Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
neuer Listendialog
#1
Hallo Stefan,
wir sind auf einen neuen Server umgezogen, auf einen virtuellen Server 2019, Programm und Datenbank (postgress 14) . Der NM wurde komplett neu installiert. Die Datenbank wurde über einen Dump eingespielt. Unsere Clients haben windows 10. Auf den Clients haben wir ODBC - Treiber installiert.
In der nmsc.conf sind folgende Einträge:

dbtype = pg
dbserverport = 5...
dbserver = 192.....
dbname = b.....
dbuser = nm......
dbpassword = 1......
nmbasisverzeichnis = \\.......\nm...
serverlocation = local

... entsprechend ausgefüllt.

Der v5 arbeitet nicht.
Also wenn ein Lehrer aus der SV heraus sich mit den neuen Listen verbinden möchte, startet der v5, bricht aber dann ab und es geht nicht weiter. Direkt auf dem Server funktioniert es laut Systembetreuer schon. Auf der Freigabe am Server geht es aber NICHT.

Hast du einen Tipp für und?

Vielen Dank schon mal,
Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,

ich vermute, auf dem Clients habt ihr nur die Installation der Client-Dateien durchgeführt, das Programm selber wird direkt vom Server aus einer Freigabe gestartet. Im Programmverzeichnis der Schulversion liegen die beiden Programme vcredist_x86_2013.exe und vcredist_x86_2015.exe. Die werden eigentlich automatisch nach einer Installation ausgeführt. Starte die beiden mal an einem Rechner und lass die nachinstallieren. Wenn der v5Connector dann an diesem Rechner startet, haben wir die Ursache schon gefunden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
das haben wir gemacht. Leider war das nicht zielführend. Hast du noch eine andre Idee?

Gruß Martin
Zitieren
#4
Muss ich noch irgendwas besonderes einstellen??
Zitieren
#5
Starte mal NMAdmin auf einem Client. Kannst du dich dort anmelden? Lassen sich dort die Dialoge für Listen und Zeugnis öffnen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,
wenn ich mich im Admintool als admin anmelde, komme ich unter "neue Funktionen" auf "Listendialog". Diese funktioniert.
ABER:
"Neue Funktionen" --> "Zeugnisdialog" bricht ab und Admintool schließt komplett.



Gruß Martin
Zitieren
#7
OK, dann sind wir schon einen kleinen Schritt weiter. Nächster Schritt: kopier mal das Gesamte Verzeichnis vom Server lokal auf einen Client (z. B. C:\nmtest) und starte dann NMAdmin lokal aus diesem Verzeichnis heraus. Dann wieder Testen, ob der Zeugnisdialog geht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo, hier schreibt jetzt der Systembetreuer :-)

Ich habe den Ordner vom Server kopiert und wenn ich dann lokal auf meinem Client die Anwendung starte klappt der Zeugnisdialog. In dem gleichen Ordner liegt auch die Freigabe, auf die alle User sonst auf ihren Rechnern zugreifen, und über diese Freigabe (aus dem Ordner raus gestartet) bricht der NMAdmin auch ab wenn ich auf Zeugnisdialog klicke.
Die Freigabe hat uns wiederum unser Ansprechpartner von der IT des Sachaufwandsträgers erstellt. 
Welche Probleme könnte diese Freigabe haben, so dass ich das dann weitergeben kann?
Dankeschön
Zitieren
#9
Hallo,

zuerst einmal ist folgendes wichtig: der Programmstart darf leider nicht über einen UNC-Pfad geschehen, die Freigabe muss per Laufwerksbuchstaben als Netzwerklaufwerk zugänglich sein. Als Systembetreuer weißt du vermutlich schon was ich meine, ich schreib es trotzdem noch einmal im Detail (auch für andere Mitlesende/Hilfesuchende):
  • Auf dem Server liegt ein Verzeichnis "nm" mit den Dateien, dieses ist im Netzwerkfreigegeben.
  • Damit kann man grundsätzlich von jedem Rechner aus über den UNC-Pfad \\servername\nm\nmadmin.exe (oder nmanagersv.exe, ...) den Notenmanager starten.
  • Unter Windows kann man dann diesen Netzwerkpfad mit einem Laufwerksbuchstaben verbinden (z. B. Nsmile, man hat dann ein Netzwerklaufwerk.
Leider ist es aber so, dass die zugekaufte Komponente für den Zeugnisdialog und das Berichtemodul offensichtlich nicht mit UNC-Pfaden umgehen kann (habe ich auch erst jetzt bemerkt). D. h. wenn das Notenmanager-Icon auf dem Desktop als Ziel den Eintrag "\\servername\nm\nmadmin.exe" hat, dann öffnet sich zwar das Programm, ein Zugriff auf Zeugnis- und Berichtemodul ist nicht möglich. Änderst du das Ziel auf "N:\nmadmin.exe" ab, dann klappt es. 

Zweiter wichtiger Punkt ist, dass in nmsv.conf und nmadmin.conf jeweils hinter "nmbasisverzeichnis=" ein Verzeichnis angegeben, auf das die User auch wirklich Schreibrechte haben. Das scheint ja bei euch so der Fall zu sein. An dieser Stelle darf das Verzeichnis übrigens durchaus auch ein UNC-Pfad sein (so ist ja oben angegeben). Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, erstell auch dort ein Netzwerklaufwerk.

Ich vermute, dass das schon alles ist. Ich kann mir anhand der Problem-Schilderung nicht vorstellen, dass es da zusätzlich noch ein Rechteproblem gibt. 

Zum Schluss: ich bin natürlich dran, dieses Problem zu lösen und habe den Hersteller der Komponente schon kontaktiert. Es gibt aber bislang noch keine Lösung.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Genau das war es auch.
Vielen Dank, jetzt läuft alles.
Gruß Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo ist der neue Listendialog? admin@pgn 2 2.631 07.07.2020, 21:57
Letzter Beitrag: admin@pgn
  Neuer Server - Umzug NM useif 5 8.026 23.06.2015, 10:48
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Heimversion neuer als Schulversion: Problem? Anderl 1 3.581 05.09.2011, 18:49
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.