Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Unerwünschtes Notenfeld auf Zeugnissen
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Fächerspiegel:
Wir haben 27 Fächer im Facherspiegel angelegt, "Eigene Fächerspiegel verwenden" und "Neues Zeugnislayout verwenden" aktiviert. Position 28 bis 30 sind also frei. Die Zeilen sind auf 14 gestellt.
Leider zeigen die Zeugnisse für Position 28 ein entwertetes Notenfeld ohne Fachbezeichnung an. Früher war diese Zeile einfach leer. Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit diese 28. Zeile leer zu lassen (ohne Bezeichnung und ohne Notenfeld)?

Im Voraus vielen Dank!

Christian
Zitieren
#2
Hallo Christian,

ich kenne keine Schulart, die noch 27 Fächer im Fächerspiegel hat. Oder habt ihr so viele "Bedarfsfächer"?

Aber egal: was habt ihr denn in Position 28 im Fächerspiegel drin stehen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

das ging ja superschnell!
Wir sind eine Realschule in Bayern und haben noch Relikte wie "Erziehungskunde" und "Textverarbeitung mit Kurzschrift" mit aufgeführt. Bei Positionen 28, 29 und 30 sind keine Fächer aufgeführt. Im Fächerspiegel steht hier ein "-" bzw. eine "-1". In der Fächerliste sind die Nummern 28, 29 und 30 nicht vergeben.

Was müssen denn offiziell für Fächer im Zeugnis stehen? Wir bieten 1, 2, 3a und 3b an. Falls du da eine Liste hast würde uns das sehr helfen.

Viele Grüße

Christian
Zitieren
#4
Hallo Christian,

ich häng dir mal an, wie bei uns die Fächerspiegel aussehen.

Gruß
Stephan


Angehängte Dateien
.png   fsp_rs.png (Größe: 30,87 KB / Downloads: 19)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Dann passe ich unseren Fächerspiegel an und lösche die überzähligen Fächer aus dem Fächerspiegel.
Muss ich dann nur noch die Positionsnummern in der Fächerlisten anpassen, oder sind auch Änderungen in der ASV nötig? Nicht, dass die geänderten Positionsnummern dann im nächsten Schuljahr wieder überspielt werden.
Zitieren
#6
Hallo Christian,

unter umständen ist es einfacher, alle Fächerspiegel zu löschen, einen neu anzulegen und dann x-mal zu kopieren. Aber das kannst du besser einschätzen.

Die Positionsnummern musst du nicht anpassen, die spielen hier keine Rolle mehr. Geht alles nur noch über diese Fächerspiegel.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Stephan, kannst du bitte mal dein Video im Handbuch unter "Fächerspiegel" anlegen updaten? Denn da hast du auch 27 Fächer angegeben und danach habe ich mich damals gerichtet. Auch scheinen sich die Positionen im Vergleich zu deinem Video geändert zu haben. Stelle 27: IT. Das scheinst du mittlerweile auf Stelle 7 zu haben.
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#8
Hallo,

nein, das ist zu aufwändig. Ich kann nicht jedes Mal, wenn sich irgendetwas schulrechtliches ändert, alle Screenshots und Videos im Handbuch ändern.

Das Video zeigt ja auch nur, wie es grundsätzlich funktioniert und auch nur am Beispiel RS (halt früher). WS, Gymnasium, MS, ... jede Schulart sollte schon selber wissen, welcher Fächerspiegel anzulegen ist. Ich kann aber mal im Handbuch einen entsprechenden Passus oben beim Tutorial ergänzen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  falsches zusätzlichs Notenfeld RSK-P 8 8.873 22.07.2017, 11:39
Letzter Beitrag: Mich
  Fehlende Fächer in den Zeugnissen Gym Fischli 17 24.752 27.07.2009, 18:49
Letzter Beitrag: bengym
  Nachdruck von Zeugnissen (fehlerhaft) AMB 5 8.031 28.02.2008, 23:19
Letzter Beitrag: AMB
  Nachdruck von Zeugnissen RS Miesbach 2 4.832 02.10.2007, 11:55
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.