Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NM will trotz Import aus Cloudsync USB-Stick haben
#1
Hallo,
nach erfolgreichem Import durch Cloudsync (wobei auch alle Daten übernommen wurden) will der NM bei einem "Noten abgleichen) ein Transportmedium haben???
Das Problem liegt bei einem Kollegen vor, hatte ich bei mir aber auch. Hab daraufhin mal den PC von allen NM-Daten befreit (bei mir auch die Registry bereinigt) und neu installiert. Danach ging es bei mir ohne Probleme. 
Beim Kollegen hab ich nur deinstalliert und die Ordner besoft unter Dokumente und AppData gelöscht.
Interessant wäre, wo hinterlegt ist, über welchen Weg gesynct wird (denke, das ist in der Datenbank hinterlegt).
Gruß Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

die Daten liegen alle in der Datenbank. Das Problem könnte sein, dass das Lehrerkürzel im Registrierungsdialog der HV sich vom Lehrerkürzel in der SV unterscheidet.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Guten Morgen,
eigentlich nicht (deshalb hab ich dich ja kontaktiert, dass die Lizenz auf das richtige Kürzel lautet).
Mir ist das ein Rätsel.
Hast du dir den Screenshot mal angeschaut, den ich dir geschickt hab? Die Lizenz ist nur gültig, wenn die Zeichen vor dem Namen gelösht werden (die sind auch mit der neuen Lizenz da).
Werd es mal auf einem anderen Rechner mit seinen Daten probieren.
Gruß Thomas
Zitieren
#4
Hallo,
auf einem anderen PC das gleiche Bild.
Nach dem Datenimport über Cloudsync kommt bei Noten abgleichen wieder die Frage nach dem Transportmedium.
Gruß Thomas
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

bei uns ist ein ähnliches Problem aufgetreten. Eine Kollegin wollte auf Cloudsync umsteigen und hat bisher im laufenden Schuljahr per USB-Stick abgeglichen. Ich habe daher mit ihr in der SV Cloudsync-Registrierungsdaten erstellt.
Beim Abgleichen mit der Heimversion fordert der NM aber immer noch den Stick. Ein Datenimport wird dann abgebrochen.
Sowohl Schulversion als auch Heimversion sind auf dem aktuellen Stand.
Wir verwenden in der Schule PostGres. Bei vielen anderen HV-Nutzern funktioniert die Cloudsync ohne Probleme.

Ich habe auch bei der Kollegin versucht die Heimversion komplett zu deinstallieren, hab danach den Ordner im Standardverzeichnis "Programme (X86)" und auch den Ordner unter "Dokumente" gelöscht.

Eine Neuinstallation brachte auch keinen Erfolg. Vielmehr kommt hier noch ein weiteres Problem dazu, das wie oben beschrieben mit der fehlerhaften Synchronisation zusammenhängen könnte.

Bei der Neuinstallation wird ja nach den Registrierungsdaten gefragt. Diese Datei habe ich noch vorliegen, kann sie auch einlesen. Es kommt die Meldung "Registrierung erfolgreich". Der angelegte Nutzer taucht auch bei der Anmeldung auf, wird aber dann später nicht unter "Hilfe" --> "über Notenmanager" aufgelistet. Dort ist der Eintrag leer.

Daher meine konkreten Fragen:
1. Könnte dies mit der fehlerhaften Synchronisation zusammenhängen?
2. Muss ich beim Einlesen der Registrierungsdaten eine neue Dienstbezeichnung mitberücksichtigen oder wird die Registrierung mit exakt den Daten durchgeführt, mit denen man die HV erworben hat?
3. Ich hätte gerne generell gewusst, welche Schritte man durchführen muss, um die Heimversion komplett von einem Laptop zu entfernen. Ein reines "Programm deinstallieren" mit anschließendem Löschen der Ordner scheint ja nicht zu genügen. Es liegen immer noch irgendwo "Restdaten" vor.

Ich hoffe, dass du uns kurz weiterhelfen kannst.

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#6
Hallo Tobias,

bei Problemen mit der Heimversion am besten immer über das Hilfemenü der Heimversion eine Supportanfrage schicken. Dann bekomme ich automatisch die Fehlerlogdatei und kann dann auch gezielt helfen. Alle anderen Informationen sind da zu allgemein. Wichtig wäre in diesem Zusammenhang vielleicht noch zu wissen, ob auf dem Rechner ein zusätzlicher Virenscanner oder ähnliches installiert ist. Einfach in die Supportanfrage mit reinschreiben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,
hab gerade eine Support-Anfrage geschickt. Nur zur Info: Ich hab Cloud-Sync neu eingerichtet, aber wenn ich nach der Noteneingabe auf abgleichen gehe, kommt ein Fenster das meine "Datendatei" sucht und sagt, es findet diese nicht. (Transportmedium automatisch/manuell suchen). Und dann bricht es natürlich ab.


Viele Grüße
Pierre

P.S.: Kleiner Nachtrag: Ich dachte, ich hab schon das neueste Update, dem war aber nicht so. Hab das jetzt nachgeholt, geht aber trotzdem nicht.
Zitieren
#8
Das ist bei uns auch so: Nachdem der erste Datenimport über Cloudsync gemacht worden ist,müssen wir noch einmal das Transportmedium ind er HV neu erstellen. Man kann die gleichen Daten wie beim ersten Datenimport verwenden. Danach läuft der Notenabgleich stabil zwischen HV und NM5
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#9
Hallo Pierre,

die Support-Anfrage hattest du vermutlich vor dem Update schon geschickt - sonst hat das Update nämlich nicht funktioniert.

Bitte stell mal deinen PC auf ein deutsche "Gebietsschema" um. Laut Logdatei ist bei dir "Englisch (USA)" eingestellt. Das ist zwar nicht die Ursache für die Sync-Probleme, wird aber dann beim Notenabgleich Probleme bereiten. Anschließend wiederholst du dann bitte mit der neuesten Version noch einmal den Datenimport. Sollte danach der Sync wieder nicht funktionieren, schick bitte noch einmal eine Supportanfrage mit Link hier ins Forum. Das andere Ticket schließe ich schon einmal.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

danke für Deine Rückmeldung! Das Gebietsschema ist eigentlich richtig eingestellt. Habs noch mal überprüft, da steht überall "Deutschland" (Windows 11)

Ich hab jetzt noch mal einen Datenimport gemacht, hat soweit funktioniert, jetzt scheint auch der Abgleich zu funktionieren.
Ein komisches Phänomen: Nach dem Notenabgleich war das Korrekturschema weg? Aber ist vielleicht ein einmaliges Ereignis

Viele Grüße
Pierre
Zitieren
#11
Hallo Pierre,

schau mal, ob die Noten auch in der Schule ankommen. Das Korrekturschema könnte z. B. wegen des falschen Gebietsschemas verschwunden sein.

Die Logdatei von NMSync (nmsynclog.txt) müsstest du im Verzeichnis \Documents\beSoft\NManagerHV finden. Die kannst du per Doppelklick öffnen können. Geh mal ans Ende der Einträge. Da müsstest du einen Abschnitt "Session-Info" finden. In der Logdatei, die du mir geschickt hast, steht in der Zeile "Gebietsschema" der Wert "Englisch (USA)" drin.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,
vielen Dank für Deine Bemühungen und Deine Antwort! Ich hab jetzt heute noch mal in der Schule geschaut: Meine Noten wurden mit Informationen zum LNW korrekt übertragen und ich konnte in der Schule die Abgabelisten ausdrucken.

Die Logdatei habe gefunden und auch das mit der "Session-Info" wegen dem Gebietsschema. Ich hab dann noch mal alles im PC durchgeschaut, da ist aber alles auf "Deutschland" usw. eingestellt. Keine Ahnung, woran das dann liegt.

Viele Grüße
Pierre
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bei Cloudsync werden Daten zu Leistungsnachweisen nicht übertragen hjg 2 169 05.02.2024, 21:40
Letzter Beitrag: hjg
  Cloudsync im Schulnetz funktioniert nicht Josef Stündler 2 173 30.01.2024, 16:10
Letzter Beitrag: Josef Stündler
  Cloudsync in HV automatisieren ChristophT 1 231 23.10.2023, 18:26
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wahlfachklassen per CloudSync in HV übertragen Billy 2 248 09.10.2023, 16:51
Letzter Beitrag: NM-Himself
  CloudSync mit eigenem SFTP Gramais 1 391 25.09.2023, 08:37
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.