Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
neues Zeugnismodul - Bemerkungen im JZ werden nicht gedruckt
#1
Wir testen gerade den Umstieg auf das neue Zeugnismodul. 
Bisher ist es mir nicht gelungen, dass die Bemerkungen auch auf dem Bildschirm oder beim Ausdruck im Zeugnis erscheinen.
Ich hab vieles, was ich im Forum dazu gefunden hab, ausprobiert (Fächerspiegel überprüft, Systemeinstellungen alle Haken gesetzt, Pfade richtig? gesetzt ...)
Neueste Version (4.7.24)

Im Zwischenzeugnis wird allerdings alles korrekt angezeigt.

HG

Albert
Zitieren
#2
Die Bemerkungen vom Zwischenzeugnis erscheinen nicht im Jahreszeugnis, das ist normal. Man kann die Bemerkungen vom Zwischenzeugnis aber fürs Jahreszeugnis übernehmen.
Gruß Thomas
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

ich glaub, da ist etwas falsch bei dir angekommen:
Wenn ich Zwischenzeugnis als Zeugnisformular einstelle, sehe ich die eingegebene Bemerkung. Stelle ich auf Jahreszeugnis um, ist die bereits im JZ eingegebene Bemerkung nicht im Zeugnis.

HG

Albert
Zitieren
#4
Hallo Albert,

verstehe ich das richtig: im neuen Zeugnisdialog ist Jahreszeugnis eingestellt, Noten und Bemerkung sind zu sehen. Dann klickst du unten auf Drucken und in der Vorschau wird dir das Zeugnis angezeigt (mit Noten?) und unten fehlt die Bemerkung? Wie viele Zeilen sind denn bei euch im Fächerspiegel eingestellt? Programm ist auf dem neuesten Stand? Datenbank geprüft? Welche Schulart? Noch eine Rückfrage fällt mir nicht ein :-)

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hab den Fall grade mal probiert, und kann es bestätigen.
Eine im JZ eingegebene Bemerkung taucht nicht im Ausdruck bzw. Vorschau auf (im Zeugnisdialog ist sie sichtbar und natürlich auch gespeichert).
Gruß Thomas
Zitieren
#6
Kannst du mir die obigen Fragen beantworten?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,
hier alles neuseter Stand.
Klasse ist bereits auf Jahreszeugnis eingestellt, Bemerkung hab ich vom Zwischenzeugnis mal für einen Schüler übernommen.
Im Zeugnisdialog ist die Bemerkung unter Jahreszeugnis zu sehen.
Gehe ich auf Drucken, ist das Zeugnis mit Noten und allen sonstigen Daten, aber ohne Bemerkung.
Datenbank prüfe ich gleich noch, Realschule.
Gruß Thomas

PS.: Im Abschlusszeugnis funktioniert es
Im Fächerspiegel sind 12 Zeilen eingestellt (wie schon immer)
Getestet mit Klasse 9 und 10
Zitieren
#8
(16.03.2023, 15:59)Thomas Z schrieb: Hallo Stephan,
hier alles neuseter Stand.
Klasse ist bereits auf Jahreszeugnis eingestellt, Bemerkung hab ich vom Zwischenzeugnis mal für einen Schüler übernommen.
Im Zeugnisdialog ist die Bemerkung unter Jahreszeugnis zu sehen.
Gehe ich auf Drucken, ist das Zeugnis mit Noten und allen sonstigen Daten, aber ohne Bemerkung.
Datenbank prüfe ich gleich noch, Realschule.
Gruß Thomas

PS.: Im Abschlusszeugnis funktioniert es
Im Fächerspiegel sind 12 Zeilen eingestellt (wie schon immer)
Getestet mit Klasse 9 und 10

Hallo Thomas, hallo Stephan,

ich kann mich den Ausführungen von Thomas vorbehaltlos anschließen.
Abschlusszeugnis hab ich noch nicht probiert, ich hab jetzt 2 Tage an dem Problem herumgesucht, da ich ja den NM seit 2 Jahren eigentlich nicht mehr betreue. Also hab ich alle Threads durchgestöbert und den NM so eingestellt, dass es eigentlich funktionieren müsste.
Also auch wir haben die aktuellste Version, 24 Fächer und 12 Zeilen, getestet hab ich nur mit einer 9. Klasse.

HG Albert
Zitieren
#9
Funktioniert nach dem Update nun wieder.
Zitieren
#10
Vielen Dank Stephan für die schnelle Lösung unseres Problems ;)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnismodul - Note 0 derwing 3 193 13.03.2024, 17:00
Letzter Beitrag: derwing
  Leistungsbilanz konnte nicht erstellt werden DJL 2 131 06.03.2024, 14:08
Letzter Beitrag: flomieh
  Zeugnismodul Zugriffsrechte Oberpfälzer2 2 122 28.02.2024, 12:59
Letzter Beitrag: Oberpfälzer2
  neues Zeugnismodul: Zeilenabstand martin 7 915 21.02.2024, 16:36
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnisbemerkungen werden nicht gespeichert Georgy 16 693 19.02.2024, 18:19
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.