Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Q11/Q12: Kurse ohne Positionsnummer
#1
Hallo Stephan,
wir nutzen in diesem Schuljahr erstmals den Notenmanager (mit PostGreSQL-Datenbank) in der Q-Phase.
Nach dem Import und einem Datenbank prüfen ist aufgefallen, dass bei den Wahlfächern der Q-Phase keine Positionsnummern eingetragen sind und dass alle Fächer den ASV-Schlüssel 0 haben und dass die Zeugnistexte fehlen.
Ich vermute, dass da in der ASV etwas falsch eingetragen oder vergessen wurde. Hast du eine Idee, wo ich unsere Schulleitung hinlenken kann, damit das "repariert" werden kann oder kann/muss ich im Notenmanager nacharbeiten?

Vielen Dank schon einmal!
Florian
Zitieren
#2
Hallo Florian,

wenn du mit Wahlfächern tatsächlich herkömmliche Wahlfächer (also ohne Noten/Punkte für das Zeugnis/die Leistungsübersicht) meinst, dann ist eigentlich fast alles in Ordnung. Du solltest die Positionsnummer auf 100 ändern (die ist für Wahlfächer reserviert) und den ASV-Schlüssel ignorieren. Hier werden dann die Leistungsdaten nicht in die ASV zurückgespielt und daher spielt der ASV-Schlüssel keine Rolle.

Falls du etwas anderes meintest müsstest du mir das vielleicht noch ein bisschen genauer erklären. Ich bin in der Oberstufenthematik nicht so firm.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
es sind keine herkömmlichen Wahlfächer. Die Schüler bekommen Noten/Punkte, die sie dann auch einbringen können. Es handelt sich um das "Zusatzangebot für die individuelle Profilbelegung in der Qualifikationsphase" (vgl. GSO Anlage 4). Da habe ich mich vorhin schlecht ausgedrückt.
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

hast du eine Idee, woran es bei unserem Problem liegen könnte?
Oder weiß von den erfahrenen Oberstufen-Nutzern, was da schief gelaufen ist?

Vielen Dank
Florian
Zitieren
#5
Hallo Florian,

im was für Fächer handelt es sich denn?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,
es geht um die Fächer TuF (Theater und Film), Med (Medienwelten), eko (Englisch Konversation), KuB (Additum Kunst), psy (Psychologie), Smw (Sport) und voc (Chor), die in der Oberstufe angeboten werden. Laut Datenbank prüfen fehlen bei diesen Fächern die Positionsnummern und die Zeugnistexte. Der ASV-Schlüssel lautet jeweils "0".

Wie schon beschrieben vermute ich ein ASV-Problem, ich weiß aber nicht, welche Positionsnummern stimmen würden und ob ASV-Schlüssel "0" ein Problem ist.

Viele Grüße
Florian
Zitieren
#7
Hallo Florian,

mit Ausnahme von Med habe ich alle Fächer in der offiziellen Fächerliste des KM gefunden. Wenn du (oder der zuständige) in der ASV unter "Fächer" die Datensätze aufrufst, dann werden dort die KM-Schüssel angezeigt. Die müsstest du dann entsprechend in den Notenmanager übertragen. Ich muss jetzt aber mal schauen, warum bei euch (und auch ein paar anderen Schulen) der ASV-Schlüssel nicht mit übernommen wird - das sollte nämlich automatisch geschehen.

Die Positionsnummer spielt in Q11/12 nicht so die große Rolle, muss aber zwischen 1 und 28 liegen.

Die Zeugnistexte fehlen vermutlich, weil sie auch in der ASV fehlen. Das habe ich bei uns im Falle von PuG bemerkt. Ich dachte erst an einen Importfehler und konnte dann in der ASV sehen, dass die dort gar nicht drin waren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterrichte ohne oder mit zu wenig Schülern mfolz 3 1.323 19.09.2022, 16:46
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schüler mit Kurswechsel beim Ex-/Import nicht mehr in neue Kurse verschoben? fjentges 4 1.925 23.05.2022, 10:15
Letzter Beitrag: fjentges
  Abschulssprüfungen Import ASV ohne Gesamtnote Sportgoofy 18 9.548 26.07.2021, 21:51
Letzter Beitrag: Thomas Z
  5er Kurse getrennt lassen? JoSta 1 1.747 11.09.2020, 07:22
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Kurse Oberstufe fehlerhaft tschewik 11 8.570 15.10.2019, 15:53
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.