Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Textbausteine: weibliche Form mit Namen teilweise verschwunden + Zeilenumbruch
#1
Hallo Stephan,

sorry, dass ich schon wieder etwas habe:
1) Bei einem neu erstellten Textbaustein wird in der alten Oberfläche immer noch zusätzlich ein Zeilenumbruch eingefügt. Am Ende der Zeile ist aber sicher kein entsprechendes Steuerzeichen (jedenfalls keines, das ich löschen könnte).
2) Bei unseren alten Textbausteinen fehlt öfter die "weibliche Form mit Namen" - bug or feature?
3) Beim Testen konnte ich bei der ersten Schülerin der Klassen die Text nach dem Testen nicht mehr komplett löschen. Mindestens ein Zeichen (oder eben das was vorher drinstand) bleibt immer erhalten, wenn ich alles lösche und dann entweder schließe oder zu einem anderen Schüler wechsle. Im neuen Zeugnisdialog scheint das Löschen zu funktionieren ... wenn man die Schülerin dann aber im alten Dialog wieder aufmacht, ist's immernoch da.

Viele Grüße
Sebastian 8-)
Zitieren
#2
Hallo Sebastian,

no problemo. Ich kümmere mich um alles:

1) keine Ahnung. Hast du mal ins neue Zeugnismodul geschaut, ob das dort auch geschieht? Hast du die Bemerkung direkt im NM erfasst oder per Copy und Paste aus einer Textverarbeitung übernommen? Dann würde ich den Textbaustein noch einmal löschen und anschließend manuell eingeben.
2) Eigentlich habe ich mit den Textbausteinen nichts zu tun. Die stammen in dieser Form aus der WinSV (konnte man früher aus der WinSV importieren). Auf der Liste steht schon ein Import der Textbausteine aus der ASV, da habe inzwischen einen Weg gefunden.
3) Tatsächlich im alten Zeugnismodul kein Bug sondern ein Feature. Das Modul ist ja schon seeeeehr alt, und in den Anfängen des Notenmanagers haben technisch wenig bewanderte Kollegen es immer wieder geschafft, sich mühsam erstellte Bemerkungen restlos rauszulöschen. Daher habe ich verhindert, dass man die Bemerkungen komplett löschen kann, man muss sie zumindest mit einem "-" überschreiben (der geht dann in der Zeilenentwertung unter). Oder halt ein anderer Buchstabe, der wird dann aber auch gedruckt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
ist gelöst. :-)
1) Wenn man den Textbaustein mit "Tab" auslöst funzt es und bei Return macht er gleich noch eine Leerzeile. Logisch - ich verstehe aber nicht, warum sich dann alte Textbausteine beim Testen vorhin offenbar anders verhalten haben. Sitzt das Problem vor dem Rechner? 8-/
2) Wenn die "weibliche Form mit Namen" fehlt, wird die männliche Form genommen. Das ist offenbar immer dann so eingepflegt, wenn sich die Texte nicht nach Geschlecht unterscheiden. Also alles OK! :-)
3) Hast du ja schon selbst erklärt. Danke!

Viele Grüße und wieder einmal 1000 Dank
Sebastian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnisbemerkungen bei manchen Schülern verschwunden thfried 3 167 12.02.2024, 15:46
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Textbausteine mit NM5 martin 0 167 12.01.2024, 13:31
Letzter Beitrag: martin
  Textbausteine mit NM5 martin 2 316 08.01.2024, 15:10
Letzter Beitrag: martin
  Bemerkungen zum Vorrücken fehlen teilweise Simonsmail 2 457 03.08.2023, 12:48
Letzter Beitrag: Simonsmail
  Bemerkungen zum Teil verschwunden Oberpfälzer2 0 272 29.07.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Oberpfälzer2

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.