Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnis: ZZ-Mitteilung --> Klassensatz funktioniert nicht
#1
Hallo Stephan,

der Button Klassensatz bei ZZ-Mitteilung funktioniert nicht. Er rödelt zwar, es wird aber kein Ergebnis ausgespuckt. Wenn ich die Schüler einzeln auswähle und "Ausgewählte" drücke, dann wird der Bericht ausgedrückt. Es handelt sich um einen selbst erstellten Bericht. Ist das Problem bekannt, oder liegt es nur an mir großes grinsen

Grüße Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Betrifft das alle Klassen oder nur bestimmte? Hast du mal geschaut, ob in der nmv5conlog.txt bzw. in der nmadmin_log.txt zeitgleich Fehlermeldungen erzeugt werden?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,
in nmv5conlog.txt wird nichts geschrieben. Hier aber der Eintrag in der nmadmin_log
07.02.2023 11:29:10 | RD01]#-----------------------------------------------------
Diagnosedaten
-----------------------------------------------------
Schulnummer : 3090
Schulart : WS
Schuljahr : 2022/2023
Datum ZZ : 17.02.2023
Datum JZ : 30.01.2023
Sport : wahr
DB Reorgversion: 109
Installation : NMSV5-Struktur
Basefolder : N:\Notenmanager2\NMSchulversion
-----------------------------------------------------##AddDiagnoseInfo#nmClasses.LogFile#ErrorTypeInfo
[07.02.2023 11:33:42 | RD01]#Lehrerdaten erfolgreich geladen.##_fLogin_LoginOK#NMAdmin_WPF.frmSplash#ErrorTypeInfo
[07.02.2023 11:34:00 | RD01]#Öffne Zeugnisdialog.##frmZeugnisdialog_Loaded#nmZeugnis.frmZeugnisdialog#ErrorTypeInfo
[07.02.2023 11:34:01 | RD01]#Setze Datacontext.##frmZeugnisdialog_Loaded#nmZeugnis.frmZeugnisdialog#ErrorTypeInfo
[07.02.2023 11:34:01 | RD01]#Lizenz wird geprüft.##LoadDialog#nmZeugnis.UcZeugnisDialog#ErrorTypeProgrammfehler
[07.02.2023 11:34:01 | RD01]#Lade ViewModel.##LoadDialog#nmZeugnis.UcZeugnisDialog#ErrorTypeInfo
[07.02.2023 11:34:20 | RD01]#475 Textbausteine geladen.##AddInfo#nmClasses.LogFile#ErrorTypeInfo
[07.02.2023 11:34:20 | RD01]#Dokumentdatei erfolgreich geladen.##AddInfo#nmClasses.LogFile#ErrorTypeInfo


VG
Thomas
Zitieren
#4
Hallo Stephan, hat sich hier schon etwas ergeben? Falls du es zeitlich nicht schaffst, dann drucken wir sie eben einzeln aus? Ich müsste es nur wissen, damit ich die Kollegen informieren kann.

Vielen Dank und viele Grüße

Thomas
Zitieren
#5
Hallo Thomas,

tut mir leid, dein erstes Posting wurde mir nicht gemeldet. Wenn nmv5conlog.txt nicht existiert oder nichts geschrieben wird, dann ist vermutlich in der nmsv.conf kein nmbasisverzeichnis eingetragen oder die User haben auf das Verzeichnis keine Schreibrechte.

Programme sind aktuell? Datenbank hast du geprüft? Jet- oder Postgresql-Datenbank? Du hast die Frage oben nicht beantwortet, aber deiner Antwort entnehme ich einmal, dass es alle Klassen betrifft?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo,

im Basisverzeichnis steht das Installationsverzeichnis der NMs drin. Wir haben Postgesql. Die DB wurde überprüft. Seit dem Update vom 13.2 stürzt aber der V5-Connector ab...HILFE :-) Also auch bei den einzel ausgewählten Mitteilungen...
Zitieren
#7
Der Absturz ist typisch für fehlende Schreibrechte, glaube ich
Habt ihr verschiedene Installationen? Ist bei allen das Verzeichnis eingestellt, auf das alle Schreibrechte haben?
Zitieren
#8
Installationsverzeichnis ist in der Tat ungünstig, da darauf die Schreibrechte eigentlich fehlen sollten.

Mach doch mal eine lokale Einzelinstallation und schau, ob es damit geht. Von dort aus können wir uns dann an die Ursache rantasten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Mittlerweile funktioniert alles. Die Logos waren zu groß und die Logos mussten in einen Tabellenfeld rein, damit sie auf jeder Seite erscheinen.

Der Absturz ist typisch für fehlende Schreibrechte, glaube ich
Habt ihr verschiedene Installationen? Ist bei allen das Verzeichnis eingestellt, auf das alle Schreibrechte haben?

Da muss ich unseren OBER-Admin fragen...

Installationsverzeichnis ist in der Tat ungünstig, da darauf die Schreibrechte eigentlich fehlen sollten.
Wie soll das Basisverzeichnis dann lauten? Können wir uns damit mal nach den Ferien auseinandersetzen?

Danke für deine Hilfe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eth- Noten nicht im Zeugnis martin 5 213 26.02.2024, 14:32
Letzter Beitrag: wurmi
  Natur und Technik taucht im Zeugnis nicht auf IUnger 6 264 19.02.2024, 14:18
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenabgleich Heimversion funktioniert nicht. deckert 1 140 26.01.2024, 12:13
Letzter Beitrag: ChristophT
  Pädagogische Note im Zeugnis richtig, aber NICHT auf Notenbogen rka 3 518 26.07.2023, 10:28
Letzter Beitrag: rka
  Neuer Zeugnisdialog - Vorschau für Klassensatz dauert ewig hjg 9 1.062 25.07.2023, 16:41
Letzter Beitrag: hjg

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.