Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Mitteilung Gefährdung 10. Klasse
#16
(14.02.2023, 17:22)NM-Himself schrieb: Die Datenbank ist OK, irgendwo ist bei dir noch eine alte Dll. Bitte schau mal in das Verzeichnis nmsv5, wo die NMAdmin.exe und die v5Connector.exe liegen. Ist da vielleicht eine veraltete nmListen.dll drin?

Gruß
Stephan

Im Verzeichnis nmsv5 ist überhaupt keine .dll drin. Und im Unter-Verzeichnis lib gibt es nur die aktuelle nmListen.dll (13.02.2023) und nmListen.pdb (22.05.2022)

sonst kann ich keine weitere nmListen.dll finden

Und "als Administrator ausführen" funktioniert bei mir nicht. Hab keine Berechtigung

LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#17
Mit Hilfe des Systemadministrators konnte ich NMAdmintool "als Administrator ausführen": und über diesen Zugang funktioniert der Bericht "ZZ-Mitteilung 10" richtig!

Was kann ih also tun, dass der richtige Bericht auch für die Klassleiter und Schulleitung richtig verwendet wird?

LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#18
Hallo Billy,

ich würde wie unter http://nmhilfe.notenmanager.net./instanpassen.html beschrieben die Installation noch einmal neu aufsetzen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#19
Leider kann ich "als Administrator ausführen" die ZZ-Mitteilungen nur an den Hauptansprechpartner ausdrucken und nicht an einen weiteren Eriehungsberechtigten oder volljährigen Schüler.
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#20
Hallo Billy,

da stimmt dann irgendetwas mit eurer Installation nicht. Da scheinst du als Administrator dann auf irgendwelche anderen Dateien zuzugreifen. Die Funktionalität kann unmöglich von Adminrechten abhängen. Kannst du den Tipp mit der separaten Installation durchführen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#21
Hallo Stephan,
hab grade mal den Notenmanager lokal installiert und die 2 *.conf reinkopiert. Auch hier hab ich das Phänomen, dass mit Rechtsklick per Admin gestartet im Ausdruck bei den 10 Klassenziel drinsteht und normal gestartet Vorrücken.
Hängt das mit der Angabe der Verzeichnisse zusammen??
Sollte hier das Netzlaufwerk oder ein UNC-Pfad angegeben werden?
Gruß Thomas
Zitieren
#22
(15.02.2023, 11:29)NM-Himself schrieb: Hallo Billy,

da stimmt dann irgendetwas mit eurer Installation nicht. Da scheinst du als Administrator dann auf irgendwelche anderen Dateien zuzugreifen. Die Funktionalität kann unmöglich von Adminrechten abhängen. Kannst du den Tipp mit der separaten Installation durchführen?

Gruß
Stephan

Hallo Stephan, das kann nicht dein Ernst sein, dass ich in der Zeugniswoche den Notenmanager neu aufsetze.
Abgesehen davon bin ich kein Systemadministrator, sondern "nur" ein Anwender den Notenmanagers. Das andere übersteigt bei weitem meine Kompetenzen.
LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#23
Das ist halb so wild, da die ganze Konfiguration nur in den 2 *.conf Dateien ist ;-)
Hilft bei mir aber trotzdem nicht. Denke das hat mit den Pfaden zu tun (mir ist auch z.B. aufgefallen, dass als Admin gestartet der Briefkopf nicht mitgedruckt wird bei Berichten, normal gestartet schon). Wenns wieder ruhiger ist, können wir das ja mal gemeinsam eruieren, was hier das Problem sein könnte.
Zeugnisse (war ja eh kein Problem) und Gefährdungsbriefe hab ich heute alle gedruckt.
Gruß Thomas
Zitieren
#24
(15.02.2023, 12:18)Billy schrieb:
(15.02.2023, 11:29)NM-Himself schrieb: Hallo Billy,

da stimmt dann irgendetwas mit eurer Installation nicht. Da scheinst du als Administrator dann auf irgendwelche anderen Dateien zuzugreifen. Die Funktionalität kann unmöglich von Adminrechten abhängen. Kannst du den Tipp mit der separaten Installation durchführen?

Gruß
Stephan

Hallo Stephan, das kann nicht dein Ernst sein, dass ich in der Zeugniswoche den Notenmanager neu aufsetze.
Abgesehen davon bin ich kein Systemadministrator, sondern "nur" ein Anwender den Notenmanagers. Das andere übersteigt bei weitem meine Kompetenzen.
LG
Billy

Das ist in 5 Minuten erledigt!  ;)
Zitieren
#25
So, jetzt hab ich mal direkt am Server getestet, da ist es egal ob mit oder ohne Adminrechten zu starten, da ist es immer perfekt.
Hingegen am virtuellen Rechner (auf den die Lehrer zugreifen ist es egal ob mit oder ohne immer falsch, obwohl ich hier gerade die Clientdateien neu de- und wieder installiert habe).
An meinem Rechner (mit lokalen Adminrechten) besagtes Verhalten (mit Adminrechten richtig, ohne falsch).
Jetzt bin ich komplett verwirrt. Muss also doch was mit Pfaden usw. zu tun haben (nur, auf welche veraltete Datei greift das Programm dann zu??).
Bin für Tipps (was noch zu testen wäre) offen.
Gruß Thomas

PS.: Die Erfahrungen lassen sich leider nicht genauso replizieren :shock:
Zitieren
#26
Hallo zusammen,

@Billy: ich versuche dir bloß, eine Lösung anzubieten. Ich erklär dir mein Problem: in der nmListen.dll sind die Berichte abgelegt. Das kannst du dir wie ein Word-Dokument vorstellen. Wenn du das Word-Dokument öffnest, dann ist es völlig egal, ob du Word mit Administratorrechten startest oder als normaler Benutzer, der Inhalt ist immer gleich. Es kann höchstens sein, dass du als normaler Nutzer keine Zugriffsrechte hast, aber dann wird das Dokument gar nicht erst angezeigt. Es ist absolut unmöglich, dass Admin und normaler User unterschiedliche Texte sehen, wenn sie das gleiche Dokument öffnen.

Wenn du also unterschiedliche Ergebnisse erreichst, dann muss der Administrator auf irgendetwas anderes Zugreifen als der normale User. Es kann nicht die gleiche Datei sein.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

1. entweder, ewig rumsuchen und in Stress geraten, weil alles nicht klappt. Ich kenne eure Installation nicht, da kann ich dir bzgl. möglicher Ursachen wenig sagen.

2. Wir versuchen einfach, auf einem einzelnen Rechner eine laufende Installation hinzubekommen. Wie Christoph oben geschrieben hat, dauert das vielleicht 5-10 Minuten:

- https://software.notenmanager.net/NMSVSetup.exe herunterladen.
- Installation starten, Zielverzeichnis C:\NMTest einstellen (oder was immer du willst, es sollte halt lokal am Rechner liegen).
- Bei den Komponenten wählst du nur "Programmdateien" aus.
- keinen Ordner im Startmenü
- keine Desktop-Icons erstellen

Am Ende der Installation brauchst kein NMDBSetup starten, einfach Fertigstellen.

Jetzt rechter Mausklick auf das NMAdmin-Symbol, Dateipfad öffnen und die nmadmin.conf kopieren und in C:\NMTest\nmsv5 einfügen. Das reicht schon für den NMAdmin. Wenn du das auch mit der Schulversion machen willst, dann kopier die die nmsv.conf nach C:\NMTest.

Damit hast du an dem Client eine neue Installation. Starte NMAdmin nicht über das Icon sondern über C:\NMTest\nmsv5\NMAdmin.exe und schau, ob dort alles klappt. Dann sind erst einmal die Zeugnisse und Mitteilungen save. Danach schauen wir weiter.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#27
Hallo Stephan,
bei mir steht bei den Mitteilungen der 10. Klassen immer noch "Vorrücken in die nächste Jahrgangsstufe" statt "Bestehen der Abschlussprüfung". (Zugang als Administrator X)

Ich habe die einzelnen Schritte (wie von dir beschrieben) durchgeführt. Leider mit dem gleichen Ergebnis: falsche Mitteilungen der 10. Kl. (Realschule!)

LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#28
Hallo Billy,

und du hast NMAdmin dann direkt über C:\NMTest\nmsv5\NMAdmin.exe aufgerufen? Dann muss eine Einstellung falsch sein. Schau mal unter NMAdmin > Daten > Klassen, ob für die 10. Klassen dort als Jahrgangsstufe 10 eingetragen ist. Dann schaust du unter NMAdmin > Daten > Schüler, ob die Schüler die Jgst. 10 eingetragen ist. Dann zuletzt unter NMAdmin > Einstellungen > Bericht Zuordnungen, dass dort KEIN eigener Bericht eingetragen ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#29
Hallo Stephan,
du hast mit dem Hinweis zu den Berichteeinstellungen gerade mein "Ausführen als Admin stimmt, anders nicht"-Problem gelöst. Normal gestartet, war hier ein Bericht eingetragen und als Admin gestartet nicht. Der ist aber jetzt nach Aufrufen des Menüs mit "als Admin gestartet" auch weg.
Freu: Jetzt funktioniert das auch immer, egal wie gestartet.
Warum das als so war ?????????
Gruß Thomas
Zitieren
#30
Hallo Stephan,
der Hinweis auf die Einstellungen" in NMAdmintool haben das Problem gelöst. Dort war ein Bericht bei "Mitteilung Zwischenzeugnis" zugeordnet. Nach dem Löschen funktoiniert jetzt die Mitteilung an die 10. Klassen richtig.

Auch werden bei zwei Erziehungsberechtigten zwei Mitteilungen erstellt! passt

Aber leider wird keine Mitteilung an volljährige Schüler erstellt (das war beim alten (eingetragenen) Bericht schon der Fall (jedenfalls in der 9. KLasse).

Und leider ist jetzt das Logo zu groß: Nimmt der integrierte Bericht von dir das Logo, das in ordkopf drin ist? Dann muss ich das bearbeiten, oder?

Und die Erste Zeile des Adressfensters ist zu kurz, so dass der Schulname+Adresse nicht in eine Zeile passt, sondern der Ort in die nächste Zeiel rutscht. Wie lässt sich das ändern?

Bei den Einstellungen des NMAdmintool ist auch bei Bericht Vorrückung ein Bericht zugeordnet. Das ist VERMUTLICH der Bericht, den wir in den letzten Jahren (Corona) mal erstellt haben. Kann dieser Bericht zugeordnet bleiben, oder soll ich den auch raus löschen?

LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnisdialog: Einstellung der Gefährdung martin 1 117 20.02.2024, 19:17
Letzter Beitrag: Billy
  Mitteilung Gefährdung 9./10. Klasse Maillot_Jaune 29 5.787 08.03.2023, 21:00
Letzter Beitrag: Mich
  Gefährdung wird im Zeugnismodul nicht angezeigt JGA 1 589 17.02.2023, 18:59
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Gefährdung wird nicht gespeichert ChristophT 42 10.040 13.02.2023, 09:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Sportbefreiung, Gefährdung, Artikel Martin Prechtl 9 8.284 26.07.2022, 19:54
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.