Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Mitteilung Gefährdung 9./10. Klasse
#16
Was das Programmieren dieser manuellen Adresseingabe angeht: das wäre spitzenklasse. Vor allem weil es einfach am schnellsten geht und man nicht in der ASV rumsuchen muss wo ich mich zumindest nicht auskenne und auch gar nicht rankomm. Und das Adressfeld unter Schülerdaten aktualisieren ist ja bereits da, man kann sogar reinklicken... aber tippen geht nicht (verdammt smile). Vielleicht kann man ja was programmieren, dass diese manuell vorgenommene Änderung nur temporär gespeichert wird oder so. Aber du bist der Experte, da halte ich mich mal schön zurück, da du deine Gründe haben wirst von denen ich keine Ahnung habe smile
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#17
Es geht nicht darum, ob das schwer zu Programmieren wäre (ist es nicht). Es geht mehr darum, dass dann in zwei verschiedenen Datenbanken die gleichen Daten manipulierbar sind. Wenn dann ein Bericht nicht stimmt, dann geht die große Suche los. Das gab's ja früher schon einmal und hat mich im Support in den Wahnsinn getrieben. Deswegen habe ich das wieder abgeschafft.

Im Idealfall sollte es so sein: Das Sekretariat pflegt die ASV-Daten und die Verwaltungsangestellten bekommen im NMAdmin die Berechtigung, die Schülerdaten zu aktualisieren. Dann können sie jedes Mal, wenn die ASV bearbeitet wurde, selber die Daten überspielen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#18
(15.02.2023, 14:05)NM-Himself schrieb: Jetzt könnte höchstens noch ein Fehler in der ASV vorliegen. Schau noch mal in die Exportdatei, ob möglicherweise zwei Anschriften in der Spalte "hauptansprechpartner" ein true drin stehen haben. Das darf nicht sein, Hauptansprechpartner darf laut Schnittstellenbeschreibung nur einmal in der Exportdatei stehen.

Gruß
Stephan

Hi Stephan,

nein, auch hier ist alles in Ordnung: nur beim Hauptansprechpartner steht ein true drin.
In der ASV kann auch nur einmal ein Hauptansprechpartner ausgewählt werden.
Ändert man diesen, wird der Haken beim anderen Ansprechpartner automatisch herausgenommen. 

Bei allen SchülerInnen fehlt übrigens der Haken bei den zweiten Adressen.

Hast du noch einen Tipp für mich?!?

Viele Grüße

Mich
Zitieren
#19
Schreib bitte mal an support@notenmanager.net.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#20
Hi Stephan,

Mail ist unterwegs.

Danke und viele Grüße

Mich
Zitieren
#21
Hallo Mich,

bei einem Update Anfang des Schuljahres hat die Anpassung der Datenbankstruktur anscheinend nicht funktioniert. Das muss ich jetzt in den Ferien erst einmal analysieren und dann schauen, ob ich das im nächsten Update reparieren kann. 

Jetzt nur eine Quick and Dirty Reparatur:

  1. Datei im Anhang auf der Festplatte speichern
  2. Entzippen
  3. Schulversion starten, als Admin anmelden
  4. Menü Wartung > SQL-Patch ausführen
  5. Verteiler.txt auswählen
  6. SQL-Patch ausführen
Dann sollten das Verschicken an zwei Empfänger wieder funktionieren. Wichtig: das hält nur, bis du das nächste mal "Schülerdaten aktualisieren" auswählst. Danach müsstest du den Patch wieder ausführen, weil dann wieder alles hinfällig ist.

Aber wie gesagt: beim nächsten Update versuche ich das dann endgültig zu lösen. Wir müssen dann aber dran denken, nach dem Update mal einen Test durchzuführen.

Gruß
Stephan


Angehängte Dateien
.zip   verteiler.zip (Größe: 229 Bytes / Downloads: 3)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#22
Servus Stephan,

wieder einmal allerbesten Dank! Werde ich gleich morgen ausprobieren.

Viele Grüße

Mich
Zitieren
#23
Guten Morgen Stephan,

hat funktioniert! hurra hurra hurra

Merci und viele Grüße

Mich
Zitieren
#24
Guten Morgen,
ich habe ein kleines Problem mit den Gefährdungsmitteilungen der 10. Klasse. Im Zeugnis wird mir zwar das Fach "Politik und Gesellschaft" angezeigt, aber in den Mitteilungen heißt das Fach immer noch "Sozialkunde"?!? Wie könnte ich das ändern. Danke für die Hilfe.
Viele Grüße
Christopher
Zitieren
#25
Hallo Christopher,

die Mitteilungen kannst du nur über das neue Zeugnismodul korrekt verschicken. Im alten geht das wegen Umstellung Sk -> PuG nicht mehr.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#26
Hallo Stephan, 

du wolltest dir das mit den Schülerdaten an zwei Erziehungsberechtigte nochmal anschauen.

Gibt es diese Woche eine Lösung per Patch oder muss ich noch auf die "Quick and Dirty" Methode zurück greifen?

Gruß
Simon
Zitieren
#27
Hallo Simon,

das nächste Update könnte noch bis Ende der Woche dauern. Wenn's eilt, einfach den Patch oben laufen lassen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#28
Hi Stephan,

ist dieses Problem mit dem neuen Update gefixt worden oder soll/muss ich den Patch weiterhin nach Schülerdatenimport laufen lassen?

Merci und viele Grüße

Mich
Zitieren
#29
Hallo Mich,

das sollte mit der aktuellen Version ohne den Patch eigentlich laufen. Du musst halt nach dem Update erst noch einmal Schülerdaten aktualisieren laufen lassen, aber dann sollte es passen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#30
Hi Stephan,

alles klar. Besten Dank für deine Rückmeldung. 
Und schau ich mal beim nächsten Schülerdatenimport.

Viele Grüße
Mich
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnisdialog: Einstellung der Gefährdung martin 1 143 20.02.2024, 19:17
Letzter Beitrag: Billy
  Mitteilung Gefährdung 10. Klasse Thomas Z 29 5.763 08.03.2023, 09:31
Letzter Beitrag: Billy
  Gefährdung wird im Zeugnismodul nicht angezeigt JGA 1 619 17.02.2023, 18:59
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Gefährdung wird nicht gespeichert ChristophT 42 10.459 13.02.2023, 09:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Sportbefreiung, Gefährdung, Artikel Martin Prechtl 9 8.389 26.07.2022, 19:54
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.