Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehltage - manueller Eintrag im neuen Modul
#1
Grüß dich, Stephan,

ich habe "Schülerdaten einsehen" auf den neuen Dialog umgestellt. Aber dort kann man auf der Karteikarte "weitere Daten" leider keine Fehltage eintragen. Alle anderen Felder sind anhakbar. Hab ich hier eine Berechtigung für Klassenleitungen verschusselt - oder sollte ich doch beim alten Dialog bleiben?
VG Andreas

postgres
nmadmin 1.1.23022.6307
nmsv x4.7.23
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

die meisten Schulen haben inzwischen eine Software oder ein Online-Portal für die Fehltageerfassung. Daher gibt es eine Importfunktion aus einer XML-Datei. Die direkte Eingabe ist in der Tat nicht vorgesehen gewesen. Aber wenn ihr die wollt, baue ich das auch kurzfristig wieder ein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Wir haben den Import aus ESIS auch schon mal gemacht, allerdings hatten dann die Schü zuviele Fehltage, weil "interne" Beurlaubungen wegen div. Wettkämpfen, schulischen Veranstaltungen etc. dann auch mitgezählt wurden. Ebenso sollte stundenweise Abwesenheit nicht als ganzer Fehltag zählen.
Viele Lehrkräfte schwören auf "manuell".
VG Andreas
Zitieren
#4
Hab jetzt noch mit einem Skript probiert, die bereits manuell eingetragenen Monate in der xml-Datei (Schulmanager-Export) zu löschen und erst dann zu importieren. Leider wird dann im NM ein fehlender Monat mit 0 interpretiert und der vorhandene Wert überschrieben. Schade.
Zitieren
#5
Hallo Andreas,

ja, so funktioniert das nicht. Wie in der ASV auch werden die XML-Dateien durch das sogenannte Serialisieren von Daten erstellt und durch De-Serialisieren wieder eingelesen. Dabei wird eine im zugehörigen XML-Schema genau festgelegte Datenstruktur erwartet. Datenelemente, die in der XML-Datei dann nicht vorhanden sind, werden automatische mit einem Standardwert belegt. Das wäre dann die Null. Grundsätzlich wäre es die Aufgabe des exportierenden Programms, die Zahlen an Fehltagen zu exportieren, die ihr im Notenmanager haben wollt. Der NM ist nur der dumme Importeur.

Hier könnte ich euch höchstens anbieten, dass der NM Monate, die mit dem Wert -1 belegt sind, nicht in die Datenbank schreibt.

Nebenbei: es gibt keine rechtliche Grundlage die besagt, dass Fehltage auf dem Notenbogen stehen müssen. Wir lassen aus unserer Fehltageverwaltung am Ende des Schuljahres eine Gesamtliste raus und heften diese in den Ordnern mit den Schülerakten ab. Ganz gewiss wird bei uns kein Klassenleiter Fehltage irgendwo manuell eintragen. Das gehört sich in Zeiten der Digitalisierung nicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Grüß dich Stephan, eine Korrekturmöglichkeit zum automatischen Übertrag hätten wir schon noch gerne. Ist es ein großer Aufwand, im neuen Schülerdaten einsehen-Dialog dies einzubauen?
vG Andreas
Zitieren
#7
Hallo Andreas,

ich setze das mal auf die Liste.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Vielen Dank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehltage Datenimport w.huber 4 973 21.04.2023, 11:16
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Fehltage aus Schulmanager in den Notenbogen übertragen LURS 3 1.268 21.11.2022, 16:12
Letzter Beitrag: LURS
  Bericht Vorrückung im neuen Berichtemodul Billy 4 1.742 23.07.2022, 11:41
Letzter Beitrag: Billy
  Fehltage löschen? pszi 6 2.697 13.02.2022, 12:08
Letzter Beitrag: pszi
  Fehltage UFR 9 9.711 22.07.2019, 08:13
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.