Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
"vorrückensrelevante Gesamtnote"
#1
Hallo,

ich habe eine Frage: Bei einem Testdruck der Zwischenzeugnisse für die 10. Jgst. ist mir aufgefallen, dass zwar die Noten für Geschichte und Sozialkunde getrennt ausgewiesen werden, allerdings wird automatisch im Bemerkungsfeld der Textbaustein "vorrückungsrelevante Gesamtnote Geschichte + Sozialkunde" angezeigt und die Note entsprechend verrechnet. Wo kann ich das ausschalten?

Danke,
Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

hast du das neue oder das alte Zeugnismodul verwendet? Im neuen sollte die Bemerkung eigentlich nicht mehr kommen. Es sei denn in irgendeiner Mittelstufe Plus Konstellation. Das kann ich dir aber nicht aus dem Stegreif sagen. Falls das der Fall sein sollte, gib noch mal Bescheid.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ich bin noch über das "alte" Zeugnismodul rein gegangen, weil im neuen (das geht nur über NMAdmin, richtig?) keine Fächerspiegel hinterlegt sind. Letztes Schuljahr ging das noch ohne Problem. Muss ich die Fächerspiegel tatsächlich zwingend für alle Jgst. händisch anlegen?

Danke,
Peter
Zitieren
#4
(30.01.2023, 16:01)pszi schrieb: ich bin noch über das "alte" Zeugnismodul rein gegangen

Update: Im neuen Zeugnisdialog steht das auch drin!
Zitieren
#5
Hallo, ich nochmal.

Also.

Mittlerweile habe ich es "geschafft", Fächerspiegel für die Zeugnisse zu erstellen (yay!), und statt Sozialkunde steht da auch nach einem minimalinvasiven Eingriff "Politik und Gesellschaft".

Leider generiert das neue Zeugnismodul immer noch den unsäglichen Satz zur vorrückensrelevanten Gesamtnote Geschichte und Sozialkunde, was doppelt falsch ist, weil es diese Kombination nicht mehr gibt (sind jetzt Einzelnoten), und da auch immer noch Sozialkunde steht.

An welchem Schräubchen muss ich drehen?

LG,
Peter
Zitieren
#6
Hallo Peter,

welche Programmversion wird unten in der Statuszeile von NMAdmin angezeigt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Guten Morgen,

1.1.23121.6320
Zitieren
#8
Hallo Peter,

in der aktuellen Version sollte der Notenmanager diesen Satz eigentlich nicht mehr anzeigen. Ich kann das jetzt bei mir auch spontan nicht nachvollziehen. Könntest du mir mal eure Datenbank anonymisiert zuschicken?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Position Bemerkung Gesamtnote Geschichte Sozialkunde maddin8661 0 2.600 01.08.2009, 15:16
Letzter Beitrag: maddin8661

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.