Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Abgelegte Leistungsnachweise
#1
Hallo Stephan,

man kann ja die Leistungsnachweise ja mit einem Barcode-Scanner erfassen.
Frage: Angenommen, das Sek erfasst die Leistungsnachweise nach der Ablage durch die Lehrkraft mit dem Barcode-Scanner.
Gibt es dann einen Bericht, mit dem man am Ende des Jahres sehen kann, ob ein Leistungsnachweis, der im NM eingetragen ist, auch tatsächlich abgelegt wurde, also durch das Sek mit dem Barcode-Scanner erfasst wurde ?

Unsere Schulleitung möchte manchmal prüfen, ob die Lehrkräfte ihre Leistungsnachweise auch ablegen...
Zitieren
#2
Hallo Markus,

in der LNW-Verwaltung kann die Schulleitung (oder der Admin) Listen drucken. Schau da mal rein. Wenn du was anderes brauchst, gib Bescheid.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,
die Berichte im Bereich Schulleitung helfen mir da nicht weiter.
Ich kann zwar filtern nach dem Ablagedatum, aber wenn ein Kollege ein Ablagedatum einträgt, den Leistungsnachweis dann aber trotzdem nicht ablegt, sondern die Schulaufgabe irgendwo bei ihm im Schrank zuhause liegt, wird der Leistungsnachweis trotzdem als abgelegt angezeigt.
Meine Frage war: Wenn das Sek die tatsächlich im Archiv abgelegten Leistungsnachweise mit einem Barcode-Scanner erfasst, was ja möglich ist, gibt es dann eine Möglichkeit, einen Bericht auszudrucken, der dann alle tatsächlich nicht abgelegten, (also noch nicht mit dem Scanner erfassten) Leistungsnachweise ausgibt?
Leider gibt es Kollegen, die ein Ablagedatum eintragen, aber den Leistungsnachweis nicht ablegen...
Gruß
Markus
Zitieren
#4
Hallo Markus,

es gäbe die Option, die Möglichkeit zu deaktivieren, dass die Kollegen das Ablagedatum selbst eintragen... Werden die LW dann mit dem Scanner erfasst bzw. mit der Nummer eingegeben, wird das Ablagedatum dann mit dem Datum des einscannens bzw. erfassens der Nummer automatisch gesetzt...

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#5
Danke,
ich hab`s gefunden. Damit ist das Problem gelöst.
Zitieren
#6
Wie funktioniert das mit dem Barcode Scanner? Genauer gefragt: Wie verbinde ich den Barcode Scanner mit dem Notenmanager, also dass letzterer weiß welchen Code der Barcode Scanner gerade eingelesen hat und dann das Abgabedatum automatisch einträgt?

Lg
HV
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#7
Hallo HV,

ein Barcodescanner arbeitet im Prinzip wie eine Tastatur. Sobald du ihn mit dem PC verbunden hast und einen Barcode scannst, dann wird die in den Strichen codierte Zeichenfolge (ist die gleich die alphanumerisch darunter steht) an den Computer geschickt. Wenn du also eine Textverarbeitung oder Editor offen hast, dann landet die Zeichenfolge dort. Da steckt also keine große Technik dahinter.

Um den Scanner für den NM5 zu nutzen musst du ihn also einfach anschließen (USB, Bluetooth, was auch immer), im NM5 zur LNW-Verwaltung gehen und die Schnellerfassung öffnen (ist ja der Standard). Danach den Cursor noch in das "LNW-Nummer" Feld klicken und es kann los gehen. Barcode scannen, die Nummer erscheint im Textfeld, NM sucht aus der Datenbank den LNW, zeigt ihn an und trägt automatisch das aktuelle Datum als Abgabedatum ein. Anschließend wird das LNW-Nummer-Feld wieder geleert und der Cursor reingesetzt. Nach einer Sichtkontrolle kann also gleich der nächste gescannt werden.

Ob das eine große Hilfe und Erleichterung ist, weiß ich nicht. Unsere Verwaltungsangestellten wollten keinen Scanner. Die tippen die Nummer lieber über die Tastatur (Nummernblock) ein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

eine Frage von mir noch zum Barcode-Scanner:

Wir nutzen einen solchen bei uns bereits seit Jahren, in NM4 funktioniert er auch problemlos. Beim NM5 allerdings lässt sich der Barcode nach dem Klick auf "Leistungsnachweise\Schnellerfassung\LNW-Nummer" auch scannen, statt beispielsweise "1611-22" erscheint allerdings "1611ß22" und logischerweise lässt sich unter der falschen Nummer kein LNW finden. Ändert man dann händisch das "ß" auf "-" funktioniert es zwar, aber eine echte Lösung ist das ja leider nicht.

Hast du eine Idee, woran es haken könnte?

Besten Dank und sonnige Grüße
Peter
Zitieren
#9
Hallo Peter,

nein, spontan habe ich da erst einmal keine Idee. Innerhalb des NM findet ja keinerlei Datenverarbeitung in dieser Richtung statt, die Zeichen werden als "Tastatur-Stream" aus Windows weitergeleitet. Ich vermute einmal, dass das etwas mit der Codierung (ASCII/ANSI/UNICODE/...) zu tun hat.

Nicht elegant aber am schnellsten: ich sorge einfach mal dafür, dass ein ß automatisch in ein "-" umgewandelt wird.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Peter,

lad dir mal die Zip-Datei im Anhang herunter und entzippe sie.

Im Verzeichnis \nmsv5\lib benennst du die vorhandene nm5Ctrls2.dll in nm5Ctrls2.dllold um und kopierst die neue Version rein. Macht das die Sache besser? Falls nicht, mach die Schritte wieder rückgängig.

Gruß
Stephan


Angehängte Dateien
.zip   nm5Ctrls2.zip (Größe: 239,24 KB / Downloads: 1)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

vielen Dank dir, die Idee klingt schlüssig - leider hat die Lösung aber nicht funktioniert und das Programm stürzt dann einfach ab.
Ich habe es rückgängig gemacht, jetzt läuft alles wieder so wie vorher - und der Scanner tut im NM5 weiterhin seinen Dienst nicht.

Falls du noch weitere Ideen hast, immer gerne! Ich schaue mir am Montag - evtl. zusammen mit unserem Systemadministrator - mal die Scanner-Software an. Vielleicht gibt es da ja Einstellungsmöglichkeiten, die uns zur Lösung führen.

Schönes Wochenende und beste Grüße
Peter
Zitieren
#12
Hallo Peter,

bei der Test-Lösung habe ich versucht, den Tastatur-Stream zu lesen und das "ß" in ein "-" umzuwandeln, bevor die Daten in das Textfeld geschrieben werden. Das heißt nach dem Scannen würde dann im Feld auch tatsächlich "12343-10" im Feld stehen.

Die Lösung mit dem nächsten Update wird sein, dass ich die Optik im Textfeld ignoriere und die Zeichenfolge unmittelbar vor dem Suchvorgang umwandle. D. h. im Textfeld wird dann "12343ß10" stehen, der NM5 dann aber für die Suche das in "123434-10" umwandeln. Das hab ich gleich mal so flexibel gestaltet, dass auch "12343#10" oder "12343+10" aktzeiptiert wird. Jedes nicht numerische Zeichen wird einfach in ein "-" umgewandelt.

Das sollte dann funktionieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Besten Dank dir, Stephan!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Startseite: Leistungsnachweise ChristophT 5 318 20.12.2023, 13:47
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Leistungsnachweise und Gesamtnotenlise martin 1 445 07.07.2023, 13:23
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Abgabe Leistungsnachweise Sektretariat adler 10 10.740 15.10.2020, 14:51
Letzter Beitrag: NM-Himself
  altes Schuljahr: Kennung XS: Übersicht Leistungsnachweise: leer meermann 6 5.011 21.10.2019, 15:53
Letzter Beitrag: meermann
  Gesamtnotenliste - Nummerierung der Leistungsnachweise fehllt lg4you 5 6.503 14.09.2016, 13:51
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.