Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fragen Abschlusszeugnis Wirtschaftsschule
#1
Hallo Stephan, hallo Forum,

gerade arbeite ich mich mittels einer Test-Datenbank in die Erstellung der Abschlusszeugnisse der Wirtschaftsschule ein.
Die entsprechenden Vorarbeiten habe ich nach Anleitung erledigt. Leider stand in der Doku nicht, dass man einen Haken bei "AK" setzen muss, das habe ich durch Trial and Error herausgefunden.
Der NM ist über v5-Updater upgedated, wir benutzen noch Jet (und steigen nach diesem Schuljahr um, versprochen! ;-) )

    1. Ich hänge momentan bei dem Problem, dass die Jahresfortgangsnoten der Nicht-Prüfungsfächer (auch nach ASV-Export) nicht ins Zeugnis übernommen werden, dort steht immer Note 0. Die korrekten Schnitte stehen klein darunter. Wie kann ich diese Noten ins Zeugnis übernehmen?

    2. Reicht es aus, in den Prüfungsfächern eine Gesamtnote einzutragen (die wird übernommen, habe ich bemerkt) - oder müssen wir wegen der ASV alle Teilnoten (mündlich, schriftlich etc.) erfassen? Wenn ja, wo macht es dann mehr Sinn - im NM oder der ASV? Falls ASV, hat jemand evtl. einen Link zu einer entsprechenden ASV-Doku?

    3. Ist eine Erstellung von Zeugnisbemerkungen in der Heimversion noch möglich?

Danke im Voraus für Eure Hilfe, wahrscheinlich kommen noch ein paar Fragen nach. :-(

Liebe Grüße, Stefan
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

der Haken bei "AK" ist eigentlich nur dann notwendig, der der NM auf Grund besonderer Jahrgangsstufeneinstellungen oder anderer abweichender Daten nicht automatisch ermitteln kann, ob eine Klasse eine Abschlussklasse ist. Für eine 10. Klasse in Zweig 3 oder 4 bzw. eine 11. Klasse im Zweig 2 sollte er das eigentlich automatisch erkennen.

zu 1.: Die häufigste aller Fragen. In das Zeugnis werden die Gesamtnoten gedruckt, die aus der ASV importiert werden (oder im NM über den entsprechenden Dialog in der Spalte "GN" eingetragen werden). Diese Gesamtnoten stehen zum jetzigen Zeitpunkt in der Regel noch gar nicht fest und wurden auch noch nicht von der ASV importiert. Daher stehen im Zeugnis noch bei allen Fächern die Nullen drin.

zu 2.: Gute Frage, ich habe da immer noch keine Rückmeldungen von Wirtschaftsschulen oder dem KM erhalten. Grundsätzlich ist es so gedacht, dass in der ASV die Noten eingetragen werden (zumindest bei uns an der RS MÜSSEN die Noten dort eingetragen werden, für die Meldung an das KM). Damit die Eintragung nicht doppelt geschieht, werden die Noten dann von der ASV in den NM übertragen, damit man dort den AP-Dialog für die Konferenzen nutzen kann.

Ob dieser Workflow auch an der WS funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Wenn euch der reine Zeugnisdruck reicht, dann können natürlich die Gesamtnoten auch einfach direkt im NM erfasst werden. Falls ihr die AP-Dialoge nutzen wollt, dann müsstet ihr auch die JFN, schriftl. und mdl. Noten eintragen, um die volle Funktionalität zu erhalten. Ob diese Noten auch für die WS aus der ASV exportiert werden können, weiß ich halt nicht. Schau mal im Online-Handbuch zum Abschnitt Abschlussprüfung für die RS.

zu 3.: Es war geplant, dass das mit der neuesten Heimversion und dem v5Connector funktionieren soll. Bei meinen Testläufen bei uns war das auch kein Problem, in der freien Wildbahn schlägt sich da die Heimversion noch nicht so gut. Ich bin schon auf der Ursachensuche und ich denke, dass das spätestens in den Pfingstferien abschließend gelöst sein wird.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

danke für die schnelle und klare Antwort. Dann fuchse ich mich mal in das Notenmodul der ASV rein und warte auf weitere Infos von Deiner Seite.

Liebe Grüße,

  Stefan
Zitieren
#4
Hallo Stefan,

bei uns an der RS ist das nicht das Notenmodul, sondern das Modul für die Abschlussprüfung (Datei > Schüler > ... dann weiß ich nicht auswändig weiter).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

nochmal zu oben, Punkt 1: Ich habe bei einer Schülerin testweise in der ASV Prüfungsnoten erfasst. Danach über ASV - Schnittstellen - "Export der Abschlussprüfungsleistungen (RS)" exportiert. Es gibt kein Exportmodul für die WS in der ASV.

In NMAdmin konnte ich die Datei über Datenimport - "ASV-AP-Notendatei analysieren" öffnen, die (Fake-)Noten der Schülerin waren auch vorhanden (Spalte "gesamtnote-endgueltig").

Wenn ich dann aber versuche, über Datenimport - aus ASV - AP-Noten importieren die Noten hereinzuholen, scheitert es mit der Fehlermeldung "Keine AP-Daten in ASV-Export-Datei gefunden."

Offenbar passt da irgendeine Zuordnung nicht. Die Vorarbeiten habe ich alle sehr gewissenhaft nach Anleitung abgeschlossen. Siehst Du eine Chance, das in den nächsten Wochen für die Wirtschaftsschulen hinzubekommen? Als Anregung: Vielleicht einfach einen Button, mit dem man die Jahresfortgangsnoten der Nicht-Prüfungsfächer als Gesamtnoten übernehmen kann?

Frage ans Forum: Wie machen es denn die anderen WSen?

Liebe Grüße,

Stefan
Zitieren
#6
Hallo Stefan,

das Eintragen der Noten in der ASV alleine reicht nicht. Du musst dort die Zeugnisse auch vorbereiten lassen (zumindest ist das an der RS bis zum letzten Schuljahr noch so notwendig). ASV > Datei > Schüler > Abschlussprüfungen > Berechnungen/Datenprüfungen. Dort gibt es an der RS vier Funktionen (keine Ahnung, was die im einzelnen bewirken), eine davon heißt "RS AP Zeugnisvorbereitung". Erst wenn dies durchgeführt wurde (und wenn ich mich erinnere, nach jeder Notenänderung in der ASV), dann werden auch alle Daten korrekt aus der ASV exportiert.

Probier das mal aus, falls es diese Funktion bei euch überhaupt gibt. Ansonsten schlage ich vor, dass du mir mal eure Daten zuschickst. Einmal die Datenbank (Jet über Schulversion verschlüsseln, PG über NMAdmin > Neue Funktionen > Datensicherung> Anonymisieren) und einmal die Exportdatei der ASV (NMAdmin > Wartung > ASV AP Exportdatei anonymisieren). Beides an support@notenmanager.net. Dann kann ich den Import mal Schritt für Schritt überprüfen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wirtschaftsschule - neue Zeugnisberichte Loeri 27 11.200 18.07.2022, 16:56
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Sozialkundenote Abschlusszeugnis 11 2-stufig T_omas 1 2.205 24.07.2019, 13:40
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Jahreszeugnis Wirtschaftsschule Oberpfälzer2 3 3.437 01.07.2019, 15:52
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Mitteilung JFN AP - Wirtschaftsschule Loeri 19 17.598 11.04.2019, 20:18
Letzter Beitrag: Oberpfälzer2
  Abschlusszeugnisse Wirtschaftsschule muellerx 34 30.315 27.06.2018, 07:00
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.