Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Gefährdungsmitteilung Zwischenzeugnis
#1
Hallo,

auf Wunsch hier eine Berichtvorlage für Gefährdungsmitteilung zum Zwischenzeugnis. Die Vorlage kann über den Berichtedesigner in NMAdmin angepasst werden. Anschließend muss unter NMAdmin > Einstellungen > Berichtzuordnungen die Berichtdatei der "Mitteilung Zwischenzeugnis" zugeordnet werden.

Klickt man dann im Zeugnisdialog auf den Button für die Mitteilungen, wird nicht der integrierte Bericht gewählt sondern die Vorlage aus dem Dateisystem geladen.

Gruß
Stephan


Angehängte Dateien
.zip   z_MitteilungZZ.zip (Größe: 2,89 KB / Downloads: 65)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#2
Hallo Stephan, 

kann es sein, dass die obige Datei nicht die ist, die im NM 5 implementiert ist.

Da in der Datei keine Unterscheidung zwischen 9. und 10. Jahrgangstufe gemacht wird (Vorrücken oder Klassenziel nicht erreicht)
Wenn ich nicht meine Datei verwende (also das Feld als Admin in Einstellungen, Berichtzuordnung, Zeugnisberichte Mitteilung Zwischenbericht leer lasse), dann klappt es wunderbar, nur kann ich nix anpassen :-)

Magst du bitte die aktuelle Datei hier hochladen? DANKE!
Zitieren
#3
Hallo,

nein, die integrierten Berichte im NM sind programmiert und haben mit den eigenen Berichten nichts zu tun. Der obige Bericht ist über zwei Jahre alt, ich bin mir nicht einmal sicher, ob der ursprünglich von mir stammt.

Bei den Schülerdaten hast du ja das Datenfeld "Jahrgangsstufe" und kannst dir daher den Bericht anpassen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Danke für die prompte Rückmeldung.

Mein Problem mit der programmierten Version: In der Absenderzeile über dem Empfängerfeld wird der Schulort "Markt Schwaben" in eine neue Zeile umgebrochen.
Es steht aber nur "Schwaben" in der zweiten Zeile.

Das ist natürlich sehr unschön. Vermutlich kannst du das aber nicht spontan beheben, oder?

Gruß
Simon
Zitieren
#5
Hallo Simon,

das machst du über NM5 > Administrator > Einstellungen > Einstellungen für Berichte > Allgemeine Einstellungen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,
habe die "1. Zeile" unseren Absender eingetragen (NM5, Einstellungen für Berichte, Allg Einstellungen), so dass es in eine Zeile passt. in die "2.Zeile" ist nix eingetragen
Aber das wirkt sich nicht auf den Bericht "Gefährdungsmitteilung Zwischenzeugnis" aus. Hier wird die 1 Zeile des Adressfeldes (Absender) immer noch umgebrochen und eine 2. Zeile beschrieben.
Wartung "Datenbank prüfen" hat nix gebracht.
Wir sind eine RS, PostGres, NM5 seit 09/2023, 1.1.24049.6411
LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#7
Hallo.

Ich habe nun die erste Vorlage so angepasst, dass sowohl die Fallunterscheidung für die 10. Klassen, als auch die Zeugnisunterzeichner berücksichtigt werden.
Zudem werden auch die Textbausteine, um welche Art von Note es sich handelt (ist für PN relevant; v.a. bei 4,50), mit angezeigt (fehlt im NM 5)

Gruß
Simon


Angehängte Dateien
.zip   z_MitteilungZZ_LCR.zip (Größe: 73,74 KB / Downloads: 9)
Zitieren
#8
Hallo Billy,

wirkt sich das bei dir nur bei der Mitteilung zum Zwischenzeugnis nicht aus oder auch bei den anderen Berichten nicht (Absinkende Leistungen, Bericht Vorrückung, ...)

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,
hab's gerade erst getestet: es wirkt sich nur auf die Mitteilung zum ZZ nicht aus. Bei den anderen Berichten (absinkende Leistungen, Bericht Vorrückung) steht jetzt die geänderte Absender-Zeile drin
LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#10
Heute Abend gibt es eh ein Update, da krieg ich das noch rein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Danke, Stephan. Mit 1.1.24052 funktioniert es jetzt richtig!  hurra  
LG
BIlly
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#12
Hallo Billy,

Version 1.1.24052, aber ja. Hab's getestet.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Cool 
Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich neu im NM Geschäft, darum entschuldigt bitte meine (wahrscheinlich dumme) Frage. 

Wenn ich im Zeugnisdialog bei gefährdeten Schülern der Klassen 9 und 10 eine ZZ Mitteilung ausdrucken möchte, erscheint lediglich eine weiße Seite. (Version 1.1.24056)
Habe ich irgendwo einen Haken vergessen?
  :fies:
Danke für Eure Hilfe!
Zitieren
#14
Hast du rechts auch eine Gefährdung (Bei Absinken der Leistungen, gefährdet oder sehr gefährdet) ausgewählt?
Zitieren
#15
Hallo MmeHiver,

erst einmal willkommen im Club. Erste Maßnahme bei Problemen ist immer ein NM5 > Administrator > Wartung > Datenbank prüfen mit Haken auch bei Schülerdaten. Damit wird dann eigentlich schon fast ausgeschlossen, dass ein Fehler in der Datenbank die Ursache für das Problem ist.

Für den Druck der Mitteilungen kennt der NM zwei Varianten. Zum einen den eingebauten Bericht, zum anderen einen benutzerdefinierten, von der Schule selbst erstellen Bericht.

Das von dir geschilderte Szenario könnte (!) dadurch ausgelöst werden, dass unter NM5 > Administrator > Einstellungen > Bericht-Zuordnungen unten bei "Mitteilung Zwischenzeugnis" eine Datei eingetragen ist, die der NM nicht lesen kann oder die einen Fehler enthält.

Falls da also ein Dateiname eingetragen ist, dann lösch den mal raus, starte den NM neu und schau dann, ob die Mitteilungen funktionieren. Der NM greift dann auf den eingebauten Bericht zurück und der sollte auf jeden Fall angezeigt werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gefährdungsmitteilung Zwischenzeugnis Gymnasium frist 0 2.594 17.02.2016, 21:22
Letzter Beitrag: frist

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.