Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Neuer Listendialog: Navigationsbereich Co-Klassleiter
#1
Hallo Stephan,
mir ist im neuen Listendialog (über SV mit V5-Connector gestartet) aufgefallen, dass man mit dem "normalen" Lehrerzugang zwar die Listen als Fachlehrer und Abschlussprüfung einsehen kann, aber (auch als Co-Klassleiter) nicht die Listen für Klassleitungen. Das wäre aber schon sinnvoll. Habe ich da in den Einstellugnen einen Haken zu setzen vergessen?

Außerdem kann ich als Lehrer auch die Listen für AP (und evtl sogar für Schulleitung) einsehen. Sollen diese Listen nicht der Schulleitung, dem Admin oder evtl den Klassleitern 10 vorbehalten sein.

LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#2
Hallo Billy,

kann ich bei mir jetzt spontan nicht nachvollziehen. Welche Versionsnummer zeigt der v5Connector in der Statuszeile an?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
NMAdmin steht auf 1.1.23130

V5Connector ebenfalls
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#4
Hallo Billy,

ich hab mich jetzt auch noch einmal per Fernwartung auf die Schule geschaltet, auch dort kann ich das nicht nachvollziehen. Im v5Connector sollte der Lehrer den Bereich "Fachlehrer" sehen, alle Klassen- und Co-Klassenleiter die Bereiche Klassenleitung und Abschlussprüfung.
Du kannst über die Rollenverwaltung eine Gruppe von Kollegen auch explizit die Rechte auf Bereiche zuordnen.

Wenn das Problem nach einem "Datenbank prüfen" bleibt, müsstest du mir vielleicht noch einmal die Datenbank zuschicken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan, wir haben noch nicht auf die neue SV des NMan umgeschaltet, also noch keine Rollenverwaltung angelegt.
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#6
Das Listenmodul verhält sich in allen Programm gleich, egal ob NMAdmin, v5Connector oder NM5. Wenn ihr keine Rollenverwaltung nutzt, fällt der Satz für euch erst einmal weg. Dann könntest du höchstens noch schauen, ob bei der Notenberechtigung (NMAdmin > Daten > Lehrer) die Einstellungen nicht passen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Etwas (komplett?) off-topic: Welches Programm verwendest du zur Fernwartung lieber Stephan?

LG
HV
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#8
Hallo HV,

du meinst für unsere Schule? Ich habe eine VPN-Verbindung und gehe dann über Remote-Desktop auf die Windows-Server. Wenn ich Kunden-Fernwartung betreibe, dann Teamviewer.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,
ich hatte bei unseren Lehrerwechseln zum Hanlbjahr vergessen, in den Daten-Einstellungen für Klassen, den Kollegen als Co-Klassleiter einzugeben. Daher hatte er jetzt keinen Zugriff auf die Bereiche "Klassleitung" im neuen Listenmodul.

LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Listendialog: Bericht "Mitarbeit und Verhalten" GY trainapollo 3 181 25.01.2024, 14:46
Letzter Beitrag: trainapollo
  Neuer Listendialog funktioniert nicht immer Mück 4 493 28.09.2023, 08:52
Letzter Beitrag: Billy
  neuer Bericht Übersicht Prüfungsleistungen martin 0 258 17.07.2023, 18:10
Letzter Beitrag: martin
  Neuer Listendialog alle Unterrichte begrenzt Thomas Z 4 786 25.06.2023, 16:21
Letzter Beitrag: Thomas Z
  neuer Listendialog martin 4 1.271 18.01.2023, 10:38
Letzter Beitrag: martin

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.