Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Gefährdungsmitteilung ZZ Gymnasium Einführungsklasse
#1
Liebe Kolleginnen und Kollegen am Gymnasium,

ich bin gerade dabei, die Zeugnismuster und Berichte zu aktualisieren. Für Schüler der Einführungsklassen habe ich auf meiner Liste den Wunsch stehen, dass Jahreszeugnis und Gefährdungsmitteilung angepasst werden müssten. Dazu habe ich (keine Ahnung mehr von wem) folgenden Textbaustein bekommen bzw. so im alten Zeugnismodul drin:

Der Schüler kann (dürfte) die Einführungsklasse am Gymnasium nicht wiederholen und muss (müsste) die Schule verlassen (Art. 55 (1) Satz 4 BayEUG in Verbindung mit § 7 (2) Satz 7 GSO).

In der aktuellen Fassung der GSO gibt es in § 7 (2) keinen Satz 7 (GSO: § 7 Aufnahme in die Jahrgangsstufe 10 oder 11 - Bürgerservice (gesetze-bayern.de)). Bitte macht Vorschläge zur Formulierung, da ich nicht weiß, was in diesem Satz 7 drin stand. 

Ansonsten lasse ich den Satz einfach weg (§ und Absatz stimmen ja noch).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#2
Hallo Stephan,
ich habe hier noch eine GSO von 2018 in der die G8 GSO noch extra ausgeführt ist. In dieser stand in § 7 (2) Satz 7 "Eine Wiederholung von Einführungsklassen ist nicht zulässig".

Für die aktuelle Einführungsklasse im Schuljahr 2022/23 gilt dieser Satz noch (!), da sie im G8 mitlaufen. Vor dem Jahreszeugnis des laufenden Schuljahres sollte also bitte keine Änderung erfolgen.


Da ich dazu nichts finde, bin ich mir gerade unsicher ob das Verbot des Wiederholens für die nächste Generation der Einführungsklassen noch gültig ist, es steht weder in $7 noch in BayEUG Art. 53 (3) irgendwas dazu (auch im Zeugnismuster https://www.isb.bayern.de/download/24796...k_1005.pdf nicht).
Man könnte argumentieren, dass das Verbot des Wiederholens im Fall der Schüler einer Einführungsklasse durch BayEUG Art. 53 (3) 1. (Wiederholen der gleichen Jgst) abgedeckt ist, allerdings bezieht sich das eigentlich auf "die gleiche Schulart".
Ich frag mal bei meinem Chef nach und rühre mich falls ich eine Antwort für dich habe. Es darf sich aber auch gern jede(r ) andere berufen fühlen Licht in mein Dunkel zu bringen.

Viele Grüße
Jörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einführungsklasse Paragraph falsch JGA 2 298 30.01.2024, 16:26
Letzter Beitrag: JGA
  Gymnasium: PuG im Zeugnisfächerspiegel NM-Himself 6 3.349 21.11.2022, 14:28
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Einführungsklasse Lepidoptera 2 1.751 19.07.2021, 17:36
Letzter Beitrag: Lepidoptera
  Gymnasium: Test Datenimport Q11 NM-Himself 0 1.434 31.07.2020, 12:04
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Gymnasium: Rückkehr von ASV zu WinQD für Q11 NM-Himself 5 6.836 11.10.2017, 21:31
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.