Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Keine Anzeige von Namen mit Sonderzeichen
#1
Hallo,

wir haben seit diesem Schuljahr einen Schüler, der ein Sonderzeichen im Namen hat, konkret geht es um diesen Namen: sieh Attachment.  Das Programm erkennt das "g" nicht, weshalb der Schüler ohne Vornamen im Notenmanger geführt wird. Wir haben schon versucht, den Namen aus der ASV zu kopieren und einzufügen. Das wird aber nicht gespeichert, da das Sonderzeichen nicht erkannt wird. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen.

Danke schon mal


Angehängte Dateien
.png   name.PNG (Größe: 496 Bytes / Downloads: 14)
Zitieren
#2
Hallo,

gilt das auch beim neuen Listenmodul, neues Zeugnismodul ...? Wird der Vorname irgendwo angezeigt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

also es klappt nirgendwo. Könnten Sie mir vielleicht genau schreiebn, in welcher Liste ich es genau probieren soll? Ich hab die Betreuung des Notenmanager erst dieses Jahr übernommen, aber der Kollege, der es bisher gemacht hat, konnte mir auch nicht helfen.

Danke schonmal
Zitieren
#4
Hallo,

einfach mal bei NMAdmin > Neue Funktionen > Listenmodul in die Klassenliste schauen. Oder bei NMAdmin > Neue Funktionen > Zeugnismodul. Wenn dort der Name auch nicht steht, wäre zu prüfen, ob der überhaupt exportiert worden ist. Wenn du aus der ASV die Exportdatei erstellt hast, dann kannst du über NMAdmin > Datenimport > aus ASV > ASV Exportdatei analysieren direkt in die Exportdaten reinschauen. Ist dort der Vorname zu finden?

Technisch ist es grundsätzlich so: das Zeichen ist ein Unicode-Zeichen, das kann im alten Notenmanager nicht dargestellt werden. In den neuen Dialogen sollte es aber eigentlich schon funktionieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.