Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Bemerkung Abschluss Mittelschule 9. Jgst.
#1
Hallo,

wir haben bei einer Schülerin ein Problem mit der Bemerkung der Berechtigung des erfolgreichen Abschlusses der Mittelschule.
Der Schülerin fehlen krankheitsbedingt (längerer Krankenhausaufenthalt) einige Noten, das Notenbild ist also nicht vollständig. Nach Rücksprache darf sie (sie hat nur 1er und 2er) auf Probe vorrücken. Die Noten sollen auf dem Zeugnis erscheinen, nicht aber der Satz mit dem "erfolgreichen Abschluss der Mittelschule".
Kann ich das irgendwie hinbekommen?

Liebe Grüße
Uli
Zitieren
#2
Hallo Uli,

nein, das bekommst du so nicht ohne weiteres hin. Wenn die Einzelnoten ausreichen, dass eine Zeugnisnote gebildet werden kann, dann reichen Sie zwangsläufig auch für ermitteln den Mittelschulabschlusses. Alternativ müsstet ihr die Noten entwerten. Dann erscheint weder die Bemerkung, aber eben auch nicht die Noten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

danke für die Info. Ich hatte es mir auch schon so gedacht. So kann ich es dann der Schulleitung weitergeben.

Liebe Grüße
Uli
Zitieren
#4
Eine Lehrkraft hat den Satz mit dem Mittelschulabschluss aus dem grauen Feld „KlaZiel“ herausgelöscht. Es soll natürlich wieder rein, aber das funktioniert nicht mehr. Gibt es da einen Trick (außer ihn an die normale Zeugnisbemerkung anzuschließen)?

Danke
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#5
Hallo adler,

ich hatte im anderen Posting ja schon geschrieben: wie in Windows üblich sind ausgegraute Felder eigentlich nur zum lesen und nicht editierbar. Dort werden vom NM die automatisch erstellten Bemerkungen angezeigt. Wenn du da löschen und reinschreiben kannst, dann ist das seltsam, hat aber keinerlei Auswirkung auf den Zeugnisdruck selber. Was da gelöscht oder reingeschrieben wird schafft es nicht bis in die Datenbank und wird nirgends gespeichert.

Soll heißen: wenn der Schüler den Mittelschulabschluss-Satz bekommt (auf Grund des Notenbildes), dann wird er auch gedruckt. Es sei denn, ihr habt den Druck dieses Satzes komplett abgeschaltet (dann bekommt den aber keiner).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

genau das ist das seltsame Phänomen und eben das Problem.
Der Satz ist definitiv nicht abgeschaltet und es wurde mir von der betroffenen Person bestätigt, dass dieser Satz vorher im grauen Feld und von ihr gelöscht wurde.
Ich habe zumindest mal selbt versucht, das graue Feld zu editieren. Hinzufügen geht definitiv nicht, entfernen habe ich mich aufgrund der gemachten Erfahrung der Lehrkraft nicht getraut… Vielleicht schau ich mal in der Sicherung vom Freitag nach, ob der Satz tatsächlich vorhanden war… aber dem werde kch nochmals genau nachgehen, denn ich kann mir das auch net vorstellen.
Frag vorher mal unseren Beratungslehrer, ob bei besagten Schülern tatsächlich dieser Satz im Zeugnis stehen müsste…
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#7
Hallo adler,

der Schüler bekommt dann vermutlich den Satz wegen schlechter oder entwerteter Noten nicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Mensch...
Hab recherchiert - in der Sicherung war der Satz nicht vorhanden, daher kann er auch von der Lehrkraft nicht gelöscht worden sein.
Es gab eine Änderung in der MSO, daher darf der Satz bei den entsprechenden Schülern nicht stehen, der NM hat also alles korrekt gemacht.
Das Ganze hat mich jetzt (unnötige) 2 Stunden Arbeit gekostet aufgrund einer Fehlbehauptung der entsprechenden Lehrkraft... :-(

Stephan, DANKE dir trotzdem!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#9
Hallo,

ich schließe mich an, ich habe das Problem, dass bei den Schüler:innen die Fächer alle entwertet sind, der Satz aber trotzdem gedruckt wird. Soweit ich das verstanden habe, sollte dies aber nicht der Fall sein. Habe ich etwas übersehen (wahrscheinlich...)?

Vielen Dank & viele Grüße
Peter
Zitieren
#10
Hallo nochmals,

hat sich erledigt, im neuen Zeugnismodul läuft alles. Hätte einfach vorher brav lesen sollen...

Viele Grüße
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnisbemerkung Wissenschaftswoche 11. Jgst. McFly 2 147 27.03.2024, 18:23
Letzter Beitrag: Wolfgang Graf
  fälschlicher Weise Notenübernahme bei freiwilligem Rücktritt in niedrigere Jgst LURS 3 162 22.03.2024, 10:21
Letzter Beitrag: Sportgoofy
  Höchstausbildungsdauer Artikel 55; untere Bemerkung Chairman 3 179 21.02.2024, 21:16
Letzter Beitrag: Chairman
  Gefährdungen im ZZ ab Jgst. 9 nicht übernommen weisser 2 148 21.02.2024, 15:43
Letzter Beitrag: weisser
  Zeuginsdialog: zeigt die Bemerkung nicht ganz an martin 1 124 12.02.2024, 14:21
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.