Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Sortierfunktion
#1
Guten Morgen!

Ich habe einen neuen Schüler in Q11 der nach dem Import im AdminTool (neues Halbjahr Q-Phase) zunächst wie üblich hinten angehängt wurde. Ich habe dann versucht die Sortierfunktion in der Schulversion zu benutzen und dort auf "Alphabetisch sortieren" geklickt. 

Das Ergebnis:
  • Der Schüler verschwindet in dieser Ansicht  (in der Sortierfunktion der SV): ist also weder an der alphabetisch richtigen Stelle noch am Ende der Liste wie zuvor.  ?
  • In allen anderen Bereichen (so weit ich das sagen kann) ist aber der Schüler (Gottseidank) nicht verschwunden ;) sondern steht einfach weiter am Ende der Liste.
Habe ich etwas falsch gemacht? 


Liebe Grüße,   


Gramais
Zitieren
#2
Hallo Gramais,

warte mal das nächste Update ab (heute oder morgen wahrscheinlich), da kannst du den dann direkt in NMAdmin sortieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Lieber Stephan,

vielen Dank, die Funktion finde ich jetzt. Aber das Problem scheint ein anderes zu sein. Ein Schüler ist von Q12/1 in Q11/2 zurückgetreten. Er taucht auch (unsortiert am Ende der Listen) in den Kursen auf, die er belegt hat (neu und richtig in Q11). Wenn ich die Sortierfunktion aufrufe steht er allerdings dort noch in der "alten Jgst", also fälschlicherweise noch in Q12.

Was ist hier schief gelaufen?

LG,

Gramais
Zitieren
#4
Hallo Gramais,

wo findest du ihn denn, wenn du NMAdmin > Daten > Schüler aufrufst?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo!

In Q12…

LG

Gramais
Zitieren
#6
Hallo Gramais,

dann wurde in der ASV die Jahrgangsstufe des Schülers vielleicht noch nicht geändert? Oder seit dem kein "Schülerdaten aktualisieren" gemacht? Oder in der ASV ist das Handling von Q-Schülern anders? Keine Ahnung.

Geh in NMAdmin > Daten > Schüler > Q12 zu dem Schüler und ändere dort manuell die Klasse und gegebenenfalls die Jahrgangsstufe manuell von Q12 auf Q11.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hey,

okay - aber wird er dann nicht durch „sich selbst“ ersetzt und die Kurszuweisungen und eingetragenen Noten gelöscht?

:O


LG
Zitieren
#8
Hallo,

die Einsortierung in Schülerlisten erfolgt immer anhand des Merkmales "Klasse". Wenn du in NMAdmin > Daten > Schüler also dieses Merkmal änderst, dann wird er einfach nur zukünftig bei der Q11 aufgeführt. Die Zuordnung zu Noten und Kursen erfolgt über die Schueler-ID, und die wird nicht geändert.

Kannst ja sicherheitshalber eine Datensicherung machen, aber ich sehe da keine Probleme.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.