Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
neuer Zeugnisdialog / neues Zeugnislayout
#1
Hallo Stephan,

wir haben noch ein paar Probleme mit dem neuen Zeugnisdialog bzw. -layout:

1) Beim Fach "Spanisch (spät beginnend)" wird der Zusatz "3. Fremdsprache" im neuen Zeugnis gedruckt. Das soll bei der spät beginnenden Fremdsprache aber nicht so sein, da diese die 2. Fremdsprache ersetzt. Im alten Zeugnisdialog / -layout wurde auch richtiger Weise der Zusatz "3. Fremdsprache" bei Spanisch (spät beginnend) nicht gedruckt.

2) Im neuen Zeugnis werden keine Entwertungsstriche (---) in den Bemerkungsfeldern gedruckt, wenn die Bemerkungsfelder leer sind bzw. nicht den ganzen Platz benötigen. Es wäre schön, wenn (wie im alten Zeugnis) wieder Entwertungsstriche erscheinen würden.

3) Kann man ausstellen, dass der Schulname oben aufs neue Zeugnis gedruckt wird? Wir haben bisher den Schulnamen (in "unserer" Schrift) + das Schullogo selbst aufs alte Zeugnis drauf gedruckt und würden das am liebsten so beibehalten.

4) Fallls man das Drucken des Schulnamens nicht ausschalten kann: Laut meiner Schulleiterin gehört der Ortsname zu unserem Schulnamen dazu (also zum Beispiel "A-Gymnasium B-Dorf" statt nur "A-Gymnasium"). Kannst du unseren Schulnamen entsprechend ändern? Soll ich dir dazu nochmal eine Mail schreiben?

Viele Grüße

Christian
Zitieren
#2
Hallo Stephan,

inzwischen sind noch zwei weitere Probleme aufgetaucht:

5) Wenn man in den Klassen 9 bis 10 eine Gefährdung im neuen Zeugnisdialog auswählt, erscheint keine entsprechende Zeugnisbemerkung. (In den Klassen 5 bis 8 funktioniert es einwandfrei.)

6) Unsere selbst angelegten Textbausteine werden meistens nicht im neuen Zeugnisdialog angezeigt und funktionieren dementsprechend auch bei Eingabe des Codes dann nicht. Manchmal / selten werden sie angezeigt und dann funktioniert auch die Eingabe / Umsetzung der Codes. (Frag mich bitte nicht, wann es geht und wann nicht. Das konnte ich nicht herausfinden.)

Viele Grüße

Christian
Zitieren
#3
Hallo Christian,

gehen wir das mal durch:

1) muss ich mir mal anschauen, komme ich aber erst am Wochenende dazu. Grundsätzlich könntest du das vermutlich selber lösen, in dem du einfach bei NMAdmin > Daten > Schüler den Eintrag bei der 3. Fremdsprache löschst. Ist aber natürlich keine Dauerlösung, weil der dann beim nächsten Aktualisieren der Schülerdaten wieder drin ist.

2, 3) NMAdmin > Einstellungen > Systemeinstellungen und dort bei den Zeugniseinstellungen. Wenn trotzdem keine angezeigt werden schau bitte erstmal, ob ihr das letzte Update schon installiert habt und gib dann noch mal Bescheid. Ich habe in den Weihnachtsferien jeweils alle Zeugnisformulare von insgesamt 5 Schularten überarbeitet, da kann ich Fehler nicht ausschließen. Prinzipiell sollte das aber funktionieren.

4) Der Schulname wird über den Lizenzschlüssel festgelegt und lautet so, wie ihr ihn bei der Bestellung angegeben habt. Wenn ihr den ändern wollt, schreib mir den genauen Namen an info@notenmanager.net. Dann bekommt ihr neue Lizenzen.

5) NMAdmin > Einstellungen > Systemeinstellungen. Da Zeugnisse der 9. und 10. Klassen prinzipiell auch bewerbungsrelevant sind, druckt der Notenmanager da standardmäßig keine Gefährdungen rein. Die Gefährdungen können dann als separates Schreiben ausgedruckt werden. Ihr könnt aber einstellen, dass auch in 9 und 10 die Bemerkung direkt auf das Zeugnis gedruckt werden.

6) Das Problem ist bekannt (Textbausteine Zeugnisbemerkungen (notenmanager.net)), "work around" findest du unter dem Link, Update kommt bald.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

danke für deine Antwort! Nochmal zu den einzelnen Punkten:

1) Danke, das wäre gut, wenn du da eine dauerhafte Lösung implementieren könntest.

2) 3) 5) Alle Haken, die ich in den Systemeinstellungen setze, egal ob bzgl. 9/10 Gefährdung, Entwertungszeilen oder Schulname drucken, wirken sich nur auf den alten Zeugnisdialog aus. Dort werden diese Funktionen zuverlässig ein- bzw. ausgeschaltet, je nach dem ob man den Haken setzt oder wieder entfert. Auf das neue Zeugnisdialog wirkt sich das Setzen bzw. Entfernen der Haken aber gar nicht aus: Die Gefährdungen 9/10 und die Entwertungszeile erscheinen nie im Zeugnis; der Schulname wird immer gedruckt. (Schulart: Gymnasium) Das letzte Update haben wir übrigens installiert (NMAdmin 1.1.23011.6306, Schulversion 4.7.23).

4) Gut, ich schreib dir eine Mail.

6) Alles klar, danke. Dann warten wir diesbezüglich mal auf das Update.

Viele Grüße

Christian
Zitieren
#5
Hallo Christian,

Schulname und Gefährdungstexte waren ärgerliche Kleinigkeiten, das funktioniert schon wieder. Die Entwertungen im Jahreszeugnis funktionieren bei euch? Nur im Zwischenzeugnis nicht?

Was steht in der Spalte für die 3. Fremdsprache denn bei euren Spanisch späteren für ein Kürzel drin? Vielleicht wäre es am einfachsten, wenn du mir eine anonymisierte Datensicherung zuschickst. Bei Postgresql über NMAdmin > Neue Funktionen > Datensicherung > Anonymisieren, bei Jet-Datenbank über Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

nur um sicher zu gehen: mit "das funktioniert schon wieder" meinst du, dass das mit dem nächsten Update dann gefixt wird, oder?

Ja, im Jahreszeugnis funktionieren die Entwertungen, nur im Zwischenzeugnis nicht.

Bei NMAdmin--> Daten -> Schüler steht bei den Schülern mit Spanisch spät "Sps" als Kürzel drin bei 3. Fremdsprache. Hab dir die Datensicherung per Mail geschickt.

LG Christian
Zitieren
#7
Hallo Christian,

ich ärgere mich selber immer, wenn Kunden ungenau ihre Probleme schildern und dann mach ich den gleichen Quatsch :-) Ich meinte: Bei mir geht's schon wieder, bei euch dann mit dem nächsten Update.

Datenbank ist angekommen, vielen Dank. Dann ist für mich die Fehlersuche wesentlich leichter.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Grüß dich Stephan,
ich durchstöbere gerade den neuen Zeugnisdialog und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen. Bei Schülern mit Leg., LRS, iso RS etc. taucht diese bei den Schülerdaten hinterlegte "Störung" zwar richtig in roter Schrift auf, aber im Dropdown-Feld wird nichts angezeigt. Dieses Dropdown-Feld existiert im alten Zeugnisdialog auch gar nicht, von daher ist der "Schaden relativ überschaubar", aber dann kapier ich den Sinn dahinter nicht.
Ansonsten finde ich den neuen Dialog schon ansprechend.
Schöne Grüße
Robert
Zitieren
#9
Hallo Robert,

diese Funktion ist noch nicht implementiert. Das Problem sind die Formulierungen, die automatisch gesetzt werden müssten. Die sind nicht über alle Schularten einheitlich (zumindest im letzten Jahr nicht). Daher muss ich erst noch die Möglichkeit einrichten, dass Schulen für die verschiedenen Fälle eigene Formulierungen hinterlegen können. An der Stelle haperts noch.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

alles klar! Wenn ich Bescheid weiß, kann ich das auf Nachfrage aus dem Kollegium auch so kommunizieren.

Schöne Grüße

Robert
Zitieren
#11
Hallo Robert,

wir kennen uns schon lang, ich weiß das war keine "Anklage". Trotzdem möchte ich mich gerne verteidigen  ;)

Im Online-Handbuch unter http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Zeugnisse erstellen > Zeugnisdialog wird unter Zeugnisdaten (9) darauf hingewiesen, dass die Klappbox noch ohne Funktion ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnisdialog in NMSV lg4you 6 1.660 21.03.2024, 12:34
Letzter Beitrag: Billy
  neues Zeugnismodul: Zeilenabstand martin 7 973 21.02.2024, 16:36
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnisdialog: Einstellung der Gefährdung martin 1 152 20.02.2024, 19:17
Letzter Beitrag: Billy
  Anonymisierung Zeugnisdialog Pjotr 3 227 12.02.2024, 15:55
Letzter Beitrag: Pjotr
  Klassleiter Zugriff auf alle Klassen im Zeugnisdialog Thomas Z 0 105 08.02.2024, 09:24
Letzter Beitrag: Thomas Z

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.