Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenmanager schließt sich einfach
#1
Servus Stephan, 

wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass sich der Notenmanager in der Schulversion einfach so schließt.
Unser System-Admin vom Landratsamt hat dir mal folgende Beschreibung erstellt:

An der RS häufen sich im Moment die Notenmanager Abstürze für die Rechner aus dem Pädnetz. Dabei beendet sich der Notenmanager sporadisch von selbst. Im Administrator Frontend müssen dann die Benutzer manuell herausgelöscht werden.

Im Verwaltungsnetz konnte der Fehler bis jetzt nicht nachvollzogen werden.
Auf einem Share im Pädnetz werden die Programmdateien für den Notenmanager bereitgestellt. Die PostgreSQL Datenbank liegt auf dem Verwaltungsserver. Der Port für die PostgreSQL Datenbank kann vom Pädnetz aus erreicht werden.
Im Verwaltungsnetz existiert ebenfalls ein Share für die Notenmanager Dateien. Auch hier wird der Notenmanager vom Share aus gestartet.
Die Verzeichnisstruktur in beiden Shares wurde auf das neue Schema hin angepasst.

Hast du eine Idee oder einen Ansatzpunkt für uns?

Besten Dank und viele Grüße

Mich
Zitieren
#2
Hallo Mich,

mal abgesehen vom Update gestern hat sich ja seit Monaten an der Schulversion nichts geändert. Ich könnte mir jetzt höchstens noch vorstellen, dass während des Betriebs die Verbindung zur Datenbank abbricht. Bei Verwendung einer Jet-Datenbank führt so etwas zu 90 % zu einem Absturz, bei Postgresql sollte das System aber toleranter sein. Wie schnell laufen denn die Datenbank abfragen im PädNetz? Muss man da lange warten, bis Daten geladen werden (Zeugnisse, Listendialog, ...)? Interessant wäre zu wissen, ob die Abstürze in der nmsvlog.txt noch Spuren hinterlassen. Sollten dort "Time-Out" Fehlermeldungen kommen, dann könnte man evtl. an der Datenbank ein bisschen konfigurieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Guten Morgen Stephan,

besten Dank für deine Rückmeldung. Gebe ich so weiter und prüfen wir.
Der Start der neuen Module mit dem V5 Connector dauert so ca. 15 Sekunden.
Die Datenabfrage geht aber dann schon ziemlich flott.

Besten Dank und viele Grüße 

Mich
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

es steht leider keine "Time-Out" Meldung in der log-Datei.
Wir haben postgresql - wenn ich das Netzwerkkabel ziehe, bleibt der Notenmanager offen, ich kann keine Daten eingeben, also kein Programmabsturz. 
Wenn ich mich nach dem lokalen Login auf dem Rechner einlogge und ganz schnell den Notenmanager mitsamt Login öffne, wirft er mich ganz oft nach ca. 30 bis 40 Sekunden raus. 

Komische Sache. Fällt dir noch etwas ein, wonach wir suchen könnten?

Viele Grüße

Mich
Zitieren
#5
Hallo Mich,

gibt es denn andere Fehlermeldungen in der nmsvlog.txt, die damit zu tun haben könnten?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Guten Morgen Stephan,

leider gibt es keinerlei Hinweise auf die Abstürze in der Log-Datei.
Unser IT-Fachmann von der EDV-Abteilung unseres Sachaufwandsträgers hat auch drüber geschaut und leider
nix gefunden. 

Viele Grüße
Mich
Zitieren
#7
Moin Mich,

eine Idee für die Ursache habe ich dann keine mehr. Falls technisch möglich würde ich jetzt mal an einem Rechner den NM lokal installieren und schauen, ob das Problem dann immer noch auftritt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hi Stephan,

danke für den Tipp. Das machen wir mal.

Viele Grüße

Mich
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NM lässt sich nach dem Schließen nicht mehr öffnen schondorf 9 826 20.11.2023, 09:30
Letzter Beitrag: adler
  Notenmanager für BW mcp-bw 1 442 28.06.2023, 13:30
Letzter Beitrag: NM-Himself
Question Nach Neuinstallation NM SV: NM hängt sich bei Start auf pschwertner 2 888 09.12.2022, 13:03
Letzter Beitrag: pschwertner
  Lehrkräfte lassen sich nicht löschen Guten Ärger 1 1.697 15.09.2020, 18:23
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenmanager für Baden-Württemberg mcp_teacher 1 2.355 09.08.2019, 10:46
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.