Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Synchronisationsprobleme entkopppelter Unterricht, fehlende Schüler
#1
Hallo Stephan, 

einige Kollegen haben seit neuestem zwei Probleme bei der Synchronisation mit der Heimversion:

1. Die in der Schulversion gekoppelten Unterrichte (wie etwa katholische Religionslehre) tauchen in der Heimversion als getrennte Unterrichte auf. 
2. Nach Oberstufen-Datenimport für 12/2 fehlen in manchen Kursen einige Schüler, die allesamt in der Schulversion vorhanden sind. 
In der ASV tauchen diese Schüler auch ganz normal auf, das scheint alles zu passen. 

Wir verwenden die neuesten Versionen (SV + HV aktuell) und haben eine Postgres-Datenbank. 
Die Fehler treten auch nur in der Heimversion auf. Die Lehrkräfte haben auch schon "Datenbank reparieren" gedrückt. 
Zudem können einige Kollegen keine Datensicherung der Heimversion mehr erstellen, es gibt eine Fehlermeldung (die ich gerne noch nachliefern kann).
Vielleicht hängt das auch mit obigen Problemen zusammen.  

Hättest du eine Idee, woran das liegen könnte? 

Beste Grüße
Tobias
Zitieren
#2
Hallo Tobias,

die Kollegen sollen bitte einmal zuhause prüfen, ob unter Einstellungen > Optionen der Haken bei "neues SyncModul" gesetzt ist. Anschließend dann bitte über das Windows Startmenü ein Update der Heimversion durchführen (da könnten noch Dateien nachgeladen werden).

Was aber eigentlich immer hilft ist, das Transportmedium neu zu erstellen und zuhause dann noch einmal die Noten abzugleichen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan, 

die Kollegen haben neue Transportmedien erstellt (einer Cloudsync, einer per USB). Auch die Versionen wurden nochmal auf Updates überprüft. 
Es gab allerdings schon beim Abgleich eine Fehlermeldung (beim Kollegen mit Cloudsync), welche ich mal als Bild beigefügt habe. 
Hättest du noch eine Idee, woran die Probleme liegen könnten? 

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#4
Hallo Tobias,

leider war kein Bild im Anhang. Bitte schick mir mal die nmsynclog.txt an support@notenmanager.net

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan, 


ich hab die Datei jetzt nochmal angefügt und dem Kollegen parallel Bescheid gegeben, dir die Logdatei zukommen zu lassen. 

Vielen Dank schon mal fürs Kümmern! 

Beste Grüße
Tobias


Angehängte Dateien
.jpeg   Fehlermeldung Synchronisationsproblem.jpeg (Größe: 181,09 KB / Downloads: 8)
Zitieren
#6
Hallo Tobias,

die Kollegen sollten mal sicherstellen, dass sie wirklich die neueste Heimversion haben (einfach WebUpdate noch einmal über das Windows Startmenü aufrufen) und sicherstellen, dass auch zuhause "Einstellungen > Optionen > Neues SyncModul" aktiviert ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

ich hätte noch eine Beobachtung bezüglich des Synchronisationsproblems zu melden (siehe auch Ticket#321696).
Ich verwende die Heimversion, habe das Transportmedium neu erstellt und auch bereits die Option "Neues Syncmodul verwenden" angeklickt.
Die Heimversion ist auf dem neuesten Stand.
Starte ich die Heimversion als Admin, so tauchen in meinem Mathematikkurs der Q12 (2m3) alle 19 Schülerinnen und Schüler auf.
Starte ich das Programm allerdings normal, so werden lediglich 17 Kursteilnehmer gelistet.
Ich habe für beide Benutzer "Vollzugriff" auf das Programmverzeichnis erstellt. Auch auf den Ordner "Besoft" unter Dokumente besteht Vollzugriff.

Hättest du eine Idee, woran das liegen könnte. Ein solches Problem hatte ich noch nie.
Die Datenbank habe ich dir bereits unter der Ticketnummer #321696 zugesendet.

Schönes Wochenende noch!

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#8
Hallo Tobias,

ich kann im Moment bei den von dir genannten Kursen/Unterrichten nichts feststellen. Die gekoppelten Religionsunterricht kommen bei mir genau so auch in der HV an, bei dem Chemie-Unterricht sind alle Schüler, die in der SV aufgeführt werden, auch in der HV. Es handelt sich aber auch nur um 11 Schüler. Kann das sein?

Bzgl. deines persönlichen Problems. Greifst du da auf die gleiche Datenbank zu? Schau dir bitte einmal den Pfad unten in der Statuszeile der Heimversion an. Wenn du "als Administrator" startest, dann arbeitest du unter Umständen in einem anderen Benutzerkonto, d. h. es wird möglicherweise eine andere Datenbank geladen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Ganz vergessen: die Kollegen sollen sich doch bitte mal direkt per Supportanfrage im Hilfemenü der Heimversion direkt an mich wenden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NM4: XS-Zugang: fehlende Leistungsnachweise Klinger 4 165 10.01.2024, 15:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Kein Datensatz für Unterricht xxxx SWeigandt 3 5.164 26.09.2014, 07:13
Letzter Beitrag: SWeigandt
  Fehler "Unterricht" beim Datenabgleich mit der HV mwrs 1 3.531 01.11.2008, 20:08
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehlende mdb nach Abgleich mit HV nofra 1 3.317 23.11.2007, 15:02
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehlende Informationen bezüglich Transportmedium bei Abgleich roro 8 10.149 06.11.2007, 14:52
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.