Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Aussehen "Gefährdete Schüler"
#1
Hallo Stephan,
das Folgende hat KEINE Eile!

Wir sind Gymn, PostgresSQL, aktuelles Update. Es geht mir um die Optik des neuen Gefährdungsberichts, wie ich ihn z.B. über NMAdmin --> Neue Funktionen --> Listen-Dialog aufrufen kann.

1) Im Zweig WWG wird die Schrift der AR ohne erkennbaren Grund fettgedruckt oder in einer anderen Schriftgröße. Dadurch rutscht die AR erstens über den Spaltenrand und die Buchstaben zweiten ineinander. Sieht seltsam aus und passiert bei den Zweigen NTG und SG nicht.

2) Im alten Bericht wird die AR pro Schüler nur einmal angegeben, das fand ich eigentlich sinnvoll und optisch übersichtlicher als die AR vor jedes Fach zu schreiben. Es kann doch jeder Schüler nur eine AR haben?!

3) Die relativ feinen grauen Linien sind bei uns im Ausdruck selbst auf dem besten Laserdrucker kaum zu erkennen. Auch in diesem Punkt war der alte Bericht besser/übersichtlicher lesbar. Ggf. hilft schon ein etwas dunklerer Grauton (oder es gibt irgendeine Einstellung die ich nicht kenne?).


Alle Punkte sind rein optischer Natur und drängen nicht. Ich freu mich, wenn du bis zum Jahreszeugnis Zeit dafür findest.  hurra

Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#2
Hallo Jörg,

mit 2) und 3) hast du recht, das hab ich gleich mal abgeändert. Da ich weder Klassenleiter noch Schulleitung bin habe ich in meinem schulischen Alltag mit solchen Listen nichts zu tun. Da fällt mir das nicht so auf. Als Programmierer bin ich immer erst einmal froh, dass die Listen funktionieren und das Design ... Wenn du Anregungen zu anderen Listen hast, gib ruhig Bescheid. Auch wenn ich das im ersten Moment immer nicht hören möchte - es soll ja für den Kunden passen.

Zu 1) muss ich sagen, dass ich das bei mir nicht nachvollziehen kann. Vielleicht kannst du mir ja mal eure Datenbank anonymisiert zuschicken. Dann schaue ich, ob ich den Fehler bei mir reproduzieren kann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bericht nur für Gefährdete ChristophT 2 286 06.01.2024, 14:20
Letzter Beitrag: ChristophT
  gefährdete Schüler donni 4 380 23.10.2023, 18:11
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bericht "Gefährdete Schüler" Geschichte appeltf 2 520 12.07.2023, 11:20
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Gefährdete Schüler mfolz 3 1.493 22.06.2022, 10:51
Letzter Beitrag: mfolz
  Gefährdete Schüler greenhorn 1 1.867 23.03.2021, 17:04
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.