Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehler beim Erfassen von Daten der Leistungsnachweise
#1
Hallo,

folgende Fehlermeldung erhalte ich, wenn ich versuche, Daten der Leistungsnachweise (z.B. Datum, Dauer, Stoff etc.) einzutragen:

(siehe Anhang, inline-Post sah ganz gruselig aus...)

Die Notenerfassung selber funktioniert allerdings.

Jetzt wird's richtig kurios: Das Problem ist nur bei Rechnern im "pädagogischen" Netzwerk, also im Klassenzimmer oder im Lehrer-Computerraum. Versuche ich die gleiche Aktion mit der gleichen Zugangskennung im "Verwaltungsnetz", klappt der Eintrag einwandfrei (deswegen fällt mir das Problem wohl auch erst jetzt auf). Ich hab im Sommer die Umstellung auf die neue Verzeichnisstruktur vorgenommen (an meinem Verwaltungsrechner), letztes Schuljahr (wir haben noch komplett mit der alten Version durchgearbeitet, never touch a running system und so...) klappte das alles noch einwandfrei an allen Rechnern.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke,
Peter


Angehängte Dateien
.png   Download.png (Größe: 7,44 KB / Downloads: 16)
Zitieren
#2
Hallo Peter,

habt ihr eine Postgresql-Datenbank oder eine Jet-Datenbank?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
(05.10.2022, 16:24)NM-Himself schrieb: habt ihr eine Postgresql-Datenbank oder eine Jet-Datenbank?

Hi Stephan,
PostgreSQL
Zitieren
#4
OK, ich vermute, dass auf den Rechnern im Verwaltungsnetz der ODBC-Treiber in der korrekten Version installiert ist, auf den restlichen nicht. Stell fest, welche Postgresql-Version bei euch installiert ist und lade dir dann unter https://www.postgresql.org/ftp/odbc/versions/msi/ den passenden Treiber (x86!) herunter.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

das klingt plausibel, an meinem Rechner wurde die Testinstallation des NM durchgeführt, wahrscheinlich wurde dabei auch der aktuellste ODBC-Treiber installiert. Unser Server müsste, wenn ich richtig lese, Version 14.3 sein, sprich, da wäre https://ftp.postgresql.org/pub/odbc/vers...00-x86.zip wohl der richtige ODBC-Treiber.

Ich teste das mal und gebe Rückmeldung!

Danke und LG,
Peter
Zitieren
#6
Hallo Peter,

den würde ich dann auch nehmen. Von Version 13 auf 14 gab es anscheinend keine Änderungen am Treiber.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,
ich habe gestern Abend das von der ASV geforderte Upgrade der PostgreSQL von 10.x auf 14.5 durchgeführt.
Dabei habe ich die ASV und den Notenmanager komplett deinstalliert, PostgreSQL 14 parallel zu 10 installiert. Port der 14er Version ist 5433.
Die Datenbank durch den Notenmanager mit dem Port 5433 bei dessen Neuinstallation anlegen lassen.
Anschließend die Datenbank nmsv.... im pgadmin gelöscht, neu angelegt und einen Restore durchgeführt.
Schließlich die Datenbank in Version 10 gelöscht und Version 10 deinstalliert.

Verbindung zur Datenbank (auf Version 14) steht. Einloggen funktioniert, Unterrichte werden richtig angezeigt.
Leider haben wir den gleichen Fehler beim Erfassen von Daten.

Datenbank Prüfung habe ich durchgeführt.

odbc Treiber ist installiert.

Berechtigungen in pg_hba.conf wurden folgendermaßen gesetzt und der postgres Server anschließend neu gestartet.
host    all             all             127.0.0.1/32            trust
host    all             all        192.168.130.1/24         md5
host    bsnm...    nmsv0...    192.168.130.1/24    md5

Was tun?

@pszi Hallo Peter, hat der obdc Treiber geholfen?
Zitieren
#8
Kommando zurück: War tatsächlich der obdc Treiber auf den Clients.
Problem gelöst.
Zitieren
#9
(07.10.2022, 09:19)RLimmer schrieb: @pszi Hallo Peter, hat der obdc Treiber geholfen?

Ja, jetzt geht's!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NM 5 _ Absturz und Leistungsnachweise löschen o.boeckh 4 309 25.01.2024, 11:36
Letzter Beitrag: o.boeckh
  Fehler beim Speichern schulmeister 6 3.519 19.11.2021, 09:12
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Beim Laden der Programmeinstellungen sind Fehler aufgetreten hjg 7 7.962 15.06.2020, 14:09
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehler beim Laden des Unterrichts bernhardsz 9 8.810 07.06.2018, 10:54
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Leistungsnachweise in der Schulleitungsübersicht mehrfach da Wabner 2 5.328 25.06.2015, 12:09
Letzter Beitrag: adler

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.