Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schüler alphabetisch sortieren NMAdmin
#1
Hallo,
da ja viele Funktionen so langsam aber sicher von der Schulversion in NMAdmin verlagert werden, versuche ich mich, daran zu gewöhnen. Allerdings fehlen mir manchmal Funktionen, die es in der Schulversion gibt.
Bei Rücktritten zum Halbjahr sollen hier bei uns an der Schule die Klassenlisten danach wieder alphabetisch sein (also nicht einfach die zurückgetretenen unten anhängen). In der Schulversion gibt es hierfür einfach Datenbank -> Schüler sortieren...fertig. Geht das auch irgendwie im Dialog Daten/Schüler des NMAdmin...denn versetzen etc. lässt sich ja hier sehr praktisch erledigen....

Viele Grüße
Stefan
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

ja, bei den vielen "kleineren" Funktionen fehlt es noch im NMAdmin. Dazu gehört das Schüler sortieren, Klassen sortieren, Schüler suchen, ... Kommt aber alles noch.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo zusammen,
ich möchte gerade die Schülerlisten alphabetisch sortieren lassen. In der SV gibt es dazu eine Schaltfläche. Im NM5 finde ich leider nur die Option, eine/n SchülerIn manuell an eine andere Stelle in der Klassenliste zu ziehen, nicht aber, die Liste automatisch nach dem Alphabet sortieren zu lassen. Übersehe ich diese oder gibt es sie (noch) nicht?
Danke und viele Grüße
Alex
Zitieren
#4
Hallo Alex,

ups, gibt es noch nicht. Ich erinnere mich wieder, dass ich beim Programmieren dieses Dialogs von einer anderen Problematik (Zeugnisdruck) überrollt wurde und hab dann vergessen, das einzubauen.

Ich schreib mir das auf. Es wird aber vermutlich ein bisschen dauern, weil jetzt wie immer viel im Support los ist. Der Dialog in der SV zum Schüler sortieren müsste noch sichtbar sein, nimm zur Not diesen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Ja, Schüler in der Klasse verschieben funktioniert in NM5 durch drop&drag.
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#6
Wird es auch die Möglichkeit geben, gemischte Lerngruppen aus zwei Klassen alphabetisch zu sortieren?
Oder gibt es das schon?
Bisher erscheinen erst alle Schüler*innen der einen Klasse sortiert, danach die der anderen Klasse.

Viele Grüße
Selma
Zitieren
#7
Hallo Selma,

das ist nicht vorgesehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NMAdmin: Neue Version hängt sich auf bei Zugriff auf Datei --> Schüler T_omas 14 14.767 28.01.2017, 19:35
Letzter Beitrag: T_omas

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.