungen im Notenbogen Mück 1 2.732 26.07.2017, 19:04
Letzter Beitrag: NM-Himself
  fehlende Formulierung Statler 5 6.706 23.07.2017, 12:22
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Sportbefreiung 1. Halbjahr, fehlende Note im AP-Zeugnis Schajo 5 7.446 14.07.2016, 15:38
Letzter Beitrag: NM-Himself
  AP-Zeugnis: seltsame Noten Klinger 15 16.201 14.06.2016, 14:20
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.