Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Gekoppelter Unterricht - Noteneinsicht über Schülerdaten
#1
Guten Morgen Stephan,

bei gekoppelten Unterrichten hat man über das alte Modul "Schülerdaten einsehen" die Möglichkeit, alle SchülerInnen-Noten der gekoppelten Klassen einzusehen. 
Ich habe das neue Modul "Schülerdaten einsehen" für die LehrerInnen aktiviert.
Da funktioniert das leider nicht. 
Muss ich da über die Rollenverteilung oder so noch etwas extra aktivieren?

Besten Dank und viele Grüße

Mich
Zitieren
#2
Hallo Mich,

das sollte da genauso funktionieren. Für den ausgewählten Schüler müssten die Noten beider Teilfächer angezeigt werden. Für jedes Teilfach wird dann der "eigene" Schnitt (untere Zeile) und beim ersten Teilfach auch der Gesamtschnitt angezeigt (obere Zeile).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hi Stephan,

ich habe es wie folgt ausprobiert: 
- Schülerdaten einsehen
- habe eine Reliklasse mit SchülerInnen aus 7c und 7d => da bekomme ich bei gar keinem Schüler die Noteneinsicht
- in Klassen, wo wir zwei IT Lehrer sind und ich eine Hälfte habe, kann ich wie gewohnt alle Noten bei allen SchülerInnen einsehen
- in einer IT-Klasse mit SchülerInnen aus 9c und 9e: wieder das Problem, dass ich gar keine Noteneinsicht erhalte

Habe mal einen Screenshot mit der Meldung angefügt.

Viele Grüße und danke

Mich


Angehängte Dateien
.png   Schülerdaten einsehen.PNG (Größe: 17,72 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#4
Hallo Mich,

mir ist jetzt nicht bewusst, dass es im neuen Dialog anders wäre als im alten. Was du an Noten sehen kannst, hängt von den Einstellungen unter NMAdmin > Daten > Lehrer ab. Wenn dort "nur eigene Unterrichte" eingestellt ist, dann kann ein Fachlehrer selbstverständlich nicht alle Noten sehen. Bei "unterrichtete Klassen" hat er auch Einsicht in die weiteren Unterrichte, dann also die Noten in anderen Fächern sehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

danke für deine Rückmeldung.
Standardmäßig ist bei allen Lehrern (außer Schulleitung) "nur eigene Unterrichte" eingestellt.

Wenn ich über den neuen "Schülerdaten einsehen" Dialog eine Klasse auswähle, in der ich unterrichte, kann ich doch die Reiter "Noten", "Adressen/Kontakt" und "weitere Daten" auswählen. 


Wenn ich eine gekoppelte Klasse habe, z. B. Reli 7c,d dann kann ich bei gar keinem Schüler das Notenblatt einsehen - auch nicht bei den Schülern, die ich unterrichte. Stelle ich auf "unterrichtete Klassen" um, ändert sich leider nix: Ich kann von keinem einzigen Schüler alle Fächernoten (auch Mathe, Kunst, ...) sehen. 

Mache ich das gleich Prozedere aber für eine Klasse, in der sich zwei Lehrkräfte z. B. das Fach IT teilen, sehe ich bei allen Schüler dieser Klasse (auch die, die ich nicht im Unterricht habe) alle Fächer mit allen Noten - egal, welche Einstellung ("nur eigene Unterrichte" oder "unterrichtete Klassen") ich oben auswähle. Auch bei meinen KollegInnen ist dies so. 

Habe dies gerade sicherheitshalber nochmals getestet. 

Bei der "alten Version" habe ich in Erinnerung, dass es funktioniert hat. Kann mich aber auch täuschen. 

Merci und viele Grüße

Mich
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es mit diesem Problem zu tun hat, aber unsere Reli-Kollegen haben in der Heimversion auch ein Problem mit Religion in der 7. Jahrgangsstufe.
Dort tauchen die Klassen in der Schulversion zwar gekoppelt auf, werden in der Heimversion allerdings getrennt gelistet.
Die Erstellung eines neues Transportmediums brachte auch keinen Erfolg.
Wir verwenden POSTGRES und die neuesten Versionen von SV und HV.
Hier der Link zum anderen Thread:

https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=9158

Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang!

Viele Grüße und gutes Konferieren allerseits
Tobias
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

@Mich: hatte ich vergessen zu schreiben. Ursache gefunden, wird mit dem nächsten Update behoben.

@Tobias: hab im anderen Thread geantwortet.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hi Stephan.

Perfekt! Besten Dank wieder einmal!!!

Viele Grüße

Mich
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterricht für P-Seminare 11. Klasse erstellen drschwein 14 151 Vor 1 Stunde
Letzter Beitrag: m.Hauser
  Noteneinsicht Schulleiter martin 4 233 23.01.2024, 11:28
Letzter Beitrag: donni
  sensibler Weltanschaulicher Unterricht martin 2 2.174 15.12.2020, 12:53
Letzter Beitrag: martin
  Noteneingabe möglich, doch Unterricht fehlt Touwanda 4 3.306 24.11.2020, 11:00
Letzter Beitrag: Touwanda
  Beratungslehrer - Noteneinsicht bei allen Schülern Guten Ärger 2 2.537 19.05.2020, 15:27
Letzter Beitrag: Guten Ärger

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.