Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
ZZ-Bemerkungen übertragen
#1
Hallo Stephan,
lt. Handbuch für die Heimversion werden ZZ-Bemerkungen mit einem gewöhnlichen Notenabgleich (z. B. über Cloudsync) nicht übertragen, sondern "Sie müssen stets extra über den Menüpunkt "Zeugnis -> Zeugnisbemerkungen exportieren" übertragen werden".
Nun gibt es aber in der Heimversion diesen Menüpunkt gar nicht (mehr). Werden die ZZ-Bem also doch in die Cloud hoch geladen?
In der Schulversion muss man dann vermutlich auf "Bemerkungen importieren" gehen, auch wenn man über Cloud abgleicht?
LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#2
Hallo Stephan,
ich wollte meine Bemerkungen per CloudSync übertragen.

Habe in der HV einen normelen Notenabgleich gemacht (Bemerkungen exportieren gibt's nicht mehr)
gehe in der SV auf Zeugnisbemerkungen importieren
wähle neues Zeugnismodul, in ZZ imortieren
ich erhalte die Info "Zeugnisbemerkungen erfolgreich importiert"

ABER: im neuen Zeugnismodul sind keine Bemerkungen von mir drin!!!

Wir sind eine Realschule, haben postgres, neue Verzeichnisstruktur, neues Zeugnismodul, ... alles aktuell
NMAdmin hat das Update 1.1.23022 am 23.01.2023 automatisch eingespielt.

Bitte um Ratschläge.

LG
Stephan
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#3
Hallo Billy,

leider bin ich mit der neuen Heimversion etwas in Verzug geraten. Nein, den Menüpunkt gibt es nicht mehr und ja, die Bemerkungen werden beim Notenabgleich immer automatisch auf das Transportmedium gespielt. In der Schule können diese dann importiert werden.

Wichtig: die Heimversionsnutzer müssen in den Einstellungen unter "Optionen" das "Neue Syncmodul" aktiviert haben. Bei CloudSync-Usern ist das sowieso der Fall.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan, vielen Dank.

Ich verwende selber CloudSync und in der HV ist "neues SyncModul" aktiviert.
Trotzdem wurden die Bemerkungen nicht übertragen.

Steht es eig im Sync-Protokoll der HV drin, dass Bem in die Cloud geladen wurden?
Ich habe nämlich nach den Snycen keine Bestätigung für das Erfolgreiche Hochladen der Bem. in die Cloud erhalten.

LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#5
Hallo Billy,

hast du denn schon versucht, die Bemerkungen in der SV zu importieren? Die Bemerkungen werden in der HV automatisch in die Cloud hochgeladen. In der Schulversion ändert sich da aber nichts. Die müssen manuell übernommen werden. Sonst könnte es ja passieren, dass du in der Schulversion Bemerkungen änderst und dann werden die Bemerkungen nächsten Notenabgleich überschrieben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Ja, das habe ich heute morgen ja schon geschrieben:

Habe in der HV einen "normelen Notenabgleich" gemacht
gehe in der SV auf Zeugnisbemerkungen importieren
wähle neues Zeugnismodul, in ZZ imortieren
ich erhalte die Info "Zeugnisbemerkungen erfolgreich importiert"

ABER: im neuen Zeugnismodul sind keine Bemerkungen von mir drin!!!
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#7
Hallo Billy,

zuhause hast du noch das alte Zeugnismodul, daher musst du "Import für altes Modul" auswählen. Jetzt wo ich das schreibe und erkläre gebe ich offen zu, dass die Formulierung nicht ganz glücklich ist. Sollte wohl besser "Import aus altem Zeugnismodul" heißen. Dann geht es aber. Hab's gerade bei mir gerade mit CloudSync getestet.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Noch ein wichtiger Zusatz: in der Schulversion muss unbedingt die passende Zeugnisart eingestellt sein, sonst gibt es einen Fehler. Sobald die HV das neue Zeugnismodul hat, spielt das dann keine Rolle mehr.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,
ja es ist in der SV Zwischenzeugnis eingestellt.
Und beim "Datenaustausch Heimversion" klicke ich "Zeugnisbemerkungen importieren", erhalte dann die Warnung, dass alles überschrieben wird, klicke auf "Ok", der V5Connector startet, "Import in neues Zeugnismodul" ist automatisch angeklickt, ich wähle noch "Zwischenzeugnis" aus und "weiter", der V5Connector liest die Bemerkungen scheinbar ein und ich erhalte die Meldung "Zeugnisbemerkungen erfolgreich importiert". Ich klicke auf "Ok".

Und trotzdem sind die Bemerkungen NICHT drin im neuen Zeugnisdialog!!!

LG
Stephan
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

habs jetzt mal versucht, als Admin (X) über das NMAdminTool bei den "Neuen Funktionen" einen "CloudSync durchzuführen" auf meinem Lehreraccount. Und siehe da, jetzt hat es geklappt, aber ohne Warnung, dass alles überschrieben wird etc. Einfach und schnell die Bemerkungen importiert und auch ins neue Zeugnis-Modul. Passt jetzt!

Aber es kann doch nicht sein, dass der Lehrer seine  Bemerkungen nicht selber importiert, sondern erst der ADmin diesen Anstoß über NMAdmintool geben muss.

LG
Stephan
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#11
Hallo Billy,

wie ich oben geschrieben hatte: du hast in der Heimversion noch das alte Zeugnismodul, weil dort das neue erst am Wochenende kommt. Deshalb musst du bei den Importoptionen "Import für altes Zeugnismodul" auswählen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Achso!

Danke.
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bei Cloudsync werden Daten zu Leistungsnachweisen nicht übertragen hjg 2 169 05.02.2024, 21:40
Letzter Beitrag: hjg
  ZZ-Bemerkungen nicht übertragen Billy 6 256 25.01.2024, 08:19
Letzter Beitrag: Billy
  Gefährdungen werden nicht aus der HV übertragen Feuer 10 344 22.01.2024, 21:52
Letzter Beitrag: Billy
  Lizenz wird nicht übertragen SV -> HV reduef 12 752 25.10.2023, 18:58
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wahlfachklassen per CloudSync in HV übertragen Billy 2 248 09.10.2023, 16:51
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.