Beiträge: 179
Themen: 20
Registriert seit: Oct 2003
Hallo,
nach erfolgreichem Import durch Cloudsync (wobei auch alle Daten übernommen wurden) will der NM bei einem "Noten abgleichen) ein Transportmedium haben???
Das Problem liegt bei einem Kollegen vor, hatte ich bei mir aber auch. Hab daraufhin mal den PC von allen NM-Daten befreit (bei mir auch die Registry bereinigt) und neu installiert. Danach ging es bei mir ohne Probleme.
Beim Kollegen hab ich nur deinstalliert und die Ordner besoft unter Dokumente und AppData gelöscht.
Interessant wäre, wo hinterlegt ist, über welchen Weg gesynct wird (denke, das ist in der Datenbank hinterlegt).
Gruß Thomas
Beiträge: 16.349
Themen: 726
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Thomas,
die Daten liegen alle in der Datenbank. Das Problem könnte sein, dass das Lehrerkürzel im Registrierungsdialog der HV sich vom Lehrerkürzel in der SV unterscheidet.
Gruß
Stephan
Beiträge: 179
Themen: 20
Registriert seit: Oct 2003
Guten Morgen,
eigentlich nicht (deshalb hab ich dich ja kontaktiert, dass die Lizenz auf das richtige Kürzel lautet).
Mir ist das ein Rätsel.
Hast du dir den Screenshot mal angeschaut, den ich dir geschickt hab? Die Lizenz ist nur gültig, wenn die Zeichen vor dem Namen gelösht werden (die sind auch mit der neuen Lizenz da).
Werd es mal auf einem anderen Rechner mit seinen Daten probieren.
Gruß Thomas
Beiträge: 179
Themen: 20
Registriert seit: Oct 2003
Hallo,
auf einem anderen PC das gleiche Bild.
Nach dem Datenimport über Cloudsync kommt bei Noten abgleichen wieder die Frage nach dem Transportmedium.
Gruß Thomas
Beiträge: 146
Themen: 37
Registriert seit: Sep 2014
Hallo Stephan,
bei uns ist ein ähnliches Problem aufgetreten. Eine Kollegin wollte auf Cloudsync umsteigen und hat bisher im laufenden Schuljahr per USB-Stick abgeglichen. Ich habe daher mit ihr in der SV Cloudsync-Registrierungsdaten erstellt.
Beim Abgleichen mit der Heimversion fordert der NM aber immer noch den Stick. Ein Datenimport wird dann abgebrochen.
Sowohl Schulversion als auch Heimversion sind auf dem aktuellen Stand.
Wir verwenden in der Schule PostGres. Bei vielen anderen HV-Nutzern funktioniert die Cloudsync ohne Probleme.
Ich habe auch bei der Kollegin versucht die Heimversion komplett zu deinstallieren, hab danach den Ordner im Standardverzeichnis "Programme (X86)" und auch den Ordner unter "Dokumente" gelöscht.
Eine Neuinstallation brachte auch keinen Erfolg. Vielmehr kommt hier noch ein weiteres Problem dazu, das wie oben beschrieben mit der fehlerhaften Synchronisation zusammenhängen könnte.
Bei der Neuinstallation wird ja nach den Registrierungsdaten gefragt. Diese Datei habe ich noch vorliegen, kann sie auch einlesen. Es kommt die Meldung "Registrierung erfolgreich". Der angelegte Nutzer taucht auch bei der Anmeldung auf, wird aber dann später nicht unter "Hilfe" --> "über Notenmanager" aufgelistet. Dort ist der Eintrag leer.
Daher meine konkreten Fragen:
1. Könnte dies mit der fehlerhaften Synchronisation zusammenhängen?
2. Muss ich beim Einlesen der Registrierungsdaten eine neue Dienstbezeichnung mitberücksichtigen oder wird die Registrierung mit exakt den Daten durchgeführt, mit denen man die HV erworben hat?
3. Ich hätte gerne generell gewusst, welche Schritte man durchführen muss, um die Heimversion komplett von einem Laptop zu entfernen. Ein reines "Programm deinstallieren" mit anschließendem Löschen der Ordner scheint ja nicht zu genügen. Es liegen immer noch irgendwo "Restdaten" vor.
Ich hoffe, dass du uns kurz weiterhelfen kannst.
Viele Grüße
Tobias
Beiträge: 16.349
Themen: 726
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Tobias,
bei Problemen mit der Heimversion am besten immer über das Hilfemenü der Heimversion eine Supportanfrage schicken. Dann bekomme ich automatisch die Fehlerlogdatei und kann dann auch gezielt helfen. Alle anderen Informationen sind da zu allgemein. Wichtig wäre in diesem Zusammenhang vielleicht noch zu wissen, ob auf dem Rechner ein zusätzlicher Virenscanner oder ähnliches installiert ist. Einfach in die Supportanfrage mit reinschreiben.
Gruß
Stephan