Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Gefährdung wird nicht gespeichert
#31
TOP!

So mach ich’s ! Danke!
Zitieren
#32
Also Ihr Lieben,

ich habe jetzt den Fächerspiegel so eingerichtet, dass ich im neuen Dialog Zeugnisse angezeigt bekomme. Allerdings gibt es immer noch ein paar und vor allem das ursprüngliche Problem:

  • Es bleibt vor allem das anfängliche Problem ("Nicht-Speichern" der Gefährdungen und Artikelfälle) bestehen. Das heutige Update 1.1.23042 habe ich bereits eingespielt und auch Testweise bei ein paar SchülerInnen die Dropdown-Auswahl rückgängig gemacht und neu ausgewählt. Half alles nix :(
  • Wie kann ich bei dem selbst erstellten Fächerspiegel einstellen, dass fakultative Fächer (wie z.B. "Spanisch spätbeginnend") die für den betreffenden Schüler "keine sind" gar nicht auf dem Zeugnis erscheinen. Bis jetzt steht dann da "Spanisch spätebeginnend :          ----------"
  • Wie/ Wo kann ich im neuen Zeugnisdialog die Empfehlungen der Lehrer- bzw. Klassenkonferenz eingeben? Also "Die KK empfiehlt den Wechsel an die ..." etc.
Liebe Grüße!
Zitieren
#33
Hallo Gramais,

zu Problem 1: Hast du die Datenbank mal prüfen lassen? Wird wirklich gar nichts gespeichert? D. h. wenn du Gefährdung und Artikel für einen Schüler auswählst, zu einem anderen Schüler der Klasse gehst und dann wieder zurück. Dann ist die Einstellung wieder weg? Dann mach mal so eine Änderung in NMAdmin und schick mir hinterher die nmadmin_log.txt an support@notenmanager.net. Mal schauen, ob das was drin steht.

zu Problem 2: entferne im Fächerspiegel den Haken unter dem Fach.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#34
Hey,

nein, nein: das ist dann wohl die ganze Zeit ein Missverständnis gewesen: die Einstellung ist und bleibt (auch aus der Vergangenheit) im "Daten"-Dialog die ganze Zeit erhalten. Sie wird nur im Zeugnis (also genau genommen in der Zeugnis-Vorschau) nicht abgedruckt!

Problem 2: Klappt auch nicht - die Fächer bleiben bestehen, auch wenn sie keine Belegung aufweisen.

Problem 3: Empfehlungen der KK/ LK: Hast Du auch eine Lösung für mein drittes Problem?

smile


Liebe Grüße!

P.S. Habe jetzt nochmal die Datenbank prüfen lassen (s. Anlage): alles Gut (bis auf Wahlfächer die eh nicht im Zeugnis vorkommen). Der Menüpunkt "Datenbank reparieren" hilft ja nix, oder? Da steht bei mir nur "Lehrkräfte Tabelle neu erstellen" und "Datenbankbenutzer für MGSD...."


Angehängte Dateien
.jpg   Bildschirmfoto 2023-02-12 um 19.04.21.jpg (Größe: 380,32 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#35
Hallo Gramais,

ich gehe mal davon aus, dass du von 9. und 10. Klassen sprichst. Da werden Gefährdungen nicht ins Zeugnis gedruckt, sondern auf die gesonderte Mitteilung zum Zwischenzeugnis. Es sei denn, du stellst das in den Einstellungen um.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#36
Hey,

Die Umstellung auf den neuen Zeugnisdialog hat keine Änderung bewirkt. Was auch immer das Ausblenden verursacht, tut das in beiden Dialogen. Und nochmal: es betrifft auch die Artikelfälle, die werden auch nicht abgedruckt!


Oder kurz gesagt: Klar! Der Haken in den Systemeinstellungen ist (war natürlich immer) gesetzt! Aber es geht eben trotzdem nicht! :(
Zitieren
#37
Hallelujah - das letzte Update hat die Erlösung gebracht:
Die Überprüfung der Gefährdungen zeigt, dass sie nun korrekt gespeichert werden:
+ Angabe im Drop-Down korrekt
+ Angabe in den Bemerkungen korrekt
+ Angabe im Zeugnis korrekt

Anzeige im Zeugnisdialogfeld (grau hinterlegt): FEHLT !?

Das ist jetzt nicht mehr so schlimm, sollte aber noch behoben werden, weil sonst natürlich alle Klassenleiter immer meinen, es wird nicht gespeichert/gedruckt.

VG
Christoph

@Gramais:
Hast du die letzte Antwort von Stephan berücksichtigt? Die 9/10 bekommen keine Gefährdungsmitteilungen - also auch keine Artikel - ins Zeugnis. Oder tritt das auch in der Unterstufe auf bei euch?
Zitieren
#38
Guten Morgen!

Vorweg: JA, bei uns kriegen (schon immer) die Schüler der 9/10 eine Bemerkung + Artikelfallsituation ins Zeugnis UND beides (!) auch ins Gefährdungsschreiben!

smile

(1) ZEUGNISBEMERKUNGEN

  • JA, der Zeugnisdialog ist umgestellt auf den Neuen!
  • JA, die Systemeinstellung "Gefährdungen in Jg.9/10 in den Zeugnisbemerkungen" ist (WAR IMMER!) gesetzt!*
  • JA, das Update von Gestern ist schon installiert!
  • JA, habe die Datenbankprüfung auch schon (mehrfach) laufen lassen (Ergebnis s. Post Anhang Bildschirmfoto 2023-02-12 um 19.04.21.jpg ).
  • JA, habe das Programm, sogar den Server (mehrfach) neugestartet!
  • JA, habe (gefühlt hundertfach) die Artikelfälle und Bemerkungen danach manuell neu gesetzt, d.h. bei Schülern im Dropdownmenü entfernt, Schüler gewechselt, wieder zurückgewechselt, neu gesetzt.
  • Mittlerweile habe ich Dir, Stephan, schon einen anonymisierten Datenexport geschickt. 
Ich bin wirklich verzweifelt Leute, ich habe wirklich ALLES getan was mir geraten wurde und HEUTE wird es wirklich dringend. Wie viele von Euch finden bei uns heute die Konferenzen statt und die Gefährdungsschreiben müssen HEUTE RAUS. Damit wären wir bei meinem zweiten Problem, für dass ich hier auch noch keine Lösung gefunden habe:

(2) GEFÄHRDUNGSSCHREIBEN
  • Wie kann ich die Artikelfälle und Empfehlungen der Klassen bzw. Lehrerkonferenz in die Gefährdungsschreiben des neuen Dialogs einfügen?
  • Ich habe bereits verzweifelt einen Serienbrief dazu erstellt, aber der kann natürlich bei mehreren Schülern nicht unterschiedliche individuell formulierte Empfehlungen  einfügen. Mit der  "Externe Berichte" Funktion des alten Zeugnisdialogs konnte man für die Berichtevorlagen individualisierte Abfragen auch schülerweise erstellen. Da ist dann immer ein Dialogfeld mit einer Abfrage nach der Empfehlung der Klassenkonferenz aufgegangen.



* Wir drucken die schon immer da drauf; allerdings bis jetzt eben mit dem alten Dialog wo es immer funktioniert hat!
Zitieren
#39
Soooo,

guten Morgen NOCHMAL!

großes grinsen

JETZT HALTET EUCH ALLE FEST:

Habe - VÖLLIG UNABHÄNGIG VOM GEFÄHRDUNGSKRAM - erstmals (nach Neuerstellung und "Gefährdungsherumprobiererei") am Fächerspiegel Änderungen vorgenommen. Also Positionen für bestimmte Zweige verändert, Zeilenzahl angepasst, Fächer in bestimmten Zweigen entfernt....

UUUUUUNNNND

Siehe da:



:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: 

JETZT ERSCHEINEN DIE GEFÄHRDUNGEN 
ENDLICH WIEDER IM ZEUGNIS !!!

:shock: :shock: :shock: :shock: 


Und auch wenn es jetzt nicht mehr akut ist: es wäre wirklich interessant zu erfahren wie das zum Geier zusammenhängt.... 


AKUT WEITERHIN:

Wie füge ich schülerweise Empfehlungen der Konferenz im Neuen Zeugnisdialog (Mitteilung) oder Serienbrief ein???
Zitieren
#40
Benutzt du einen eigenen Bericht?
Den musst du entsprechend anpassen (Berichtedesigner)
Zitieren
#41
@Christoph: schön, dass es jetzt auch bei euch klappt. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann druckt ihr doch die Gefährdungen nicht auf das Zeugnis sondern auf eine separate Mitteilung. Dann bleibt das graue Feld natürlich leer. Die Textfelder im Dialog sollen dem Klassenleiter genau sagen, wie nachher das Zeugnis aussehen wird. Wenn du in den Systemeinstellungen den Haken bei "Jgst. 9/10 Gefährdungen in Bemerkung drucken" setzt, dann erscheint der Text auch im grauen Feld (weil er ja dann auch auf dem Zeugnis erscheinen wird.

@Gramais: Welches Gefährdungsschreiben meinst du? Zum Zwischenzeugnis gibt es nur die Mitteilung ZZ und gegebenenfalls die alten Elternbriefe aus der Schulversion. Beides funktioniert genauso wie in den Jahren zuvor (hat sich ja nichts geändert). Habt ihr ein eigenes Schreiben erstellt? Auch da hat sich eigentlich nichts geändert: das klinkst du über NMAdmin > Einstellungen > Berichtzuordnungen ein.

Eine Datenbank von dir ist übrigens nicht bei mir angekommen. Wo hast du die denn hin geschickt?

Und noch kurz zum Schluss: der Support ist jetzt etwas ungünstig gelaufen, da du dich hier in einen unpassenden Thread eingeklinkt hast. Hier ging es eigentlich darum, dass bei Christoph die Einstellungen im Dialog nicht gespeichert wurden sondern immer wieder verloren gingen. Bei dir ging es nur um die Anzeige. Das hat halt jetzt viel Zeit gekostet.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#42
Hallo Stephan,

nein - die Gefährdung taucht in der Zeugnismaske nur im Drop-Down auf - auch in der Unterstufe. Im Zeugnis der Unterstufe wird es richtig gedruckt, im Zeugnis der 9. wird es richtigerweise nicht gedruckt.

"Die Textfelder im Dialog sollen dem Klassenleiter genau sagen, wie nachher das Zeugnis aussehen wird."

Genau das ist deshalb nicht der Fall.

VG
Christoph
Zitieren
#43
Hallo Christoph,

dann stimmt da immer noch etwas nicht. Das kann ich bei mir mit euren Daten so nicht nachvollziehen. Naja, wenn es zumindest schon mal korrekt gedruckt wird, wäre ja die "Hauptkuh" vom Eis. Das andere Problem bekommen wir dann auch noch irgendwie gelöst.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  IT-Note wird im ZZ falsch berechnet Graf 0 146 29.02.2024, 11:54
Letzter Beitrag: Graf
  Zeugnisdialog: Einstellung der Gefährdung martin 1 144 20.02.2024, 19:17
Letzter Beitrag: Billy
  Zeugnisbemerkungen werden nicht gespeichert Georgy 16 843 19.02.2024, 18:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
Exclamation Dringend: Daten werden nicht gespeichert! ChristophT 13 1.501 19.02.2024, 18:14
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnisbemerkungen werden nicht eingelesen/gespeichert T.Schlegel 6 441 28.01.2024, 09:33
Letzter Beitrag: derwing

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.