Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Ordnungsmaßnahmen werden nicht gespeichert
#16
Hi Stephan,

danke für die Lösung. Mit den Haken beiden funktioniert es wieder. Keine Ahnung wie die verschwinden konnten.
Als Hinweis für die anderen mit demselben Problem. Ich musste die beiden Haken einzeln setzen und danach jeweils das Programm neu starten, sonst hat er immer nur einen akzeptiert. Warum wissen nur die IT Götter.

Vielen Dank

LG
Jörg
Zitieren
#17
@Alex
Erster Teil: OM speichern. Bitte beachte, dass beim Schließen gefragt wirst, ob du die "Ordnungsmaßnahme" speichern möchtest. Da geht es zunächst einmal nicht um den Text, den du geschrieben hast, sondern die Ordnungsmaßnahme an sich. Wenn du dort "Nein" anklickst, dann wird die Ordnungsmaßnahme natürlich auch nicht gespeichert. Erklärt wird das im Handbuch (http://nmhilfe.notenmanager.net/module_om5.html), dass sich immer alle Wünschen aber dann doch keiner liest :-)

Den zweiten Teil kann ich jetzt bei mir so nicht nachvollziehen: wenn du eine OM startest und den Text schreibst, dann zu einem anderen Modul wechselst und anschließend den NM5 schließt, dann merkt der NM (zumindest bei mir), dass die OM noch nicht gespeichert wurde und und bringt die Meldung zum Speichern. Falls das bei dir nicht so ist, dann gib mir mal deine genaue Klickreihenfolge.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#18
Danke für die Antwort. Ich habe natürlich auch jetzt erst das Handbuch gelesen - ich dachte ich könnte das intuitiv - und habe dabei gemerkt, dass die OM eben erst gespeichert wird, wenn ich die Schaltfläche "Schließen" anklicke und nichtbet die Schaltfläche "Speichern". Wenn ich also das OM-Modul über die Schaltfläche "Schließen" schließe, werde ich gefragt, ob ich speichern möchte und alles klappt.

Wenn ich aber eine OM erstelle, drucke, dann "Speichern" anklicke und dann z.B. ins Modul "Noteneingabe" wechsele und von dort oben rechts über das "x" den NM5 schließe, werde ich nicht nochmal gefragt, ob ich die OM speichern möchte, sondern der NM5 geht zu und die OM ist nicht im NM gespeichert.

Viele Grüße

Alex

P.S.: Welche Funktion hat denn dann die Schaltfläche "Speichern", wenn sie nicht zum Speichern der OM führt?
Zitieren
#19
Hallo Alex,

ich schau mir heute nachmittag das mal an.

Der "Speichern"-Button ist nur noch für Nutzer von Jet-Datenbank da, die die OM nicht in der Datenbank speichern sollten. Da werden dann die letzten Änderungen tatsächlich auf die Festplatte geschrieben. Beim Speichern in der Datenbank ist der tatsächlich überflüssig.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#20
Hallo Stephan,
wir haben auch das Problem, dass bei Ordnungsmaßnahmen der Speichern "Button" NICHT funktioniert. 

Schreibe ich die Ordnungsmaßnahme und drücke "Schließen", dann fragt er mich speichern und er speichert auch. Ich sehe die Ordnungsmaßnahme in der Liste und kann auf diese zugreifen.

Schreibe ich die Ordnungsmaßnahme und drücke den Button "Speichern" kann dann "Schließen", fragt mich NM5 NICHT nochmal, ob ich speichern möchte. Somit erscheint die Ordnungsmaßnahme NICHT in der Liste und ist einfach weg.

Bitte entweder den Button "Speichern"  Funktionalität einhauchen, oder diesen Button entfernen.

Vielen Dank
Martin
Zitieren
#21
Hallo Martin,

der Button "Speichern" wird in Kürze ganz rausfliegen. Wie oben geschrieben, hat der keine Bedeutung mehr. Das Problem ist eher, dass beim Schließen des Programms das OM-Mosul euch nicht nach dem Speichern fragt. Da schau ich am Wochenende mal, woran das liegen kann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erstellte Ordnungsmaßnahmen fast alle verschwunden Balu 20 606 Gestern, 11:42
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Unterzeichner Ordnungsmaßnahmen MiKr 1 125 24.04.2024, 15:14
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Anrede in Ordnungsmaßnahmen Oberpfälzer2 9 270 23.04.2024, 14:22
Letzter Beitrag: Oberpfälzer2
Shy Ordnungsmaßnahmen in Vorschau für Klassleitungen? EJO 0 161 21.03.2024, 10:49
Letzter Beitrag: EJO
  Ordnungsmaßnahme kann nicht in Vorschau angezeigt werden Graf 8 375 13.03.2024, 16:03
Letzter Beitrag: Pjotr

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.