Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Update 3.3.44 funktioniert nicht
#1
Hallo Stephan,

habe in der HV die Version 3.3.43.2 (erstellt am 29.09.2022).
Wenn ich über Windows-Startmenü unter besoft auf WebUpdateHV gehe,
bekomme ich dieses Ergebnis: "Sie haben bereits die aktuellste Version installiert."
Scheint also nicht zu funktionieren!
LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#2
Hallo Billy,

ich glaube, du hast das alte WebUpdate gestartet (heißt nur "WebUpdate" und nicht WebUpdateHV). Im neuen WebUpdateHV gibt es die Meldung "Sie haben bereits die aktuellste Version installiert." In dieser Form nicht. Ich hab dir mal einen Screenshot angehängt.

Sollte es bei dir im Windows Startmenü den entsprechenden Eintrag nicht geben, dann würde ich dir empfehlen, auch die Vollinstallation laufen zu lassen.

Gruß
Stephan


Angehängte Dateien
.png   webupdatehv.png (Größe: 27,17 KB / Downloads: 14)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
ich habe hier im Forum vor etwas längerer Zeit dieses WebUpdateHV Programm heruntergeladen und bei mir lokal abgespeichert. Ich glaube du hast das mal irgendwo gepostet. Ich habe mich gestern Abend wieder daran erinnert und es einfach mal gestartet. Ich hatte die Version 3.3.43. Update auf 3.3.44 hat ohne Probleme geklappt.

Frage: Kann ich den Kollegen auch einfach dieses WebUpdateHV zukommen lassen und die führen das dann einfach aus? Egal welche HV-Version sie haben? Ist für manche Kollegen tatsächlich einfacher als das Version checken, evtl. deinstallieren, backupen, installieren, Backup einspielen.

Dieser angesprochene WebUpdateHV Ordner, den ich mir damals heruntergeladen habe behinhaltet folgendes:
Kjs.AppLife.Update.Controller.dll
Kjs.AppLife.Update.Wpf.dll
WebUpdateHV.exe
WebUpdateHV.exe.config
WebUpdateHV.exe.manifest

--> einfach den Kollegen (auf USB Stick) zukommen lassen und die exe ausführen lassen? Dann müsste sich ja alles installieren oder?
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#4
Hallo,

die Antwort ist: im Prinzip ja, aber. Das Update würde auf diese Weise sicherlich in 80 bis 90 % aller Fälle so funktionieren. Ich sehe hier ein Problem bei den "Altlasten". Bei all denjenigen, die den NM schon sehr lange haben, kann es nicht schaden, mit einer Deinstallation mal aufzuräumen.

Wem aber der verlorene Speicherplatz und die Unordnung im Programmverzeichnis egal ist, kann auch erst einmal ein Update mit WebUpdateHV versuchen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,
ich habe meine HV komplett deinstalliert, und dann mit deinem Link bei "Infos zu Update" neu installiert.
Die Programmversion stimmt jetzt zwar (3.3.44) und meine Noten sind da, ohne dass ich das Datenbank-Backup verwenden musste, ABER der Notenabgleich funktioniert nicht.

Muss ich den Cloudsync nochmal neu machen?

Nachtrag: Ich bekomme die Fehlermeldung: "Systemeinstellungen konnten nicht geladen werden"

LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#6
Hallo Stephan,
beim Öfnnen des neuen Zeugnismoduls (Öffnen des V5Connectors in der HV) bekomme ich die Fehlermeldung, ich solle mich als Administrator im NMAdmintool anmelden und die Datenbank prüfen. Aber ich arbeite ja gerade an der HV.
Auch vcredist_x86_2013 hat keine besserung gebracht!

LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#7
Hallo Billy,

was genau passiert denn, wenn du auf Notenabgleich klickst? In der Logdatei ist überhaupt kein Sync verzeichnet.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Wenn ich auf Notenabgleich klicke, startet der V5-Connector mit "Konfigurationsdaten werden gelesen" (dann geht's nicht mehr weiter) und es kommt das Fenster: "nmclasses: Die Systemeinstellungen konnten nicht geladen werden. Melden sie sich als Administrator im NMAdmin an und lassen Sie die Datenbank prüfen."

LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#9
Ich schicke dir die letzten Sync-Protokolle per PN
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#10
Hallo Billy,

wenn du auf Notenabgleich klickst, öffnet sich hoffentlich NMSync und nicht der v5Connector :-)

In der Logdatei nmsynclog.txt (im Verzeichnis \Dokumente\beSoft\NManagerHV), die automatisch mit deiner Supportanfrage verschickt wurde, ist ein Notenabgleich heute um 15:10:05 aufgeführt.

Ich hab deine anonymisierte Datenbank bei mir mal eingespielt. Da sieht alles tadellos aus, ich kann bei mir auch das Zeugnismodul starten, alles, so wie es sein sollte. Dann habe ich den Notenabgleich mal ausgeführt. Auf Grund der Anonymisierung kommt der NM nur bis zur Stelle, wo er die Datenbank aus der Cloud herunterladen möchte (mir fehlt ja das Sync-Token zum weiteren testen), aber bis dahin lief alles problemlos.

Machen wir es mal so: der Notenmanager schreibt alle Logdateien nach \Dokumente\beSoft\NManagerHV. Dort liegt die nmsynclog.txt und die nmv5conlog.txt. Beide löschst du mal raus. Danach startest du die Heimversion und noch einmal den Notenabgleich. Außerdem versuchst du, das neue Zeugnismodul zu öffnen.

Anschließend sollte die nmsynclog.txt und die nmv5conlog.txt neu erstellt worden sein. Die beiden schickst du mir dann bitte an die entsprechende Ticketnummer im Support.

Gibt es an deinem Rechner irgendetwas besonderes? Mehrere Benutzerkonten?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

zur letzten Frage: nein, mehrere Benutzerkonten habe ich nicht eingerichtet.

Unter \Dokumente\beSoft\NManagerHV finde ich zwar die nmsynclog.txt, aber keine nmv5conlog.txt !

Ich lösche diese eine .txt-Datei, öffne dann HV und versuche einen Notenabgleich zu machen. Schreibe dir per PN.
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#12
1. Hat sich bei der Übernahme der Zeugnisbemerkungen aus der HV in die SV etwas geändert?

2. Das Eingeben der Zeugnisbemerkungen in die neue HV ist etwas holprig. Da ändert sich die Maus öfters in diesen hellblauen Windows 7 Kreis (früher: ganz früher Sanduhr), was anzeigt, dass Windows arbeitet. Kann mich erinnern, dass es in der SV gleiches Problem gab.

3. Der obere Schieberegler, mit dem man die Zeugnisbemerkung größer machen kann, wird nicht angezeigt, außer man bedient sich des unteren Schiebereglers und zieht die blaue Linie nach unten. Die Zeugnisbemerkungen sind nämlich so klein, dass man diesen oberen Schieberegler unbedingt braucht. Sonst sieht man nix. Zum Halbjahr hatten wir gleiches Problem in der SV. Zu Hause an einem riesigen TV genauso wie in der Schule an ca. 17 Zoll Monitoren. Kollegen saßen paar cm vor dem Monitor um ihre eigenen Zeugnisbemerkungen zu sehen. Dass man die blaue Linie runter ziehen musste, dass der obere Regler sichtbar wird, darauf kam natürlich keiner. Ich auch zuerst nicht.

MfG
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#13
Hallo,

zu 1. In der HV nicht. Die Zeugnisdaten werden wie zuletzt beim Notenabgleich auf das Transportmedium geschrieben. In der SV wird der Import ebenfalls wie gehabt gestartet. Hier ist wichtig, dass man "aus neuem Zeugnismodul" oder so ähnlich auswählt (sofern man das neue Zeugnismodul in der HV nutzt).

zu 2. Ok, kann ich jetzt bei mir spontan nicht nachvollziehen. Du sagst, wie bei euch in der SV: habt ihr dort Jet oder Postgresl? Und: wie alt ist dein Rechner?

zu 3. Welche Monitorauflösung hast du bei dir zuhause? Grundsätzlich kannst du den gesamten Dialog mit Strg+Mausrad so skalieren, das alles optimal angezeigt wird.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
(25.04.2023, 19:16)NM-Himself schrieb: Hallo,

zu 1. In der HV nicht. Die Zeugnisdaten werden wie zuletzt beim Notenabgleich auf das Transportmedium geschrieben. In der SV wird der Import ebenfalls wie gehabt gestartet. Hier ist wichtig, dass man "aus neuem Zeugnismodul" oder so ähnlich auswählt (sofern man das neue Zeugnismodul in der HV nutzt).

zu 2. Ok, kann ich jetzt bei mir spontan nicht nachvollziehen. Du sagst, wie bei euch in der SV: habt ihr dort Jet oder Postgresl? Und: wie alt ist dein Rechner?

zu 3. Welche Monitorauflösung hast du bei dir zuhause? Grundsätzlich kannst du den gesamten Dialog mit Strg+Mausrad so skalieren, das alles optimal angezeigt wird.

Gruß
Stephan

zu 2: In der SV wurde das Problem damals von dir gelöst (nachdem es von jemandem im Forum angesprochen wurde). Wir hatten damals dasselbe Problem. Durch ein Update wurde das aber behoben. Jetzt wiedererkenne ich dieses Problem in der HV. Jet Datenbank, ziemlich alte Rechner in der Schule. Zu Hause auch alt. So 10 Jahre. Win 10 (Edit: Windows 11!!) kann ich da zumindest nicht drauf installieren.

zu 3: Wenn ich strg+Mausrad verwende, dann wirds nur noch schlimmer. Dann werden links die Namen der Schüler und rechts die Wiederholungen/Wahlfächer/Zeugnisdatenspalte größer oder kleiner. Die Zeugnisbemerkungen werden zwar, zumindest die Boxen größer, aber das Geschriebene nicht. Auflösung zu Hause 3840x2160. Habe gerade mal testweise auf 1080p umgestellt. Gleiches Problem. In der Schule müsste es 1080p sein.
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Update Notenabgleich funktioniert nicht rathgeber 17 3.351 28.04.2023, 18:24
Letzter Beitrag: rathgeber
  Windows-Update NM-HV funktioniert nicht mehr Notenverwalter 7 4.429 08.12.2021, 13:42
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Heimversion lässt sich nicht mehr starten nach Update rathgeber 5 6.765 24.10.2019, 17:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Update auf 3.3.22 nicht möglich Chris 5 1 3.717 18.04.2017, 10:47
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Update auf 3.3.21 nicht möglich Philip.J.Fry 2 4.562 30.01.2017, 21:12
Letzter Beitrag: Philip.J.Fry

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.