Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenvollständigkeit
#1
Exclamation 
Moin,

folgendes Phänomen:
In der HV ist bei der Prüfung auf Notenvollständigkeit alles "rot"! ? mot
In der SV hingegen alles entsprechend "grün"!!! großes grinsen
Die Noten sind de facto und de iure vollständig...
Bei Kollegys tritt das Phänomen nicht auf!  nixweiss

Außerdem seltsam:
Auf dem Notenbogen eines beliebigen Schülys ist nur bei mir - nicht bei anderen Kollegys -  immer ein vertikaler Strich vor den ersten Note. ?
Der vertikale Strich kennzeichnet doch die Grenze zwischen 1. und 2. HJ?

K.A., ob das was mit dem oben geschilderten Phänomen Notenvollständigkeit zu tun hat...

Was stimmt mit "mir" nicht...?

LG Bernhard
Zitieren
#2
Hallo Bernhard,

bist du Englisch-Lehrer? Nur so eine Vermutung. Überprüf mal an deinem Rechner zuhause das eingestellt "Gebietsschema". Gib in das Suchfeld von Windows Datum und Uhrzeit ein, dann kommst du auf die richtige Seite der Einstellungen. Dort sollte als Region "Deutschland" angezeigt werden und das Datum sollte das Format tt.mm.jjjj oder jjjj-mm-tt haben. Der NM kann nur mit diesen DIN-Formen umgehen.

Sollte ein englisches Format eingestellt sein, dann interpretiert die HV die Daten falsch. Das Zwischenzeugnisdatum 17.2.2023 wäre dann nämlich intern (nach englischer Schreibweise) 2/17/2023, das erzeugt einen Fehler und die Prüfung scheitert. Auch die Zuteilung zu 1./2. Halbjahr ist dann falsch (wie du siehst).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Moin Stephan,


nein, kein Englisch-Lehrer... M/Ph! großes grinsen

Und in Windoof ist als Region "Deutschland" und das Format tt.mm.jjjj eingestellt.

Das war's nicht... ? 
Ne andere Idee? nixweiss

LG Bernhard
Zitieren
#4
dann schick mal eine Supportanfrage und lass die Datenbank anhängen (wird anonymisiert)

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Da würde ich mich gerne anhängen. 
Die Notenvollständigkeit liefert im Gymnasium ja keine korrekte Meldung.
Wird es im NM5 eine Möglichkeit geben, das einzustellen?
VG
Christoph
Zitieren
#6
Hallo Christoph,

in diesem Thread ging es eigentlich eher um eine Fehleinstellung im Notenmanager. Die Notenvollständigkeitsprüfung funktioniert für alle Schularten problemlos. Du spielst vermutlich auf die Anzahl der notwendigen Noten an. Hier ist noch nichts genaueres in Planung, da mir hier die Wünsche vom Gymnasium fehlen. Eine individuelle Einstellungen würde ja bedeuten, dass irgendjemand diese Einstellungen vor Ort pflegen müsste (vor allem auch erst einmal für alle Fächer uns Ausbildungsrichtungen erfassen).

Bevor ich da keine konkreten Wünsche/Vorschläge bekomme, liegt das Projekt erst einmal auf Eis.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Dann würde ich den Wunsch gerne äußern.
Welche Angaben soll ich konkret machen?
Zitieren
#8
Wer soll welche Einstellungen wie erledigen können. Schulleiter, Admin, jeder Lehrer für sich selbst?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

für das Gymnasium wäre es vermutlich sinnvoll (zumindest für uns), wenn Folgendes einstellbar wäre:

- Der Administrator
- kann die Einstellung für Notenvollständigkeit einstellen:
> Primärschlüssel: Jahrgangsstufe, Zweig, Fach, Zeugnistyp (ZZ/JZ)
> einzustellende Attribute: Anzahl kleine Nachweise, Anzahl echte mündliche Noten, Anzahl große Leistungsnachweise

- es wäre sinnvoll, wenn die Standardanforderungen (z.B. wie bisher) schon drin sind und dann nur eine Veränderung (keine komplette Neuanlage) vorzunehmen ist (alternativ: kopierbar, wie Fächerspiegel)

Wäre super, wenn das machbar wäre. :-)

DANKE!   hurra

LG
Christoph
Zitieren
#10
Die Notenvollständigkeitsprüfung für mich als Klassleiter über die "alte Schulversion" zeigt an, dass nix fehlt.
Mache ich aber die Prüfung über das "neue Listenmodul", dann erhalte ich in BwR dass bei allen eine SchA fehlht und bei einigen ein kleiner LNW.

Die Lehrkraft hat nur eine SchA geschrieben, und die Note steht bei jedem drin. Ist ja kein Fehler, oder?
Es wurden drei Exen geschrieben, bei denen, die nur zwei mitgeschrieben haben, wird das offenbar als fehlender kl LNW gewertet. Was aber nicht richtig ist, das ja zwei Exen und eine echte mdl Note da sind.
Andererseits, wenn nur eine von 3 Exen mitgeschrieben wurde und dann ings. zwei mdl. Noten gegeben wurden, wird das nicht als fehlender kl. LNW gewertet.
LG
Biller
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#11
Hallo Billy,

kann ich bei mir spontan nicht nachvollziehen. Lass die Datenbank mal prüfen und wenn das nichts hilft, schick mir die Datenbank mal anonymisiert zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Danke. Werde das morgen testen und hier rückmelden
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#13
Auch nach Wartung (sowohl in der SV als auch im NMAdmintool) werden immer noch fehlende Schen und vereinzelt fehlende kleine LNW gemeldet.
Aber nur im neuen Listendialog, nicht in der alten Schulversion!

Ich schicke dir die Datenbank zu
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#14
Wo ist denn im NM5 die Möglichkeit, die Haken für die vollständige Noteneingabe zurückzusetzen?
Ich habe es jetzt nochmal in der alten SV gemacht. Müsste aber doch auch in NM5 möglich sein. :-)
Christoph

ist am Gymnasium mit postgresql

----------
Alle sind schlau. Die einen vorher,  die anderen hinterher. 
------------



Zitieren
#15
Hallo Christoph,

ziemlich genau an der gleichen Stelle, wie in der Schulversion 4 auch: Noteneingabe, unter dem Feld mit dem Namen des Klassenleiters.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenvollständigkeit 1-stündig IT bkahl 2 5.366 01.12.2009, 20:02
Letzter Beitrag: bkahl

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.