Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Nachtermin Abschlussprüfung Zeugnisdruck
#1
Hallo,
wir hatten heuer an unserer Schule einen Schüler der den Nachtermin der Abschlussprüfung jetzt im September wahrgenommen hat. 
Jetzt wollte ich das Zeugnis ausdrucken und habe dazu die fehlenden Noten wie immer in die ASV eingetragen und dann im NMAdmin übertragen. Im Info-Fenster zeigt es mir dann auch an, dass bei dem betreffenden Schüler alle Noten neu gesetzt wurden (PN, GN, ...).
Aber wenn ich jetzt auf das Zeugnis gehe, steht keine Note in diesem nachgetragenen Fach drin und auch nicht, dass er eben durch Notenausgleich bestanden hat. 
An was kenn denn das liegen? Im AP-Dialog wird die GN nur mit hellgrau angezeigt und nicht in dunkelgrau wie die anderen.
Danke für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Christopher Kick
Hans-Scholl-Realschule Weiden
Zitieren
#2
Hallo Christopher,

hattest du in der ASV das Zeugnis des Schülers noch einmal vorbereitet (https://www.asv.bayern.de/doku/rs/ap/zeugnisdruck). Viel einfacher wäre: NMAdmin > Neue Funktionen > Noteneingabe AP. So habe ich das bei uns auch gemacht, ist wesentliche schneller und stressfreier.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,
danke für die schnelle Antwort und Hilfe. Mit der Funktion im NMAdmin geht das wirklich sehr schnell und der Druck des Zeugnisses hat sofort geklappt.
danke und eine schönes Wochenende.
Christopher Kick
Zitieren
#4
Hallo Stephan,
ich hätte es heute so probiert wie du es beschrieben hast: 
vorheriges Schuljahr umgeschaltet, dann NMAdmin > Neue Funktionen > Noteneingabe AP
Hier werden mir dann aber keine Klassen zur Auswahl angezeigt.
Hast du einen Tipp für mich?

Viele Grüße

Mich
Zitieren
#5
Gleiches hier, Keine Klassen zur Auswahl.
Zitieren
#6
Hallo,

ja, klar. In der neuen Programmversion werden bei den AP-Funktionen nur noch Klassen angezeigt, die unter NMAdmin > Daten > Klassen als "AK" markiert sind. Beim Datenimport zum neuen Schuljahr passiert das abhängig von der Schulart automatisch. Beim Zurückschalten in das Vorjahr müsst ihr diese Haken manuell ergänzen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Ich hab noch gar kein neues Schuljahr angelegt.
Hab die 10 Klassen jetzt mal mit AK versehen. Jetzt sehe ich die Klassen in Noteneingabe AP aber keine Schüler.
Meine Zeugnisse hab ich zwar schon gedruckt, wäre aber trotzdem interessant, an was es liegt.
Gruß Thomas

Nachtrag:
Wenn ich unten alle Unterrichte anzeigen auswähle, sind die Fächer alle da.

2. Nachtrag:
Hatte grade versehentlich die Datenbank 20-21 wiederhergestellt (ich lege mir für jedes Schuljahr eine Datenbank an) mit obigem Fehler.
Jetzt die richtige 21-22 und da geht es jetzt auf Anhieb mit dem AK-Eintrag, es werden die Abschlussprüfungsfächer angezeigt.
Zitieren
#8
Smile 
Hi Stephan,

danke für die Info. Mache ich dann.

Viele Grüße und euch allen einen schönen Schulstart morgen! ;) 

Mich
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

bei mir funktionieren zwei Dinge nicht:

- im NMAdmin finde ich bei der Noteneingabe AP nur die aktuellen Klassen (22/23), obwohl im NM auf das alte Schuljahr umgeschaltet wurde.
- Das Abschlusszeugnis der betreffenden Schülerin enthält gar keine Noten. Bei allen anderen Schülern sind Noten vorhanden.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich und kann mir sagen, was bei uns falsch läuft.

Viele Grüße
Uli
Zitieren
#10
Jedes mal beim Aufruf der Zeugnisse kommt auch folgende Fehlermeldung:

JRSpeller AX

Index außerhalb des gültigen Bereichs
Zitieren
#11
Jetzt hat's funktioniert.
Nachdem ich die Entwertungen alle gelöscht habe und die Noten nochmals per Hand im Zeugnis neu eingetragen habe, sind sie jetzt auch im Zeugnis zu sehen.

Viele Grüße
Uli
Zitieren
#12
Hallo Uli,

nach dem Umschalten in das Vorjahr ist es unter Umständen notwendig, die Datenbank prüfen zu lassen. Danach ist dann alles da. Die Meldung "JRSpeller AX" sagt mir, dass ihr noch über das alte Zeugnismodul druckt. Wie im Posting zum Schuljahresanfang geschrieben, solltet ihr da auf das neue umsteigen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PUG Noten sind nicht sichtbar in Zeugnisdruck Myriam 5 814 18.07.2023, 11:03
Letzter Beitrag: Myriam
  Notenübersicht Abschlussprüfung Sozialkunde statt PuG trauch 6 951 13.07.2023, 10:06
Letzter Beitrag: trauch
  Werken Abschlussprüfung hjg 1 750 07.07.2022, 09:38
Letzter Beitrag: hjg
  Elternbrief bzgl. vorliegender Bedenken des Bestehens der Abschlussprüfung Guten Ärger 3 3.094 07.02.2020, 16:35
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnis Abschlussprüfung nach Nachtermin schustec 2 3.263 28.07.2019, 12:05
Letzter Beitrag: schustec

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.