Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Berichtewelten Alt und Neu :)
#1
Lieber Stephan,

unter 

https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=8991

hast Du seht ausführlich sehr viel über die "Evolution" der NM-Berichte erklärt. Vielen Dank!  hurra 

Du schreibst unter anderem:

"Jede Schule kann ohne Abo weiter die alten Module nutzen. Allerdings bekommt ihr dafür keinen Support mehr, sofern neue Versionen bereit stehen."

Mittlerweile haben wir ja ein Abonnement abgeschlossen, aber mir ist aus dem obigen Satz nicht klar für welche konkreten Module es bereits neue Versionen gibt. Es geht um
  • Liste Gefährdeter Schüler
  • Leistungsbilanz
  • Notenauszug
  • Notenbogen 
  • M/V-Liste
Entschuldige bitte falls ich es übersehen haben sollte, aber ich finde diese "Funktionen/Module" nur nach Klick auf den "alten" Berichte-Button (aus der NM-SV). Eventuell habe ich sie ja im neuen "Berichtemodul" übersehen? Oder muss ich sie jetzt einfach selbst händisch als Berichtevorlagen neu in das neue Berichtemodul einarbeiten?


Viele Grüße!
Zitieren
#2
Hallo,

in den neuen Modulen wird zwischen "Listen" (keine Bearbeitungsmöglichkeit für den Endkunden) und "Berichte" (vom Endkunden selbst erstellt)" unterschieden. Was du suchst, findest du im neuen Listenmodul (NMAdmin > Neue Funktionen > Listenmodul ober über v5Connector).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Lieber Stephan,

Vielen Dank!

Also nur zum Verständnis:

- Ein Klick auf den "alten" Button "Berichte" (in der SV) öffnet also eigentlich das was "neu" jetzt "Listen" heißt, richtig?
- Uuuund ein Klick auf den "neuen" Button "Berichtemodul/Serienbriefe" öffnet tatsächlich das, was "neu" jetzt auch "Berichte" heißt...?

Damit habe ich (über den zweiten Punkt) auch einen Zugriff gefunden, der aus der NM-SV auf das Berichtemodul (das dann über den v5-Connecter automatisch gestartet wird) zugreift.

Wo aber finde ich in der SV den Button, der den v5-Connector zum "neuen Listenmodul" startet?


Liebe Grüße,


Kay
Zitieren
#4
Hallo Kay,

du kannst die Schulversion über NMAdmin > Einstellungen > NM5-Funktionen freischalten an eure Bedürfnisse anpassen. Das scheint da zwar ein bisschen umständlich zu sein, aber so kann jeder Admin seinen Kollegen gerade so viel Neues zumuten, wie sie vertragen.

Beispiel Berichte-Dialog: du kannst dort das neue Berichtemodul und das neue Listenmodul freischalten. Entsprechend tauchen dann die Buttons in der Schulversion auf. Gleichzeitig kannst du entscheiden, ob du den Button für das alte Berichtemodul noch lassen willst oder ob der ausgeblendet werden soll.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
„… aber so kann jeder Admin seinen Kollegen gerade so viel Neues zumuten, wie sie vertragen.“

Genau DAS ist der springende Punkt!!

großes grinsen

P.S.: Du hast wohl auch so Deine Erfahrungen gesammelt… ;)
Zitieren
#6
P.S.: Ist es normal, dass das Erstellen eines PDF-Klassensatzes aus dem neuen Listenmodul über eine Minute dauert?

?
Zitieren
#7
Kommt darauf an: Welcher Bericht? Habt ihr eine Postgresql-Datenbank oder Jet?
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Wir nutzen die Postgresql Datenbank…
Zitieren
#9
Moin Kay,

das Erzeugen der Berichte ist grundsätzlich eine rechenintensive Geschichte, da spielt die Rechnerleistung eine gewisse Rolle. Ich geh mal vom Notenbild inklusive Briefkopfgrafik, Fehltage und Ordnungsmaßnahmen aus. Bei mir dauert das Erstellen eines Klassensatzes in der Vorschau für 28 Schüler ca. 15 Sekunden. Wenn ich den Klassensatz gleich als PDF erzeuge, dann sind es ca. 22 Sekunden. Wenn ich zuerst die Vorschau erzeuge und dann oben über den entsprechenden Button aus der Vorschau die einzelnen PDFs erzeuge, dauert das 2 Sekunden.

Beim Erzeugen der PDF spielt das Dateisystem natürlich noch einmal eine Rolle: speicherst du lokal oder über das Netzwerk auf dem Server? Läuft ein Virenscanner? ...

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Guten Morgen Lieber Stephan,

so weit ich weiß, läuft kein Virenscanner auf dem Server. Die SV ist auf diesem Server zusammen mit dem PostgreSQL-Server installiert: die SV greift also lokal auf die Datenbank zu. Die Benutzer greifen allerdings übers Netz via RemoteDesktop auf die SV dieses Servers zu.

Hab jetzt nochmal die Erstellung eines Notenauszuges OHNE Briefkopfgrafik, Fehltage und Ordnungsmaßnahmen gestoppt: Allein das Starten des V5-Connectors dauert 24 Sekunden. Klick auf "Klassensatz zu PDF" dauert 10 bis zum "Speichern unter"-Dialog und das erstellen eines Notenauszugs (von 25 Schülern) dann NOCHMAL 1 Minute und 10 Sekunden. Insgesamt hockt mal also nur wartend fast zwei Minuten... Ist das unter den Umständen normal?


Liebe Grüße,


Kay
Zitieren
#11
Hallo Kay,

kann ich nicht sagen, da müsste ich noch mehr über euer System wissen. Wenn ich per Fernwartung über einen VPN-Tunnel und einer DSL 100 MBit-Leitung mit Windows Remote Desktop auf unseren Server zugreife, dann geht das Starten und Erstellen genauso schnell wie bei mir lokal. Bei RDP werden ja nur Bildschirm, Tastatur und Maus übertragen, die Rechenleistung liegt auf dem Server. Da ist eher die Frage, ob euer Server die ausreichende Power hat. Wie viel Arbeitsspeicher bekommt den jeder Client? Welcher Prozessor ist verbaut?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hey,

also es ist eine physische Maschine (kein virtueller Server). Es läuft Windows Server 2002 R2 (Standard) darauf und verbaut ist derzeit ein AMD A6-5400K 3,6 GHz Prozessor mit 8GB RAM. Ist wohl ein alter Zweikernprozessor. Das eigentliche Problem vermutet unser Sysadmin aber beim L2 Cache: der hat wohl nur 1 (!!!) MB. Und das sei wohl vor allem die Engstelle bei solch einer Datenbankanwendung wie dem Listen erstellen; also halt SQL-Daten aufbereiten.

Kannst Du das bestätigen und was würdest Du für eine Konfiguration (CPU/RAM/...) empfehlen?


Viele Grüße,


Kay
Zitieren
#13
Hallo Kay,

bei der Hardware fragst du lieber mal ein Systemhaus. Es ist halt wie oben beschrieben. Wenn ein User per Remote Desktop auf den Server zugreift und dort ein Programm startet, dann wird dieses Programm direkt auf dem Server ausgeführt. Per RDP wird nur der Bildschirm zum Client übertragen und Maus und Tastatur zum Server.

Da läuft also einerseits Windows und dann der Postgresql-Server. Dann wird pro angemeldetem User eine Windows-Sitzung geladen und darin dann der Notenmanager gestartet. Ich vermute, da sind zwei Kerne zu wenig, 8 GB Ram zu wenig und der L2 Cache macht die Sache auch nicht besser. Falls möglich, mach mal auf dem Server den Resourcen-Monitor auf und schau was passiert, wenn ein oder zwei RDP-Sitzungen laufen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da auch die 8 GB schon schnell voll sind und Daten ausgelagert werden müssen.

Bei uns ist alles virtualisiert, aber die Maschine mit Postgresql, ASV und Notenmanager bekommt 4 Kerne und 16 GB Ram zugesichert. Allerdings nutzen auch nur die Admins RDP um auf den Server zuzugreifen, d. h. mehr als zwei Sitzungen gibt es da nie.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
(30.11.2022, 16:14)Gramais schrieb: Es läuft Windows Server 2002 R2 (Standard) darauf und verbaut ist derzeit ein AMD A6-5400K 3,6 GHz Prozessor mit 8GB RAM. Ist wohl ein alter Zweikernprozessor. Das eigentliche Problem vermutet unser Sysadmin aber beim L2 Cache: der hat wohl nur 1 (!!!) MB. 

Hallo,
ich würde das nicht mal als Server bezeichnen  stumm
Die Leistungsfähigkeit dieser "CPU" liegt auf dem Niveau eines Intel Celeron bzw. i3
Damit würde ich nicht mal einen Arbeitsplatzrechner mit einem Benutzer betreiben.
Schleunigst mal Fördergelder abgreifen  Applaus 
Gruß Thomas
Zitieren
#15
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem (kümmere mich erst seit Kurzem um den Notenmanager...):

Wie kann ich denn bei Elternbriefen/Mitteilungen ändern, wer unterschreibt? Bzw. Personen ergänzen??
Ganz konkret: Bei der Gefährdungs-Mitteilung für Jgst. 9/10 jetzt zum Zwischenbericht sollen Klassleiter und Schulleitung unterschreiben. Beim Elternbrief "Empfehlung zum Wechsel an die Mittelschule" Klassleiter und ein Mitglied der erweiterten Schulleitung.

Eine schnelle Antwort wäre super!! Danke an alle...
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.