Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schülerlaufbahn nach ASV-Import nicht richtig
#1
Hallo Stephan!

Wir haben Fehler in den Schullaufbahnen in der ASV ausgemerzt. Danach habe ich einen neuen Import im NM gemacht.

Bei einer fehlenden Pflichtwdh. hat das wunderbar geklappt. 

Bei einer Wiederholung, die von freiwillig zu pflicht wurde, hat es nicht funktioniert. 

Ich vermute, dass dies nicht nochmal extra geprüft wird, oder hast du noch einen Tipp?

Gruß
Simon
Zitieren
#2
Hallo Simon,

kannst du etwas genauer spezifizieren, was ihr geändert habt, was im Notenmanager ankommen sollte und was tatsächlich angekommen ist?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

bei zwei Schülern aus einer Klasse der 10. Jahrgangsstufe Gymnasium wird die Pflichtwiederholung in der 10. Klasse aus der ASV nicht übernommen. Aus anderen Jahrgangsstufen wurden die Wiederholungen vom letzten Jahr übernommen.
Weißt du woran das liegen kann?

Viele Grüße
Peter
Zitieren
#4
Hallo Peter,

wie ich schon für Simon geschrieben habe. Die Informationen sind so zu ungenau, als dass ich da Aussagen treffen könnte. Ich müsste genauer wissen, was in der ASV eingetragen wurde.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan!

Es geht um die Artikelhinweise im Zeugnisdialog. 

Fall A:

Schüler X wiederholt die 9. Jgst. Das war in der ASV am Schuljahresbeginn falsch eingetragen. Das wurde nun korrigiert. Und  der Schüler hat in der ASV nun die Pflichtwiederholung drin. 
Ich habe dann aus der ASV einen neuen Export gemacht und im NMAdmin importiert mit Häkchen Schullaufbahn. 
Danach wurde bei dem Schüler aufgrund der aktuellen Gefährung der Artikelhinweis angezeigt.

So soll es sein.

Fall B:
Schülerin Y wiederholt die 8. Jgst. und ist zum HJ sehr gefährdet. Da in der ASV die Wiederholung der 8. JGST als freiwillig vermerkt wurde, zeigt der NM keinen Artikelhinweis.
Jetzt wurde aber das "freiwillige" der Wiederholung in der ASV korrigiert auf "pflicht". Danach habe ich wieder ASV Export und NMAdmin Import mit Häkchen Schullaufbahn gemacht.

Leider wird hier immer noch kein Artikelhinweis angezeigt, obwohl Schülerin Y sehr gefhährdet ist und die Jahrgangstufe pflichtwiederholt.

Jetzt alles klar?

Danke für deine Unterstützung!

Gruß
Simon
Zitieren
#6
Hallo Simon,

schau mal NMAdmin > Neue Funktionen > Schülerdaten einsehen > Weitere Daten. Wenn dort die Schullaufbahn noch falsch angezeigt wird (also die Wiederholung noch mit "freiwillig" drin steht), dann handelt es sich um einen Übertragungsfehler. Wenn die Wiederholung da richtig mit "pflicht" drin steht, dann wertet der NM falsch aus.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Ich habe das gleiche Problem. Eine Pflichtwiederholung - in der ASV eingetragen, sowohl in der Laufbahn als auch im Reiter 2022/23 (Grund f. wiederh. Besuch P) wurde und wird (in mehreren Fällen) nicht in den NM übertragen. Es steht nicht auf dem Notenbogen, nicht bei weitere Daten bei Neue Funktionen und wird folgerichtig auch nicht rot als Hinweis beim Zeugnis/Zwischenbericht angezeigt.
Zitieren
#8
Wenn ich die Export Datei analysieren lasse sehen die Einträge bei "Schullaufbahnliste" korrekt aus! Die Wdh wird zumindest angezeigt, allerdings kein Hinweis auf Pflicht Wdh.
Zitieren
#9
Bein uns hat es sich geklärt! Fehler lag am Eintrag in der ASV in der Laufbahn! Hier war die Spalte "Zusatzinfo" in der entsprechenden Zeile leer, es muss aber "plicht" eingetragen sein. Dann findet der Übertrag in den NM korrekt statt.
Zitieren
#10
Danke Johannes, das ist die Lösung.

Ich habe das bei allen Fällen so nachvollziehen können. Ggf. musst das "pflicht" nicht nur händisch eingegeben, sondern über das Drop-Down Menü ausgewählt werden.

Dann nimmt der NM die Daten richtig mit.

Gruß
Simon
Zitieren
#11
Danke an Alle,

das war auch bei mir die Lösung!
Nachdem ich in der ASV bei Zusatzinformationen "pflicht" verändert und wieder ausgewählt habe, wurden die Pflichtwiederholungen vom NM übernommen.

Viele Grüße
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Import aus ASV seeehr langsam Gramais 2 200 21.03.2024, 10:22
Letzter Beitrag: NM-Himself
  LRS-Import Statler 4 249 07.03.2024, 10:38
Letzter Beitrag: Statler
  Schüler nach Aktualisierung nicht in Klassen übernommen T.Bucher 2 199 18.01.2024, 11:33
Letzter Beitrag: T.Bucher
  Import neues Schuljahr aus ASV Dominik 1 228 06.11.2023, 17:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Umschalten auf Vorjahr macht Probleme nach Import aktuelles Schuljahr slf 16 6.104 07.09.2023, 15:06
Letzter Beitrag: Markus

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.