Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Bedingung für "Bei weiterem Absinken" veränderbar?
#1
Hallo,

1. ist es möglich, dass im neuen Zeugnisdialog der rote Hinweis "bei weiterem Absinken" erst unter von mir bestimmten Bedingungen rechts unter "Zeugnisdaten" eingeblendet wird?

Momentan ist es so, dass z.B. bei einem Schüler, der 3x 4,0 im Zeugnis hat, dieser rote Hinweis vom Notenmanager gemacht wird. Wir wollen es allerdings so handhaben, dass erst bei mindestens zwei SCHLECHTEN 4ern, also z.b. 2x 4,45 dieser rote Hinweis gemacht wird. Sonst wählen mir da womöglich reihenweise die Klassenleiter diesen Vorrückungssatz aus, obwohl wir es nicht wollen.

2. Warum erscheinen im neuen zeugnisdialog bei Schülern der Klassen 9 und 10 bei Gefährdungen die orangenen Ausrufezeichen vor dem Namen und bei allen anderen Klassenstufen nicht?

Gruß
Herr Vorragend
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#2
Hallo,

zu 1.
Der Hinweis kommt immer bei 4 oder mehr schlechten Vierern. Den Grenzschnitt kannst du in den Systemeinstellungen selbst festlegen. Die Anzahl der Vierer aber aktuell nicht.
Ich weise an der Stelle sicherheitshalber noch einmal darauf hin, dass der NM grundsätzlich nur Vorschläge macht (auch bei pädagogischen Noten, Legasthenieberechnung, ...). Mitdenken müssen die Klassenleiter aber auch.

zu 2.
Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Könnte es sein, dass bei allen anderen Jahrgangsstufen evtl. noch der Zwischenbericht eingestellt ist?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

danke.
zu 2: du hast Recht. Schande über mich.

LG
Herr Vorragend
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#4
Kann passieren :-)

zu 1: ich habe festgestellt, dass sich eine einstellbare Anzahl von 4ern relativ leicht umsetzen lässt. Kommt vielleicht noch nicht im nächsten Update, sicher aber im übernächsten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Perfekt. Danke für den Support.
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#6
Nachtrag: Wie gebe ich in den Systemeinstellungen bei "Grenzschnitt für Gefährdungen" den Grenzschnitt ein? Wenn ich es so mache wie es in der Hilfe unten vorgegeben ist (4,40), dann kommt die Meldung "4,40 ist kein gültiger Wert für Single". Auch 4,45 oder beliebig andere Schnitte gehen nicht. Auch 4.45 (mit Punkt) geht nicht. Ganze Zahlen kann ich eintragen. Also 45 z.B. Macht aber keinen Sinn.


Edit: 445 oder 450 etc. kann ich eintragen. Da beschwert sich der NM nicht. Allerdings funktioniert das dann im Zeugnisdialog trotzdem nicht. Ein Schüler hat z.B. eine 4 in E (4,40). Stelle ich auf 440 oder 439 wird bei diesem Schüler trotzdem kein "Bei weiterem Absinken" angezeigt.
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#7
Hallo,

habt ihr eine Jet-Datenbank oder Postgresql?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Jet. Alle Updates gemacht.
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#9
OK, dann vermute ich ein Problem in der Datenbank. Bitte lass mal die Datenbank über die Schulversion (Menü Wartung) verschlüsseln (wird auch anonymisiert) und schick mir dann an support@notenmanager.net. Dann schau ich mal, ob sich das reparieren lässt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rolleyes Bemerkung: bei weiterem Absinken gefährdet usw. wird nicht gedruckt 2krRsMar 1 2.851 21.02.2018, 09:09
Letzter Beitrag: 2krRsMar
  Zeugnisformular veränderbar? muellerx 7 8.902 22.07.2015, 16:30
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenstandsbericht: Bemerkungstext "Bei weiterem Absinken..." ändern Hafner 1 3.589 20.01.2014, 19:26
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Mitteilung 9. Klasse bei weiterem Absinken ASiegmund 1 3.405 08.02.2010, 19:33
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Falsche Fächer bei Mitteilung "bei weiterem Absinken" tunix 7 10.147 09.02.2009, 11:19
Letzter Beitrag: tunix

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.