Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
geteilte Klassen für erkrankte Lehrkräfte
#1
Hallo Stefan.
Bei uns wurden in der ASV Klassen geteilt, da sie zunächst von einer Teilzeitlehrkraft unterrichtet werden bis eine kranke Lehrerin wieder zurückkommt. Jede Lehrkraft (aktuelle und zukünftige) ist einer Gruppe zugeordnet.
Es wird aber die ganze Gruppe von einer Lehrerin unterrichtet, sowohl jetzt als auch nach Rückkehr. 
Wie löse ich dieses Problem am besten im NM. Kann ich einer "Gruppe" alle Schüler geben und dann bei Rückkunft die Lehrkraft einfach tauschen oder was empfiehlst du. Mir geht es da vor allem darum, dass das Zeugnis auf den "richtigen" Unterricht zugreift.
LG
Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

so, wie du es vorgeschlagen hast. Lass die Unterricht Fach (1) und Fach (2) so bestehen, wie sie aus der ASV kamen. Über NMAdmin > Daten > Schüler im Unterricht fügst du die Schüler von Gruppe (1) zur Gruppe (2) oder umgekehrt. Wichtig ist nur, dass du die Funktion "ausgewählte Schüler zu Gruppe (X)" nutzt (vergleiche http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Programmbedienung > NMAdmin > Menü "Daten" > Schüler im Unterricht). Nur dann werden die Schüler zusammen mit ihren bereits vorhandenen Noten von einer Gruppe in die andere übernommen.

Eine Ausnahme: wenn die Kollegen erst NACH dem Zwischenzeugnis wieder zurück kommen, dann musst du den Unterricht ohne Schüler über NMAdmin > Daten > Unterrichte löschen (wird ins Archiv gestellt). Nach dem Zwischenzeugnis kannst du ihn dann wieder aus dem Archiv zurückholen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Lieber Stefan. 
Danke für deine Nachricht, genauso habe ich es jetzt gemacht. Allerdings ganz klassisch über den Notenmanager->Unterricht bearbeiten und dann die Schüler zu Gruppe2. Das Admin Tool ist mir noch nicht so vertraut.
Noch eine Frage die gefichtelten Klassen aus der ASV wurden ebenso als zusätzliche Gruppen erzeugt, also jeder Lehrer hat eine volle Klasse und dann zwei geteilte zugeordnet, kann ich diese einfach löschen?
LG
Andreas
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

die kannst du löschen, richtig.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stefan.
Perfekt. Danke!
LG
Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Klassen entstehen aus dem Nichts JGA 4 185 08.02.2024, 17:03
Letzter Beitrag: ABartels
  Noten bei gekoppelten Klassen werden nicht übernommen cwwbr 18 4.010 19.05.2023, 13:32
Letzter Beitrag: IUnger
  Schüler und Klassen in Q11 verschieben E.Knuth 2 2.472 12.11.2020, 20:54
Letzter Beitrag: E.Knuth
  Schüler zwei Klassen zugeordnet Speziman 3 4.422 19.09.2018, 12:10
Letzter Beitrag: Speziman
  Gemischte Klassen (Gruppe I, II, III) illivanilli 2 4.251 21.10.2016, 07:35
Letzter Beitrag: illivanilli

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.