Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Probleme Zwischenzeugnis mit NuT in Klasse 6
#1
Leider habe ich (mal wieder) Probleme mit der NuT-Note im Zwischenzeugnis (ich war mir so sicher, dass ich es nun verstanden hatte und alles passt fies ).

Wir haben in der 6. Jahrgangsstufe die Fächer NuT-B und NuT-Inf. Beide Fächer sind im Unterricht jeweils unterschiedlichen Lehrern zugeordnet. Im Admin im Unterricht stehen beide Fächer mit der Gewichtung 2:1.
ABER: Im Zeugnis wird nur die Info-Note übernommen. Der Zwischenbericht zeigt übrigens beide Fächer mit Noten an.
Irgendwo fehlt mir wieder die richtige Zuordnung der NuT-B und NuT-Inf zu dem Zeugnisfach NuT. Aber wo?

Viele Grüße Heike
Zitieren
#2
Hallo Heike,

das Zwischenzeugnis druckt ihr mit dem neuen Zeugnismodul? Schick mir doch mal einen Screenshot von NMAdmin > Daten > Unterricht mit den beiden Fächern.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
nein, wir drucken es ganz old fashioned über das alte Zeugnismodul.

Viele Grüße Heike


Angehängte Dateien
.png   Screenshot 2023-02-15 153928.png (Größe: 10,02 KB / Downloads: 7)
Zitieren
#4
Hallo Heike,

das alte Zeugnismodul wird offiziell nicht mehr unterstützt. Bitte schau mal, ob die Noten im neuen Zeugnismodul stimmen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,
Du meinst mit dem neuen Zeugnismodul das unter dem Admin?
Dort ist die Note auch falsch (nur die Informatiknote). Und nachdem ich damit noch nie gedruckt habe, bekomme ich dort die Fehlermeldung "kein Fächerspiegel gefunden". :cry: 

Viele Grüße Heike
Zitieren
#6
Hallo Stefan,
wir haben uns nun dahingehend weitergeholfen, dass wir die Note händisch verändert haben.
Aber nachdem das Problem ja auch bei dem neuen Zeugnismodul da ist, würde ich gerne (wenn der Zwischenzeugnisstress und die Faschingsferien vorbei sind) das Problem gerne lösen.

Viele Grüße Heike
Zitieren
#7
Hallo Heike,

tut mir leid, hier hat die Forums-Benachrichtigung nicht geklappt, daher sehe ich das heute. Wenn ihr keine eigenen Fächerspiegel angelegt und kein neues Zeugnislayout verwendet, wie habt ihr denn da PuG in das Zeugnis reinbekommen?

Zum Jahreszeugnis musst du die Fächerspiegel auf jeden Fall einrichten. Dann schaust du mal, ob es im neuen Zeugnisdialog stimmt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,
nun sind wir also auf das neue Zeugnismodul umgestiegen, haben einen Fächerspiegel angelegt und auch das neueste NMAdmin am Start.

Jedoch - die NuT-Note in der 6. Klasse wird weiterhin falsch berechnet.
Wie gewünscht, hänge ich Dir den Auszug aus dem Unterricht dran.
Im Zeugnisdialog im Notenbild sehe ich beide Fächer und auch im Überblick stehen unter der NuT-Note beide Lehrerkürzel da.

Viele Grüße Heike


Angehängte Dateien
.jpg   NuT-Unterricht Klasse 6-v3.jpg (Größe: 246,3 KB / Downloads: 7)
Zitieren
#9
Hallo Heike,

ich bin nicht selbst aus dem Gymnasium, daher habe ich da keinen Überblick. Wenn also etwas falsch berechnet wird, dann brauche ich immer auch die Info, was er denn berechnet und was ihr gerne wollt. Ich vermute anhand des Screenshots, dass euch die Gewichtung nicht passt.

In der Spalte "Notensatzgewichtung" steht bei beiden Unterrichten eine 0 drin, daher werden die gleichgewichtet. Wenn einer doppelt gewichtet werden soll, dann muss dort eine 2 rein, beim anderen dann eine 1.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

ich habe gerade gesehen, dass sich dieser Thread auch auf das NuT-Berechnungsproblem bezieht.
Wir haben trotz meines Erachtens richtiger Voreinstellungen das Problem, dass die Noten falsch berechnet werden. Hier der Link zu meiner Anfrage im anderen Thread:

https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=8995

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!

Beste Grüße
Tobias
Zitieren
#11
Hallo Stephan,
nein, ich habe kein Problem mit der Gewichtung. Mein Problem ist, dass er NUR die NuT-Inf Note nimmt und die NuT-B gar nicht berücksichtigt.
Also Schüler hat in Bio einen Schnitt von 2,1 und in Info einen Schnitt von 2,7, dann bekommt er bei uns die Note 3.
Btw - in der 7. Klasse nimmt er beide Noten und gewichtet sie wie vorgegeben, da funktioniert es.

Viele Grüße Heike
Zitieren
#12
Hallo Heike,

haben alle NuT-Fächer unter NMAdmin > Daten > Fächer die gleiche Positionsnummer? Eventuell auch mal prüfen, ob sich bei einem Fachkürzel am Ende oder dazwischen ein Leerzeichen eingeschlichen hat.

Ansonsten müsstest du mir mal eure Datenbank anonymisiert zuschicken, dann schau ich mir das an.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme beim Fach PuG / Sozialkunde Pfostenhalter 17 6.638 22.02.2024, 16:05
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Mitteilung 9/10 zum Zwischenzeugnis schwache Vierer (4er) RSK-P 1 116 22.02.2024, 15:08
Letzter Beitrag: becksiboy
  Zwischenzeugnis K.Strobl 3 304 19.02.2024, 21:38
Letzter Beitrag: K.Strobl
  Zwischenzeugnis-Noten im GYM nur als Kombi (NuT/Mathe, PuG/Geschichte) angezeigt Uwe Grau 3 216 19.02.2024, 17:20
Letzter Beitrag: Uwe Grau
  Zwischenzeugnis Schullogo thomas.krautloher 0 134 30.01.2024, 15:52
Letzter Beitrag: thomas.krautloher

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.