Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Paßwort zurücksetzen nicht möglich
#1
Hallo Stephan,

als ich heute im Admin für einen Kollegen das Passwort zurückgesetzt habe, hat es der Notenmanager bei der Anmeldung nicht erkannt. Dasselbe habe ich insgesamt dreimal gemacht, ohne Erfolg. Dann habe ich die Datenbank geprüft und reorganisiert. Das hat auch nichts geholfen.

Wir haben eine PostGreSQL Datenbank, NM Version 4.7.22 und die aktuelle Admin Version.

Was tun?

Vielen Dank und Grüße

Ruth
Zitieren
#2
Hallo Ruth,

der Prozess sollte sein:
  1. NMAdmin > Daten > Lehrer
  2. Lehrer auswählen und hinten auf "Passwort zurücksetzen" klicken.
  3. Es erscheint eine Meldung mit einem temporären Passwort (z. B. Gundula43).
  4. Danach startet der Kollege die Schulversion und meldet sich mit diesem Passwort an.
  5. Anschließend öffnet sich ein Dialog für das Ändern des Passworts.
  6. Danach startet die SV.
Welcher Punkt läuft bei euch nicht wie oben genannt? 

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

so haben wir es gemacht. Wenn sich der Kollege bei der Schulversion z.B. mit Gundula43 anmelden wollte (Punkt 4), kam die Fehlermeldung: falsches Passwort. Dann hatte ich den Kollegen unter Admin wieder zurückgesetzt und ein anderes temporäres Passwort bekommen. Auch damit bekam er beim Versuch, sich in der Schulversion anzumelden, die Fehlermeldung: falsches Passwort. ...

Grüße Ruth
Zitieren
#4
Hallo Ruth,

hat er das Lehrerkürzel aus der Liste der Klappbox ausgewählt oder manuell eingegeben? Machen wir das mal bitte so: Du wiederholst Schritt 1-3 und machst anschließend eine Kopie der nmadmin_log.txt. Anschließend macht dein Kollege Schritt 4 und du machst eine Kopie der nmsvlog.txt. Die beiden Dateien schickst du mir dann bitte an support@notenmanager.net und kopierst dabei den Link zu diesem Posting mit dazu, damit ich weiß, worum es geht.

Was anderes: du hast ganz oben geschrieben, dass du die Datenbank geprüft und reorganisiert hast. Das klingt dann sehr nach Schulversion. Bitte lass auf jeden Fall die Datenbank mal mit NMAdmin prüfen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

gelöst: Heute hat es wie von Geisterhand funktioniert.
Der Kollege hatte gestern sein Namenskürzel über die Tastatur eingegeben. Möglicherweise hatte er versehentlich die Feststelltaste aktiviert, so dass das temporäre Passwort jeweils falsch wiedergegeben wurde.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ruth
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notengebung abgeschlossen zurücksetzen steve 2 119 28.02.2024, 21:21
Letzter Beitrag: steve
  Logout möglich? Martin Prechtl 1 135 11.01.2024, 15:13
Letzter Beitrag: NM-Himself
  xs User Login nicht mehr möglich rka 3 2.560 12.11.2021, 19:59
Letzter Beitrag: rka
  Keine Noteneingabe als Admin möglich trainapollo 2 3.201 24.04.2018, 15:30
Letzter Beitrag: NM-Himself
Toungue Lehrerpasswort zurücksetzen appeltf 31 41.729 10.10.2014, 08:25
Letzter Beitrag: Pfostenhalter

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.