Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Bei weiterem Absinken stehen keine Noten
#1
Hallo!

Meine Version ist aktuell, ich habe postgres DB und verwende das neue Zeugnis- und Berichte Modul. (Mensch bin ich stark hurra )
Als Vorlage für die Mitteilung ZZ habe ich die von Stephan genommen. Im Moment unverändert.

Soweit so gut.

Mein Problem: 

Schüler mit bei weiterem Absinken erhalten zwar den Textbaustein, aber die Noten erscheinen nicht. 
Im Bericht steht ja im Feld eine Bedingung mit schwachen Vierern.

Diese wird ja über den Grenzschnitt in den Systemeinstellungen beeinflusst. 

Die Folge ist aber, wenn ich den Schnitt ändere, dann steht auch bei den (sehr) gefährdeten, noch die schwachen Vierer mit drauf (mag die SL nicht, könnte man aber nochmal in eine pädagogische Diskussion einsteigen). 
Zudem kann es ja auch sein, dass jmd drei 4er hat mit 4,17 und dann auch die Bemerkung bekommt, dann muss ich den Schnitt sogar auf 4,1 in den Systemeinstellungen setzten.

Die Frage: 
Könnte es sinnvoll sein, den Schnitt für schwache Vierer extra setzen zu können oder habe ich etwas übersehen, um die Situation besser zu händeln?  wall

Und ja. etwas mehr Pragmatismus in den SLs würde uns die Arbeit deutlich vereinfachen  zunge

Gruß
Simon
Zitieren
#2
Hallo Simon,

jetzt frage ich mal anders herum: was willst du denn genau erreichen? Welche Inhalte soll denn der Bericht haben?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
@becksiboy
Das könntest du vermutlich über die Bedingungsfelder in einem eigenen Bericht so einstellen, wie du das haben willst.
VG
Christoph
Zitieren
#4
Wir haben das nun so gelöst, dass wir die wenigen mit schwachen 4ern einzeln betrachten haben und den Schnitt entsprechend umgestellt.


Also ich arbeite ja schon mit eigenen Berichten, das hat halt 1-2 Komfortfunktionen weniger.

Zum einen muss ich die Gefährdeten selbst raussuchen und anklicken und zum anderen muss ich einen extra Bericht für die Gefährdungen der 10. Klassen machen,
weil ich noch nicht weiß wie ich mit den Bedingungsfelder so umgehe, dass er erkennt, dass die 10. Klasse statt "gefährden der Jahrgangstufe" ein "nicht bestehen der Abschlussprüfung" braucht. 

Im Zeugnisdialog ist das alles drin, nur fehlen mir da die mit zwei Eltern.  

Am Ende werde ich mir einfach den Berichtedesigner nochmal zur Brust nehmen müssen. 

Gruß
Simon
Zitieren
#5
Hallo Simone,

das Problem mit den mehreren Empfängern ist inzwischen geklärt: https://forum.notenmanager.net/showthrea...2#pid43702

Du kannst deinen Bericht natürlich so einbinden, dass er auch beim Zeugnisdialog aufgerufen werden kann.

Und ich wiederhole noch einmal den Hinweis von oben: wenn du mir schreibst, was du genau erreichen willst (bei den Noten, das habe ich nicht ganz verstanden), dann schreibe ich dir auch, wie du das hinbekommst.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.