Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Briefkopf
#1
Hallo Stephan,

ich bräuchte bitte deine Hilfe zum Briefkopf der Ordnungsmaßnahmen.

Wie bin ich bei der Erstellung vorgegangen:
- OpenOffice Draw: Papierformat (A4); Seitenränder (auf jeder Seite jeweils 1,00 cm)
- alle Objekte habe ich mittels Änderung der x- und y-Position so abgestimmt, dass der Ausdruck zu den restlichen NM-Bausteinen passt
- Export als *.wmf
- Umbenennung in Ordkopf.wmf und speichern im Hauptverzeichnis des NM
- Einstellung im NM: Position der Bilddatei (jeweils 0,0 cm); Seitenränder (links: 2,0 cm; rechts/unten/oben je 1,0 cm)

Der Ausdruck funktioniert einwandfrei...bis ich den Ausdruck von einem anderen PC vornehme:
- Am linken Rand bleibt es bündig zu den NM-Elementen
- Am rechten Seitenrand ragt der Briefkopf nun ca. 1 cm über die NM-Elemente hinaus

Für Anregungen bin ich sehr dankbar.

Schöne Grüße
Zitieren
#2
Hallo,

ich würde dir hier den Umstieg auf das neue Modul für Ordnungsmaßnahmen ans Herz legen. Hier ist das Einbinden kein so großes Problem.

Hast du denn in beiden Fällen auf den gleichen Drucker ausgedruckt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Vielen Dank. Ich werd mir das neue Ordnungsmaßnahmen-Modul anschauen.

Richtig. Verschiedene Drucker führen zu anderen Ergebnissen.
Zitieren
#4
Vielen Dank nochmals für den Hinweis auf das neue Ordnungsmaßnahmen-Modul.

Funktioniert super!

An einer Stelle bräuchte ich bitte nochmal deine Hilfe.

Damit die Felder für den Rücklauf (Unterschrift Erziehungsberechtigte, Ort, Datum) immer am Seitenende stehen, habe ich Textrahmen mit folgenden Formatierungen verwendet:
- Textfluss: Vor den Text
- Positionierung: Feste Position auf der Seite 1
- Horizontale Ausrichtung: Andere Position
- Absolute Position vom linken Seitenrand: 9,2 mm
- Absolute Position vom oberen Seitenrand: 260,0 mm

In der Feldansicht und in der Vorschau wird alles wie gewünscht angezeigt. Leider fehlen beim Ausdruck allerdings alle Textrahmen mit absoluter Ausrichtung - unabhängig von der Position im Dokument.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße
Zitieren
#5
Hallo,

ja, mit der zugekauften Komponente für die Textverarbeitung bin ich nicht richtig zufrieden. Sie ist die Ursache für die Probleme, die einige mit dem neuen Zeugnismodul haben und auch diese Sache mit den Textrahmen ist nicht schön.

Du musst tatsächlich die Einstellung für die "feste Position auf Seite 1" rausnehmen, sonst klappt das nicht im Seriendruck. Es gibt da wohle einen Work-Around, aber dazu brauche ich wohl die nächsten Sommerferien. Das braucht einen tieferen Eingriff in die Programmierung.

Falls du technische Hilfe brauchst, gib Bescheid oder schick mir deinen Bericht mal zu. Prinzipiell lässt sich so ziemlich alles lösen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Briefkopf verschwunden Feuer 3 737 14.07.2023, 09:45
Letzter Beitrag: Billy
  Briefkopf rechts abgeschnitten bkahl 0 997 27.09.2021, 15:08
Letzter Beitrag: bkahl
  Briefkopf nach Umstellung auf Postgres trainapollo 5 5.424 14.03.2019, 09:12
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Adressfeldposition wird durch Briefkopf gestört Anderl 1 3.699 24.04.2013, 15:38
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Briefkopf plötzlich deaktiviert (?) Spitzbub 1 3.893 11.05.2010, 16:58
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.