Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
gez. Klassleiter im Jahreszeugnis
#1
Hallo zusammen,
beim Zeugnisdruck aus dem Notenmanager wird beim Klassenleiter nicht "gez." gedruckt, obwohl der Haken im NMAdmin gesetzt ist. Das aktuelle Update habe ich geladen. Beim Schulleiter ist der Haken nicht gesetzt, da er selbst unterschreiben möchte, aber selbst wenn ich den Haken setze, wird das "gez." auch beim Schulleiter nicht gedruckt. Im angehängten Bild habe ich die entsprechenden Kürzel gelöscht - das sollte ja für die Lösung des Problems unerheblich sein.
Viele Grüße
Alex Betz


Angehängte Dateien
.jpg   gez-nicht-gedruckt.jpg (Größe: 48,88 KB / Downloads: 2)
Zitieren
#2
Hallo Alex,
wenn ich mich nicht täusche folgt der Notenmanager hier schlicht der gültigen Rechtslage. Gezeichnet wirkt nur im Halbjahreszeugnis, denn dort handelt es sich nicht um eine Urkunde.

Ich zitiere mal aus einer Zusammenfassung des bllv zum Zeugnis:

<<
Der Klassleiter hat Zeugnisse eigenhändig zu unterzeichnen, weil es sich u. a. um eine
Reinschrift eines dienstlichen Schreibens handelt, dessen Inhalt für den Bestand von
Rechtsverhältnissen erheblich ist (§ 24 (1ff.) Allgemeine Geschäftsordnung für die Behördern des Freistaats Bayern). Der
Schulleiter hat Zeugnisse eigenhändig zu unterzeichnen, weil er die Schule nach außen
vertritt (Art. 57 (3) BayEUG). Da das Beurkundungsgesetz nur die Unterschrift kennt (und
nicht den Namenszug), ist eine Unterzeichnung mit dem Familiennamen ausreichend. Die
Wiederholung des Namens in Druckschrift unter der Unterschrift ist ein nützlicher Brauch,
doch nicht verpflichtend. Ohne Zusatz unterschreibt nur der Schulleiter als Behördenlei-
ter. Der Stellvertreter unterschreibt ggf. mit “i.V.” (= in Vertretung).
>>

Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Hallo Alex,

Jörg hat recht. Das ist auch der Grund, warum selbst bei einem Haken "el. Siegel" Abschlusszeugnisse nicht elektronisch gesiegelt werden. Das ist schlichtweg nicht erlaubt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ein kleiner Hinweis: Wenn ich die Zeugnisse über den NMAdmin drucken möchte, wird das gez. beim Klassenleiter gedruckt. Das dürfte dann aber nicht sein, oder?

Viele Grüße

Alex
Zitieren
#5
Hallo Alex,

habe ich vorhin auch bemerkt. Das muss ich noch rausnehmen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klassleiter Zugriff auf alle Klassen im Zeugnisdialog Thomas Z 0 82 08.02.2024, 09:24
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Jahreszeugnis Gymnasium: Graecum-Bemerkung NM-Himself 6 302 04.02.2024, 10:22
Letzter Beitrag: Thomas Bauer
  Jahreszeugnis vs. Abschlusszeugnis Billy 2 324 14.09.2023, 15:35
Letzter Beitrag: Billy
  Jahreszeugnis: Zahl oder Wort Oberpfälzer2 1 325 20.07.2023, 09:55
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Bescheinigung statt Jahreszeugnis Feuer 1 478 11.07.2023, 17:16
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.